Wie begründest du, dass das was bei Matthäus steht die ursprüngliche Aussage Jesu ist? Die paulinischen Briefe sind laut HKM die älteren Zeugnisse und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Evangelisten sie nicht kannten. Kein Autor der neutestamentlichen Schriften kannte Jesu persönlich. Immer liegt eine relativ lange Zeit der mündlichen Überlieferung vor der (bekannten) Verschriftlichung. So zumindest die Sichtweise der HKM. Paulus (und seine wechselnden Begleiter) kannte diese mündlichen Überlieferungen nicht nur aus der Gemeinde in Damaskus, sondern hatte über sie vermutlich sogar den besten Überblick, weil er viel durch die Gegend reiste und so logischerweise Kontakt mit mehreren Gemeinden hatte - nicht nur mit denen die er selbst gründete.Thaddäus hat geschrieben: Aber alle Geschichten und Aussprüche Jeschuas im NT, die seine ursprüngliche Aussage bei Matthäus konterkarieren, er sei nur zu den Juden gesandt, sind eine nachträgliche Konstruktion von zutiefst gläubigen Christen, die Paulus folgten und nicht Petrus.
Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum etwas zu bezweifeln. Es geht mir um die Begründung deiner Sichtweise einer nachträglichen (?) Konstruktion die das Ursprüngliche (?) konterkarieren.