Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Kingdom

#201 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 19:54

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Wenn also Allah die Geschöpfe Gottes (Menschen) hasst, wie das der Koran bezeugt[...]

Es gibt einen wahren und lebendigen oder gar keinen Gott.

Sicher gibt es nur einen aber es geben viele Teufel vor, selber Gott zu sein.

Lg Kingdom

Lena

#202 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Lena » Mo 9. Nov 2015, 19:59

Herzlichen Dank Kingdom.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas

#203 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Novas » Mo 9. Nov 2015, 20:00

Kingdom hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Es wissen aber nur die Schäfchen, wie er sich einschleichen wird.

Ich identifiziere mich eher mit dem Bild des Löwen. Der Löwe ist ein freies Individuum. Ein Kind Gottes, ein königlicher Mensch. Das Schäfchen ist hingegen ein Herdentier und somit lebt es noch immer in der Gefangenschaft der Religion.

Deswegen gibt es so wenige echte (mutige) Nachfolger, die sich selbst riskieren. Ihr Leben aufs Spiel setzen. Das tut nur ein Löwenherz.

Nur ein paar Worte zum Hochmut:

Jak 4:6 Er gibt aber größere Gnade; deshalb spricht er: "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade".

Was genau hat der von mir zitierte Beitrag mit Hochmut zu tun? Jesus kann man nur als (mündiges) Individuum nachfolgen. In dem man ein "Löwe" wird.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 9. Nov 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#204 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 20:03

Lena hat geschrieben:Herzlichen Dank Kingdom.

2Pe 1:2 Gnade und Friede widerfahre euch (dir Lena) mehr und mehr in der Erkenntnis Gottes und unsres Herrn Jesus!

Lg Kingdom

Kingdom

#205 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 20:13

Novalis hat geschrieben: Was genau hat der von mir zitierte Beitrag mit Hochmut zu tun?

Novalis, seit wann hat ein Löwe es nötig, ein Herdentier zu fragen?

Lg Kingdom

Novas

#206 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Novas » Mo 9. Nov 2015, 20:19

Kingdom hat geschrieben:Sicher gibt es nur einen aber es geben viele Teufel vor, selber Gott zu sein.

Lg Kingdom

Das Böse ist die Abwesenheit des Guten, wie Dunkelheit die Abwesenheit von Licht. Es hat keine wirkliche Macht. Es gibt nur eine Macht und das ist Gott; und viele Menschen haben - zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten - ein gewisses Wissen erlangt. Das kann man ihnen einfach nicht absprechen.

Novas

#207 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Novas » Mo 9. Nov 2015, 20:37

Kingdom hat geschrieben:Novalis, seit wann hat ein Löwe es nötig, ein Herdentier zu fragen?

Lg Kingdom

Ich spreche nur Klartext. Wenn Jesus ein Löwe ist, dann sind auch wir dazu berufen.

Savonlinna

#208 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Savonlinna » Mo 9. Nov 2015, 20:59

Savonlinna hat geschrieben:Möglicherweise, um bewusst zu machen, dass die bisherige Hermeneutik ebenfalls weltanschalulich rein maskulin war, mit dem Anspruch, für das weibliche Geschlecht mitzusprechen.
closs hat geschrieben:Als erzieherische Maßnahme mag das Sinn machen - aber ist es das wert?

Davon abgesehen: Dann müsste man auch über Begriffe wie "männliche und weibliche Charismen" sprechen bzw.: "Was ist geistig eigentlich mit 'männlich' und 'weiblich' gemeint?". - Dieser Diskussion gebe ich in unserer androgyn denkenden Zeit wenig Chancen.
Novalis hat geschrieben: Das einseitige Vaterbild muss man wohl korrekter Weise durch das Mutterbild ergänzen. Gott kann nur vollkommen eins und Leben sein, wenn sich in ihm auch eine schöpferische Polarität lebendiger Bewegung ereignet. Das Weibliche identifiziere ich mit dem Heiligen Geist (in hebräischer Sprache weiblich), weshalb ich auch gelegentlich „die“ Heilige Geistin sage oder einfach die Liebe/Weisheit.
NIS hat geschrieben:Ist Gott männlich oder weiblich? :devil:

Ob Hermeneutik oder Gott: wie man beide angeht, hängt mit dem eigenen Geschlecht und der desbezüglichen persönlichen Reife zusammen.

Laut C.G.Jung hat der (heterosexuelle) Mann die Anima in sich, die (heterosexuelle) Frau den Animus.
Das heißt: Der Mann trägt als virtuelles Gegen- und Traumbild eine weibliche Seite in sich, die Frau als virtuelles Gegen- und Traumbild eine männliche Seite.

Die jeweils inwendigen Seiten streben danach, in einem selber realisiert zu werden. Zunächst drücken sie sich durch Projektionen aus - man verliebt sich in die jeweils andere, in einem selber noch virtuelle Seite und ist davon fasziniert.
Später erahnt man, oder wünscht man, dass die Projektion in einem selber manifestiert werden sollte.
Damit wird der uralte Mythos des Hermaphroditen akitiviert, der sich auch in der Bibel äußert: "da werden nicht sein Mann und Frau".

Es handelt sich nicht um Zweigeschlechtlichkeit, sondern um die Selbstrealisation dessen, was im Menschen angelegt ist: das volle Ausschöpfen des Potentials.
So wie man vom Künstler sagt, dass er eine weibliche Seele hat - weil das "Gebären" eigentlich weiblich ist -, müsste er die männliche Seite in sich entwickeln, um beide Seiten zu haben.

In der Regel wurden die Archetypen von Männern aufgestellt, sie haben ihr eigenes Sehnsuchtspotential auf die Frau projiziert, und die Frau hatte sich dem oft unterworfen.
Nach C.G.Jung ist das ein Zeichen von Unreife.
Die Trennung der Geschlechter ist kein Endzustand, die Vereinigung in einer Person wird fast automatisch angestrebt.

Bei vielen aber misslingt das, und man kann das z.B. bei einem Mann daran erkennen, dass er auch noch im Alter es nicht unterdrücken kann, anzügliche Bemerkungen zu machen.

Kingdom

#209 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 21:03

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Novalis, seit wann hat ein Löwe es nötig, ein Herdentier zu fragen?

Lg Kingdom

Ich spreche nur Klartext. Wenn Jesus ein Löwe ist, dann sind auch wir dazu berufen.

Wir sind gehalten dem Löwen zu folgen, den er ist der Hirte, selbst ein David wusste dies.

Ps 23:1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte;

Lg Kingdom

Kingdom

#210 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 21:16

Novalis hat geschrieben: Das Böse ist die Abwesenheit des Guten, wie Dunkelheit die Abwesenheit von Licht. Es hat keine wirkliche Macht. Es gibt nur eine Macht und das ist Gott; und viele Menschen haben - zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten - ein gewisses Wissen erlangt. Das kann man ihnen einfach nicht absprechen.

Ein gewisses Wissen mus sich im Licht bewähren, wie jedes Wissen, wenn es dem Licht nicht standhält, dann ist es nutztlos. Novalis ich bin mir doch auch bewussst das es ein Stückweises erkennen gibt und ich spreche doch niemanden sein Wissen und seine Erkenntnisse ab. Wenn aber eben Wissen kommt das sich mit dem Wort Gottes schneidet, dann währe es nicht Weise, wenn man das nicht erwähnen würde.

Lg Kingdom

Antworten