Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Savonlinna

#81 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Do 5. Nov 2015, 12:08

Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was war also nach Deiner Meinung hier verkehrt? :roll:

Schaubrote waren nur für Priester bestimmt, zu essen. Durch die Not durfte das Gesetz übertreten werden. David ist unschuldig. So ist es mit einer Not Lüge. Das Gesetz verbietet zu lügen. In der Not für einen andern gelogen, gilt der Lügner als unschuldig.
Das finde ich aber bequem. Zu bequem.
Wer kann das Gewissen beruhigen?

Wenn man zwischen zwei Übeln wählen muss, dann macht man sich auf jeden Fall schuldig. Lüge bleibt Lüge, Verbrechen bleibt Verbrechen.
Man bleibt nicht unschuldig. Man hat gelogen und muss das auf sich nehmen. Der andere wurde betrogen, hat vielleicht das Vertrauen in den Menschen dadurch verloren.

ThomasM

#82 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Do 5. Nov 2015, 12:47

Savonlinna hat geschrieben: Wenn man zwischen zwei Übeln wählen muss, dann macht man sich auf jeden Fall schuldig. Lüge bleibt Lüge, Verbrechen bleibt Verbrechen.
Man bleibt nicht unschuldig.
Danke Savonlinna
Du hast das Christentum besser verstanden als die meisten Christen. Viele glauben immer noch, durch den Glauben an Jesus seien sie unschuldig und rein.
Sind sie aber nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

NIS
#83 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Do 5. Nov 2015, 14:37

ThomasM hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Wenn man zwischen zwei Übeln wählen muss, dann macht man sich auf jeden Fall schuldig. Lüge bleibt Lüge, Verbrechen bleibt Verbrechen.
Man bleibt nicht unschuldig.
Danke Savonlinna
Du hast das Christentum besser verstanden als die meisten Christen. Viele glauben immer noch, durch den Glauben an Jesus seien sie unschuldig und rein.
Sind sie aber nicht.
Ist der Schöpfer schuldig, weil er das Universum, die Galaxien und den Kosmos erschaffen hat?
Ist Gott schuldig, weil er Euch einen Freien Willen geschenkt hat?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Kingdom

#84 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Do 5. Nov 2015, 14:46

Lena hat geschrieben: Das Gesetz verbietet zu lügen. In der Not für einen andern gelogen, gilt der Lügner als unschuldig.

Lena das der Zweck die Mittel heiligt, stimmt so nicht. Entweder man hält das Gesetz oder man bricht es. Gerecht wird man aber nicht indem man das Gesetz bricht, gerecht wird man indem das man erkennt das man ein Gesetzesbrecher ist und Busse tut.

Die kommende Lehre des Antichristen wird aber genau auf diesem Credo aufgebaut sein, nämlich das der Zweck die Übertretung des Gesetzes rechtfertigt.

Lg Kingdom

NIS
#85 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Do 5. Nov 2015, 15:04

Kingdom hat geschrieben:Die kommende Lehre des Antichristen wird aber genau auf diesem Credo aufgebaut sein, nämlich das der Zweck die Übertretung des Gesetzes rechtfertigt.
Lg Kingdom
Das stimmt!

Der Wille ist nur eine Funktion der Gefühle und der Verstand ist nur ein Werkzeug des Willens, denn er begründet und rechtfertigt nur die willentlichen Entscheidungen.

Nur wer erkennt, dass er schuldig ist, der tut Buße und kehrt um.

Das Gesetz ist, Gleiches gegen Gleiches!

"Auge um Auge, Zahn um Zahn..." (Die Bibel)

"Liebe gegen Liebe, Treue gegen Treue, Respekt gegen Respekt..." (Die Nächstenliebe)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow

#86 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von JackSparrow » Do 5. Nov 2015, 15:06

Kingdom hat geschrieben:Entweder man hält das Gesetz oder man bricht es.
Leider ist mir noch nicht ganz klar, welches Gesetz ich halten muss.

Laut Römer Kapitel 13 muss man sich der staatlichen Autorität unterordnen, denn alle staatliche Autorität sei von Gott eingesetzt. Falls nun die Gesetze meines Staates den Gesetzen von Moses widersprechen sollten, welche der beiden Autoritäten sollte ich dann bevorzugen?

