Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#91 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Do 5. Nov 2015, 17:10

Hallo Savonlinna
Savonlinna hat geschrieben: Wie man sich Gott denkt, wenn man sich dieses klar macht, kann schwierig sein, das verstehe ich.
Aber dieser Gott muss es ebenfalls aushalten, dass da Menschen leben, die sich ständig schuldig machen müssen.

Ich denke, dass Gott mit dem Problem keine Schwierigkeiten hat. Er weiß, dass seine Kinder nicht unschuldig sein können.
Es sind Menschen, die damit Probleme haben.
Und die alles mögliche erfinden, um sich selbst als makellos dastehen zu sehen.
Zum Beispiel, indem sie Gesetze erfinden, die nur sie halten und andere nicht, die sie dann aber als essentiell erklären.
Oder die bestimmte Gesetze herausheben und sie wie ein Schutzschild vor sich her tragen.
Und die niemals, nie zugeben, dass sie selbst auch fehlerhaft sind.

Gott weiß, dass wir nicht unschuldig durch das Leben gehen können. Und er handelt gerecht. Aber eben nicht mit dieser grausamen Gesetzes Gerechtigkeit, sondern mit liebernder Gerechtigkeit.
Die Aufgabe der Menschen ist es, wie Kingdom betonte, zu sehen, dass man nicht unschuldig ist.
Das heißt, man muss manchmal eben eines von zwei Übeln wählen.
Aber dann eben nicht sagen "ich konnte nicht anders" oder "ich habe doch das kleinere Übel gewählt",
sondern zu sagen "Herr, ich habe gefehlt"
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#92 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Do 5. Nov 2015, 17:11

Pluto hat geschrieben: Normal ist es etwa 200 Mal am Tag zu lügen.
OK, Pluto.
Du hast jetzt noch 199
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#93 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Do 5. Nov 2015, 17:25

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Gewissen der Menschen mitsamt Deinem absurden abgestumpftes Gewissen, das nicht unterscheiden kann was "normal" und "unnormal"ist beweist, dass das Wort Gottes auch hier Gültigkeit hat. :wave:
Normal ist es etwa 200 Mal am Tag zu lügen.
Normal ist das nicht. Das ist heute normal. Vor einigen Jahren hatte man hier eine ganz andere Gesinnung. Da wurden Menschen sogar noch rot-wenn man sie der Lüge überführt hat. Und heute? Erst wird zum verrecken alles abgestritten-und wenn überführt wird das mit den Worten "NA-UND?" verharmlost. Weil es hier leider überwiegend nur schlechte Vorbilder gibt-es wird auf allen Ebenen gelogen, dass sich die berühmten Balken biegen -ist das Gewissen der meisten Menschen vernarbt oder sogar ganz tot. Wurde übrigens vor ca. 2000 Jahren wie folgt von Paulus in 1.Timotheus 4:1+2 vorhergesagt:
1 Nun sagt uns der Heilige Geist ausdrücklich, dass manche sich am Ende der Zeit von dem abwenden werden, was wir glauben; sie werden auf Lügen hören und Lehren folgen, die von Dämonen stammen. 2 Diese Lehrer sind Heuchler und Lügner, aber ihr Gewissen ist tot.
Vorsätzliche Lügner werden von Paulus in 1.Timotheus 1:8-10 sogar mit Mörder in einem Atemzug genannt:
8 Wir alle wissen, dass das Gesetz gut ist, wenn man es sachgemäß gebraucht. 9 Man muss sich nämlich darüber im Klaren sein, für wen es bestimmt ist. Es ist nicht für Menschen da, die tun, was vor Gott recht ist, sondern für die, die nicht nach Gottes Willen leben und sich gegen ihn auflehnen. Es richtet sich an gottlose und sündige Menschen, denen nichts heilig ist, die keine Ehrfurcht kennen, die sich an Vater und Mutter vergreifen und selbst vor einem Mord nicht zurückschrecken. 10 Es gilt für Menschen, die in sexueller Unmoral leben und für Männer, die sich an Knaben oder ihresgleichen vergehen, für solche, die Menschenhandel treiben, Lügen verbreiten, falsche Eide schwören oder sonst etwas tun, was mit der gesunden Lehre nicht vereinbar ist.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 5. Nov 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#94 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Do 5. Nov 2015, 18:34

Kingdom hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Nur wer erkennt, dass er schuldig ist, der tut Buße und kehrt um.

