sven23 hat geschrieben: Es gibt auch komplexe Mythen, das eine schließt das andere nicht aus.
Ich sagte zu komplex, Du siehst ja nicht mal die Gelehrten können die Geheimnisse entschlüssen, Christus hat es damals schon angetönt:
Mr 4:11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil,
Ich habe nichts gegen Mythen, die ja durchaus universale Wahrheiten transportieren können. Ahnliches gilt für Märchen. Doch wer käme auf die Idee, "Rotkäppchen und der Wolf" als historischen Tatsachenbericht verkaufen zu wollen?
Niemand kommt auf die Idee, weil bei Rotkäppchen und dem Wolf es eindeutig ist und eigentlich jeder Mensch weiss, das es hier um zwei Dinge geht.
Genau das hat die Kirche mit den Jesusmythen gemacht. Das darf und muß hinterfragt werden.
Ja alles muss geprüft werden aber man braucht um die Bibel zu prüfen den Geist Gottes, eine Prüfung ohne diesen Geist wird immer versagen. Wie sollte also einer der diesen Geist nicht kennt, je zu einem korrekten Aussage über Geistige Dinge kommen. Darum ist es ja besser, er lässt den Text einfach so stehen und sagt ich kann ihn nicht deuten.
Lg Kingdom