Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
Hemul

#61 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 18:49

Thaddäus hat geschrieben:Um einmal ganz unkritisch an deine Logik anzuknüpfen und sie weiterzudenken: Gerade dann, wenn Matthäus wie Johannes Ohrenzeugen gewesen wären (was sie natürlich nicht waren), dann wird der Widerspruch der beiden ja noch frappierender! Dann haben beide entweder ganz unterschiedliche Dinge gehört (und ihre Ohrenzeugenschaft ist nicht viel wert) oder beide verschweigen bewusst dasjenige, was der je andere gehört hat, und dann sind beide Evangelisten ebenfalls unglaubwürdig, weil sie versuchen, ihre Leserschaft bewusst über die vollständige Wahrheit zu täuschen.
:roll:
Wohl noch die etwas davon gehört, dass nicht alle Jünger immer u. überall dabei waren? Bei der Umgestaltung z.B.waren es gem. Matthäus 17:1 nur vier von ihnen:
1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie abseits auf einen hohen Berg.
Ebenso auch nur vier waren bei Jesus als er gem. Markus 13:1-4 seine berühmte Endzeitrede hielt:
1 Als Jesus den Tempel verließ, sagte einer seiner Jünger zu ihm: »Meister, sieh doch! Was für mächtige Steine und was für prachtvolle Bauten!« – 2 »Dich beeindrucken1 diese gewaltigen Bauten?«, entgegnete Jesus. »Kein Stein wird hier auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden.« Vorzeichen des Ende Später saß Jesus auf dem Ölberg, von wo aus man zum Tempel hinüberblickt. Petrus, Jakobus, Johannes und Andreas waren mit ihm allein. Da baten sie ihn: 4 »Sag uns doch: Wann wird das geschehen, und an welchem Zeichen werden wir erkennen können, dass die Erfüllung all dieser Dinge bevorsteht?«
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Thaddäus

#62 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » So 8. Nov 2015, 19:05

Hemul hat geschrieben: Wohl noch die etwas davon gehört, dass nicht alle Jünger immer u. überall dabei waren? Bei der Umgestaltung z.B.waren es gem. Matthäus 17:1 nur vier von ihnen:
Wie kommst du überhaupt darauf, dass Matthäus und die anderen Evangelisten Jünger von Jesus gewesen sein könnten? Steht das irgendwo im NT? ;)
Zuletzt geändert von Thaddäus am So 8. Nov 2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#63 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 19:20

Thaddäus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wohl noch die etwas davon gehört, dass nicht alle Jünger immer u. überall dabei waren? Bei der Umgestaltung z.B.waren es gem. Matthäus 17:1 nur vier von ihnen:
Wir kommst du überhaupt darauf, dass Matthäus und die anderen Evangelisten Jünger von Jesus gewesen sein könnten? Steht das irgendwo im NT? ;)
Ich bezog mich auf Matthäus u. Johannes dessen Aussagen Du anzweifelst. Ist Dir etwa nicht bekannt, dass beide Jünger Jesu waren? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Thaddäus

#64 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » So 8. Nov 2015, 19:24

Hemul hat geschrieben: Ich bezog mich auf Matthäus u. Johannes dessen Aussagen Du anzweifelst. Ist Dir etwa nicht bekannt, dass beide Jünger Jesu waren? :shock:
Wir kommst du überhaupt darauf, dass Matthäus und die anderen Evangelisten Jünger von Jesus gewesen sein könnten?

Hemul

#65 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 19:45

Thaddäus hat geschrieben: Jeschua trifft eine glasklare Aussage: nämlich ausschließlich zu den Juden gesandt zu sein.
Jeschua macht in Johannes 10:16 die glasklare Aussage , dass es offensichtlich neben den Juden auch noch andere Schafe gibt:
16 Ich habe auch noch Schafe, die nicht aus diesem Stall sind. Auch sie muss ich herführen; sie werden auf meine Stimme hören, und alle werden eine Herde unter einem Hirten sein.
Thaddäus hat geschrieben: Mit deinen diversen Textstellen willst du zeigen, dass er doch auch zu den Nichtjuden gesandt war. Ja glaubst du denn, Jeschua selbst hätte nicht klar und deutlich sagen können, zu wem er nun gesandt und zu wem er nicht gesandt ist?
Klar hätte sich Jesus noch deutlicher ausdrücken können. Tat er aber nicht weil einige seiner Jünger-besonders Petrus es noch nicht verstehen oder hätten ertragen können:
Johannes 16:12,
12 Ich hätte euch noch viel mehr zu sagen, aber jetzt würde es euch überfordern.
Wäre gem. Lukas 9:45 übrigens nicht das erste mal, dass sie etwas nicht verstanden hätten u. auch nicht verstehen sollten-weil die Zeit einfach dazu noch nicht reif war:
45 Sie aber verstanden dieses Wort nicht, und es war vor ihnen verborgen, dass sie es nicht begriffen; und sie fürchteten sich, ihn über dieses Wort zu fragen.
Zuletzt geändert von Hemul am So 8. Nov 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#66 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 19:50

Thaddäus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich bezog mich auf Matthäus u. Johannes dessen Aussagen Du anzweifelst. Ist Dir etwa nicht bekannt, dass beide Jünger Jesu waren? :shock:
Wir kommst du überhaupt darauf, dass Matthäus und die anderen Evangelisten Jünger von Jesus gewesen sein könnten?
Welche anderen Evangelisten meinst Du ? Und wo komme ich darauf? :roll:

Kingdom

#67 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Kingdom » So 8. Nov 2015, 19:56

Thaddäus hat geschrieben: Das Christentum wurde nicht von Jeschua aus Nazareth gegründet, sondern von seinen Anhängern, insbesondere von Paulus. Jeschua war Jude, predigte zu Juden und sah sich selbst auch ausschließlich zu den Juden gesandt (Mt. 15,24: "Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.").