Das Gesetz ist, Gleiches gegen Gleiches!

"Auge um Auge, Zahn um Zahn..." (Die Bibel)

"Liebe gegen Liebe, Treue gegen Treue, Respekt gegen Respekt..." (Die Nächstenliebe)
[/i]

Hallo NIS

Nächstenliebe geht aber noch weiter....denn sie liebt auch den der einem nicht liebt und dies kann nur durch ein erfülltes Gesetz geschehen.

Lg Kingdom

Jesus war weiblich, daher hat sie Sünden vergeben.

Gott aber hat keine Seele und die Seele Gottes ist Jesus Christus.

Gott ist der Eiskalte Tod und nur Gerecht, allein Jesus Christus vergibt Sünden und ist der Mittler zwischen Gott und seiner Schöpfung.

AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena

#95 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Lena » Do 5. Nov 2015, 19:20

Savonlinna hat geschrieben: Wer kann das Gewissen beruhigen?

Ich selber bin noch nie in die Situation gekommen aus Not zu lügen. Vor Jahren hörte ich von Menschen die Juden vor den Nazis versteckt hielten und sie anlogen als sie nach ihnen fragten...An so eine Situation dachte ich. Und nein, ich würde es nicht als Betrug sehen, Menschenleben zu retten. Damit beruhigte ich mein Gewissen. Aus Liebe gesetzlos gehandelt - weil Liebe das Grösste ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena

#96 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Lena » Do 5. Nov 2015, 19:29

Kingdom hat geschrieben: Entweder man hält das Gesetz oder man bricht es.

Es gibt ein Gesetz der Liebe, das in jedem Fall, das Beste für den Nächsten sucht. Gesetze sind starr. Leben ist lebendig. Wer aus Liebe handelt mag Gesetze übertreten und bleibt dennoch unschuldig. Nicht dem Gesetz gegenüber. Aber dafür dem Leben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#97 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 19:41

Lena hat geschrieben:Damit beruhigte ich mein Gewissen. Aus Liebe gesetzlos gehandelt - weil Liebe das Grösste ist.
Genau das ist es, Lena. :thumbup:
Das Ruhekissen eines guten Gewissens, hält unsere Lügen in Grenzen.
Was, wenn nicht das schlechte Gewissen, hält uns davon ab, eine Bank auszurauben wenn wir sicher sind, dass uns keiner dabei erwischt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#98 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 19:44

Kingdom hat geschrieben:Lena das der Zweck die Mittel heiligt, stimmt so nicht. Entweder man hält das Gesetz oder man bricht es. Gerecht wird man aber nicht indem man das Gesetz bricht, gerecht wird man indem das man erkennt das man ein Gesetzesbrecher ist und Busse tut.
Woher stammt dieses Gesetz, Kingdom?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#99 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Do 5. Nov 2015, 19:54

Lena hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Entweder man hält das Gesetz oder man bricht es.

Es gibt ein Gesetz der Liebe, das in jedem Fall, das Beste für den Nächsten sucht. Gesetze sind starr. Leben ist lebendig. Wer aus Liebe handelt mag Gesetze übertreten und bleibt dennoch unschuldig. Nicht dem Gesetz gegenüber. Aber dafür dem Leben.
Ich lieb Dich so, Jesus! :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow

#100 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von JackSparrow » Do 5. Nov 2015, 22:50

Pluto hat geschrieben:Normal ist es etwa 200 Mal am Tag zu lügen.
Möglicherweise erscheint es jedoch einigen Menschen zu anstrengend, sich täglich 200 Lügen auszudenken und diese auch noch mit den Lügen von vorgestern in Einklang zu bringen. Das Hobby ist offensichtlich nur für Leute geeignet, die über viel Kreativität und viel Freizeit verfügen.

Lena hat geschrieben:Es gibt ein Gesetz der Liebe, das in jedem Fall, das Beste für den Nächsten sucht.
Das Beste für den Käufer ist, wenn das Produkt möglichst wenig Geld kostet. Das Beste für den Verkäufer ist, wenn das Produkt möglichst viel Geld kostet. Ein Dilemma.

Antworten