Ja, ja...closs hat geschrieben:Es ist schlechthin nicht möglich, Descartes physikalisch zu widerlegen - man könnte ihn allenfalls geistig widerlegen.Pluto hat geschrieben:Wie dem auch sei... die eigentliche Falsifizierung seines Dualismus wurde durch physikalische Argumente erwiesen.
Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, nicht war?
Weltanschaulich lässt sich so was nicht widersprechen.
Wichtig ist: Die Hypothese wurde schlicht und einfach widerlegt und von der Fachwelt akzeptiert.
Der Dualismus ist tot. — Ende der Diskussion.
Na, also...closs hat geschrieben:Was Du wahrscheinlich meinst: Die cartesianischen Vorstellungen über die Verbindung von Geist und Körper sind falsch/falsifizierbar/falsifiziert - das glaube ich genauso.

Ja. Halten wir fest, der Vortrag ist gut, hat aber mit Dualismus nichts zu tun.closs hat geschrieben:Aber darum geht es in dem Vortrag nicht - hier geht es um pure Ontologie: Was "ist" Ich? - Was "ist" Wahrnehmung? - Was "ist" Wahrgenommenes? ---- Ganz andere Fragestellungen.
Davon abgesehen bietet Ontologie ohnehin nichts handfestes.
Es sind zwei ganz unterschiedliche "Baustellen"...closs hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren, wie man seine geistigen Aussagen widerlegen könnte. - Durch Physik??????
Das cogito ergo sum lebt weiter, der Dualismus hingegen ist tot.