Hallo Thaddäus

Joh. 10.16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirt werden.

Jes 56.8 So spricht Gott, der HERR, der die Verstoßenen Israels sammelt: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!

Das er aber so wie er sagte, zu den Juden gesandt war, das sehen wir ja indem wir schauen zu wem er eben predigte aber eben bei Begegnungen ausserhalb auch Menschen teil haben liess am Evangelium Gottes. Warum es aber weiterging, das lesen wir in seinen Gleichnissen:

Mt 22:8 Dann sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;

Lg Kingdom

Hemul

#68 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » So 8. Nov 2015, 20:10

Thaddäus

#69 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » So 8. Nov 2015, 20:11

Hemul hat geschrieben: Jeschua macht in Johannes 10:16 die glasklare Aussage , dass es offensichtlich neben den Juden auch noch andere Schafe gibt:
16 Ich habe auch noch Schafe, die nicht aus diesem Stall sind. Auch sie muss ich herführen; sie werden auf meine Stimme hören, und alle werden eine Herde unter einem Hirten sein.
Steht offensichtlich in Widerspruch zu:
Mt. 15,24: "Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel."

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Mit deinen diversen Textstellen willst du zeigen, dass er doch auch zu den Nichtjuden gesandt war. Ja glaubst du denn, Jeschua selbst hätte nicht klar und deutlich sagen können, zu wem er nun gesandt und zu wem er nicht gesandt ist?
Klar hätte sich Jesus noch deutlicher ausdrücken können. Tat er aber nicht weil einige seiner Jünger-besonders Petrus es noch nicht verstehen oder hätte ertragen können:
Wieso soll Petrus oder irgend ein anderer der Jünger es nicht ertragen können, dass Jeschua nicht nur zu den Juden gesandt ist? Zumal Petrus als Oberhaupt der Jerusalemer Urgemeinde bis zu seinem Tod die Aufnahme von Nicht-Juden ablehnte und offenbar bis zum Schluss nicht begriff, dass Jeschua auch zu den Nicht-Juden gesandt war! Petrus, der einzige, der Jesus selbst kennengelernt hatte, hatte nach deiner Aussage keine Ahnung, was Jeschua in Wahrheit wollte? Sehr merkwürdig ...

Hemul hat geschrieben:Johannes 16:12,
12 Ich hätte euch noch viel mehr zu sagen, aber jetzt würde es euch überfordern.
Oh, mit dieser Stelle bei Johannes belegst du, dass Petrus - der einzige wirkliche Augen- und Ohrenzeuge - nicht nur gegen den Willen von Jeschua selbst, sondern auch gegen die Lehre von Johannes gehandelt hat.
Offenbar waren sich Gott, der Rabbi Jeschua, Petrus, Johannes, Matthäus und Paulus nicht darüber einig, was eigentlich der Wille des Herrn war. Auch Gott scheint recht wirr gehandelt zu haben, weil er nicht klar kundtat, was er wollte.
Das sieht übel aus ... ;)

Hemul hat geschrieben: Wäre gem. Lukas 9:45 übrigens nicht das erste mal, dass sie etwas nicht verstanden hätten u. auch nicht verstehen sollten-weil die Zeit einfach dazu noch nicht reif war:
45 Sie aber verstanden dieses Wort nicht, und es war vor ihnen verborgen, dass sie es nicht begriffen; und sie fürchteten sich, ihn über dieses Wort zu fragen.
Macht die Sache wiederum noch schlimmer, als sie ohnedies schon ist. Die Jünger scheinen nicht begreifen zu können, was Sache ist, Jeschua sagt nicht klar, was er will, Paulus handelt gegen den erklärten Willen von Petrus und Johannes schreibt etwas anderes als Matthäus.

Und dieses wirre Tohu Wa Bohu ist deine NT-Auslegung? :shock:

Thaddäus

#70 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » So 8. Nov 2015, 20:17

Kingdom hat geschrieben: Hallo Thaddäus

Joh. 10.16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirt werden.

Jes 56.8 So spricht Gott, der HERR, der die Verstoßenen Israels sammelt: Ich will noch mehr zu ihm sammeln, zu seinen Gesammelten!

Das er aber so wie er sagte, zu den Juden gesandt war, das sehen wir ja indem wir schauen zu wem er eben predigte aber eben bei Begegnungen ausserhalb auch Menschen teil haben liess am Evangelium Gottes. Warum es aber weiterging, das lesen wir in seinen Gleichnissen:

Mt 22:8 Dann sprach er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Geladenen waren nicht würdig;
Alle diese Schriftzitate ändern nichts an der Tatsache, dass sie Matthäus und Petrus widersprechen!

Antworten