Savonlinna

#87 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Do 5. Nov 2015, 15:21

NIS hat geschrieben: Nur wer erkennt, dass er schuldig ist, der tut Buße und kehrt um.
Es gibt da keine Umkehrmöglichkeit.

Jemand, der zwischen zwei Männern entscheiden muss und damit dem einen so das Herz bricht, dass dieser sich umbringt oder auch nur sein Leben lang verbittert wird, hat keine falsche Wahl getroffen. Er hat nur eben wählen müssen.

Wenn das Attentat auf Hitler gelungen wäre, hätte zumindest einer die unfassbare Schuld auf sich nehmen müssen, einen Menschen zu ermorden.
Wer sensibel ist, wird dann seines Lebens nicht mehr froh werden.
Nur der Unsensible kann sich einreden, dass er, weil er damit Millionen Anderen das Leben gerettet hat, nicht einen Mord begangen hat. Ein Mord ist ein Riss in das Gefüge der Menschheit.

Menschen finden da ihre Ausreden, und die Justiz hilft ihnen dabei, muss ihnen dabei helfen.
Das wirklich unzugekleisterte Gewissen wird sich dabei nicht beruhigen können, es wird wissen, was es getan hat, wird die Bilder nicht mehr los werden.
Als Mensch muss man fähig sein, diese Schuld auf sich zu nehmen, um Schlimmeres zu verhüten.

Wie man sich Gott denkt, wenn man sich dieses klar macht, kann schwierig sein, das verstehe ich.
Aber dieser Gott muss es ebenfalls aushalten, dass da Menschen leben, die sich ständig schuldig machen müssen.

Kingdom

#88 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Do 5. Nov 2015, 16:37

JackSparrow hat geschrieben: Leider ist mir noch nicht ganz klar, welches Gesetz ich halten muss.

Laut Römer Kapitel 13 muss man sich der staatlichen Autorität unterordnen, denn alle staatliche Autorität sei von Gott eingesetzt. Falls nun die Gesetze meines Staates den Gesetzen von Moses widersprechen sollten, welche der beiden Autoritäten sollte ich dann bevorzugen?

Hallo JackSparrow

Alles ist von Gott geschafffen. Wenn es aber darum geht, dass die von Gott eingesetzte Autorität von mir verlangt, das ich gegen Gottes Gebote verstosse, so bin ich nicht gehalten dies zu befolgen.

Durch Sünde kam Israel und auch Daniel nach Babylon. Daniel diente sogar dort am Hof des Königs aber als man von IHM verlangte das er die Knie vor einem Götzenbild beugte, so sagte er, Ihr könnt gem. eurem Gesetz das tun mit mir, was euer Gesetz verlangt und ich gehe lieber in Gefangenschaft und Tod als das ich mich gegen das Gesetz Gottes versündige.

So unterordnete er sich sowohl dem Gericht Babels über IHN und respektierte auch damit die Obrigkeit, die über IHN durch die Sünde Israels gesetzt wurde. Hätte er einen Aufstand angezettelt, hätte er die Obrigkeit nicht respektiert, geht er als Ungerechter in Gefangenschaft, weil er ein Gebot nicht halten will, das sich schneidet mit seinem Glauben, so respektiert er die Obrigkeit trotzdem.

Lg Kingdom

Kingdom

#89 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Do 5. Nov 2015, 16:56

NIS hat geschrieben:
Nur wer erkennt, dass er schuldig ist, der tut Buße und kehrt um.

Das Gesetz ist, Gleiches gegen Gleiches!

"Auge um Auge, Zahn um Zahn..." (Die Bibel)

"Liebe gegen Liebe, Treue gegen Treue, Respekt gegen Respekt..." (Die Nächstenliebe)
[/i]

Hallo NIS

Nächstenliebe geht aber noch weiter....denn sie liebt auch den der einem nicht liebt und dies kann nur durch ein erfülltes Gesetz geschehen.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#90 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 17:05

Hemul hat geschrieben:Das Gewissen der Menschen mitsamt Deinem absurden abgestumpftes Gewissen, das nicht unterscheiden kann was "normal" und "unnormal"ist beweist, dass das Wort Gottes auch hier Gültigkeit hat. :wave:
Normal ist es etwa 200 Mal am Tag zu lügen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten