Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
Hemul

#141 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mi 11. Nov 2015, 01:23

Thaddäus hat geschrieben:Du scheinst mir - wie Hemul - eine sehr intime Beziehung zum Geist Gottes zu pflegen. Ihr scheint sehr genau zu wissen, was der will!
Ich kann nur für mich sprechen. Klar weiß ich genau was Gott will. Steht doch wie folgt in 2.Petrus 3:9,

9 Wenn manche also behaupten, Gott würde seine Zusage nicht einhalten, dann stimmt das einfach nicht. Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen. Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren
.
Auch Dir reicht Gott seine Hand. Es liegt nur an Dir diese auch zu ergreifen. ;)
Folgender Rat Salomos in Sprüche 2:1-6 hat mir geholfen Gott näher zu kommen:
Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.
Versuche es-und Du wirst von Gott nicht enttäuscht werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#142 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von NIS » Mi 11. Nov 2015, 03:05

Hemul hat geschrieben:Folgender Rat Salomos in Sprüche 2:1-6 hat mir geholfen Gott näher zu kommen:
Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.
Versuche es-und Du wirst von Gott nicht enttäuscht werden.
Hemul! :Herz:
Der Kern der Weisheit ist das Nichts!
Die Klugheit liebt und verbindet, also glaubt, doch der Weisheit ist Alles Wissen entsprungen.
Amen
(Dein Hauke H.) ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#143 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Münek » Do 12. Nov 2015, 17:14

closs hat geschrieben:Wir hatten hier einen vielseitigen Streit zur HKM, weil es salonfähig geworden zu sein scheint, historisch-kritische Erkenntnisse mit spirituellen Aussagen/Erkenntnissen zum christlichen Gott zu verwechseln.

Was Du schreibst, ist - mit Verlaub - Unsinn.

Ich weiß nicht, wie oft ich Dich darauf hinweisen musste, dass sich die historisch-kritische
Forschung bei der Auslegung biblischer Schriften nicht mit Glaubensfragen zu beschäftigen
hat - und dies auch nicht tut.

Immer wieder sahen ich und andere (z.B. Sven) uns gezwungen, Dir die banale Tatsache zu
verklickern, dass der Glaube an Gott in der Wissenschaft absolut nichts zu suchen hat und
Dogmatiker und Exegeten in getrennten Sandkästen spielen.

Münek

#144 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Münek » Do 12. Nov 2015, 17:23

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Deine Interpretation widerspricht den klar dokumentierten NAHERWARTUNGEN Jesu und der Urchristen.
Bei den Urchristen ist es durch unabhängige Quellen belegbar - bei Jesus selbst nicht. - Darüber haben wir lange genug diskutiert.

Die Naherwartung Jesu wird von keinem ernstzunehmenden Theologen in Zweifel gezogen.

Dass DU diesen Zweifel hegst, ist ohne Belang.

closs

#145 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von closs » Do 12. Nov 2015, 17:32

Münek hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft ich Dich darauf hinweisen musste, dass sich die historisch-kritische Forschung bei der Auslegung biblischer Schriften nicht mit Glaubensfragen zu beschäftigen hat
Und damit ist sie nichts anderes als die Beschäftigung mit Autoren und deren Texten - als solche ist sie ok.

Damit ist aber nichts über den geistigen Gehalt des Christentums gesagt. - Genauso wenig wie aus der Kenntnis über Baujahr, Mechaniker und Einzelteile eines Ferraris nichts darüber gesagt ist, wohin der Fahrer damit fährt. - Es ist und bleibt unterschiedlich - und eigentlich sind wir uns da einig.

Münek hat geschrieben:Die Naherwartung Jesu wird von keinem ernstzunehmenden Theologen in Zweifel gezogen.
Damit diskreditierst Du die Theologie. - Denn die HKM kann nur über einen Text und dessen Verfasser befinden, nicht aber über den Gegenstand des Texts.

Stell Dir mal vor, ich schreibe irgendwann, dass Münek ein Alkoholiker ist, und sonst gibt es keine Quellen über Dich. - Dann ist die HKM-Aussage "Closs, von dem wir folgendes wissen .... schreibt in seinem Text folgendes" - die HKM-Aussage ist NICHT: "Jetzt wissen wir, dass Münek ein Alkoholiker ist".

Ich möchte mir nach wie vor nicht vorstellen müssen, dass HKM-Theologen einen solchen Stockfehler machen.

Münek

#146 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Münek » Do 12. Nov 2015, 18:08

Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Deine Interpretation widerspricht den klar dokumentierten NAHERWARTUNGEN Jesu und der Urchristen.

Jesus verkündigte seinen Landsleuten (und nur diesen) den nahen Beginn der Gottesherrschaft (= Zentrum seines Evangeliums = Gute Botschaft). Die Urchristen glaubten an und erhofften die nahe Wiederkunft Christi vom Himmel ("marana tha" = "Unser Herr, komm!").

An diesen zentralen Aussagen führt kein Weg vorbei. Jesus hat seine Jünger ganz gewiss nicht beauftragt, den Völkern zu verkünden, dass "das Reich Gottes nahe ist". Die Heiden hätten sie doch gar nicht verstanden, was bestimmt nicht nur an
ihrer aramäischen Sprache lag. Mir ist im Übrigen nicht bekannt, dass die zwölf Jünger Jesu nach dessen Ableben Heidenmission betrieben haben. Gibt es da Bibelstellen?

Sie sandten unter anderm Paulus aus und Petrus selbst wurde durch den Geist Gottes zu den Heiden geschickt.

Du weichst mal wieder aus.

Ich rede hier vom Auftrag einer weltweiten Heidenmission, den Jesus seinen Jüngern an-
geblich erteilt haben soll. Kannst Du mir neutestamentliche Stellen benennen, die über die
"tatsächliche Befolgung" dieses Missionsbefehls durch die Jünger berichten? Welche Jünger
waren in welchen Ländern heidenmissionierend mit welchen Erfolgen tätig?

Das ist meine Frage.

Paulus, der Jesus persönlich nicht kannte, betrieb übrigens seine Heidenmission ganz gewiss
nicht im Auftrag oder auf Anweisung der Jünger
. Deine Auffassung widerspricht klar der ent-
gegengesetzten Eigenaussage Pauli in dessen Brief an die Galater (1, 15 ff.).

Münek

#147 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Münek » Do 12. Nov 2015, 18:11

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft ich Dich darauf hinweisen musste, dass sich die historisch-kritische Forschung bei der Auslegung biblischer Schriften nicht mit Glaubensfragen zu beschäftigen hat
Und damit ist sie nichts anderes als die Beschäftigung mit Autoren und deren Texten - als solche ist sie ok.

Damit ist aber nichts über den geistigen Gehalt des Christentums gesagt.

Das war und ist nicht das Thema.

Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt?

Münek

#148 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Münek » Do 12. Nov 2015, 18:23

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Naherwartung Jesu wird von keinem ernstzunehmenden Theologen in Zweifel gezogen.
Damit diskreditierst Du die Theologie. - Denn die HKM kann nur über einen Text und dessen Verfasser befinden, nicht aber über den Gegenstand des Texts.

Was ich geschrieben habe, entspricht den Tatsachen.

Die in den Evangelien an vielen Stellen dokumentierte Naherwartung Jesu wird in der
historisch-kritischen Forschung von keinem ernstzunehmenden Neutestamentler be-
zweifelt. Die entsprechenden Aussagen Jesu werden als authentisch angesehen.

Es gibt übrigens viele andere Aussprüche Jesu, bei denen dies nicht der Fall ist.

closs

#149 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von closs » Do 12. Nov 2015, 19:12

Münek hat geschrieben:Das war und ist nicht das Thema.
Sorry - ich dachte es ging um Bibel und Christentum.

Münek hat geschrieben:Was ich geschrieben habe, entspricht den Tatsachen.
Den Tatsachen, dass man bei Untersuchung von Text und Autor zu solchen SChlüssen kommen kann. - Das sei gewährt.

Kingdom

#150 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Kingdom » Do 12. Nov 2015, 19:43

Münek hat geschrieben:
Du weichst mal wieder aus.

Ich rede hier vom Auftrag einer weltweiten Heidenmission, den Jesus seinen Jüngern an-
geblich erteilt haben soll. Kannst Du mir neutestamentliche Stellen benennen, die über die
"tatsächliche Befolgung" dieses Missionsbefehls durch die Jünger berichten? Welche Jünger
waren in welchen Ländern heidenmissionierend mit welchen Erfolgen tätig?

Das ist meine Frage.

Paulus, der Jesus persönlich nicht kannte, betrieb übrigens seine Heidenmission ganz gewiss
nicht im Auftrag oder auf Anweisung der Jünger
. Deine Auffassung widerspricht klar der ent-
gegengesetzten Eigenaussage Pauli in dessen Brief an die Galater (1, 15 ff.).

Münek

Mr. 16.15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Hat mich diese Predigt erreicht, ja oder nein? Das ist die Frage welche Du Dir stellen musst.

Die Reihenfolge war und was musste dazu geschehen:

Lu 24:48 Fanget an in Jerusalem, Zeugen davon zu sein!

Apg 1:8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde!

Ist Dir bewusst das an Pfingsten viele, diese Kraft empfingen und diese werden Zeugen sein. Ist Dir bewusst das sich teilweise an einem Tag so gegen die 3000 oder 5000 taufen liessen, ist Dir bewusst das nicht von jedem dieser Zeugen ein Buch gibt über das was sie taten oder nicht taten als sie diesen Geist empfingen.

Schau Münek die Jünger sind noch heute Zeugen für mich und ich lebe nicht in Jerusalem. So hat sich das auch erfüllt. Sehr wohl hatte Paulus den Segen der Jünger Jesu Christi auch wenn er am Anfang eben loszog vom Heiligen Geist erfüllt. Wo hat Petrus den Heiden gezeugt, steht auch im NT. Zudem wo siehst Du etwas unerfüllt, wenn das Evangelium nun über die ganze Welt verbreitet ist?

Nur weil ein Petrus nicht selbst losgezogen ist und eine Missionsreise gemacht hat, soll für Dich der Beweis erbracht sein das er heute nicht mein Zeuge ist obschon ich immer seine Briefe lesen kann? Du denkst in Menschlichen Dimensionen, genau gleich wie die Juden welche einen Messias erwarteten der zuerst das Physikalische Gottes Reich herstellt und er zuerst sagte zuerst ist noch anderes an der Reihe, dann kommt dann das Physikalische, sonst wären die Propheten nicht erfüllt.

Du hängst Dich an ein Missionsreise und siehst nicht das heute Jakobus mein Zeuge ist, Johannes, Markus, Petrus, Paulus, Jakobus und sich somit die Prophezeiung sehr wohl erfüllt hat.

Was erwartest Du? Das die 12 jetzt noch Physisch am Werk sind und irgendwo, mit einem Wanderstecken den letzten Bewohnern dieser Erde persönlich das Evangelium verkünden? Ja der Müneck sagt, genau so sieht ein echter Zeuge aus, ein Brief dessen kann ja gefälscht sein und anders ist das kein richtiges Zeugnis.

Was meinst Du warum ich weiss das Petrus kein Scharlatan ist? Woher weiss ich das er mir, von der Wahrheit zeugt? Weil das was Du für Tot erklärst, weil es für Dich Tot ist, lebendig ist, für die welche Pfingsten persönlich erleben. Wie man aber Pfingsten erlebt, das Geheimnis ist für die Lebenden bestimmt.

Lg Kingdom

Antworten