Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
sven23

#1 Mal was Positives. ;)

Beitrag von sven23 » So 1. Nov 2015, 10:10

Einen Tag nach Halloween, dem nach einer Straßenumfrage höchsten kirchlichen Feiertag ;) , möchte ich dem Vorwurf entgegentreten, man könne im NT oder speziell in den Lehren Jesu nichts Positives finden, entgegentreten.

"Fast fühlt man sich genötigt, Hilfe zu leisten und Partei zu ergreifen für diesen Mann, dem von seiner Kirche so übel mitgespielt wurde, die seine innersten Glaubenssätze und Überzeugungen, die seine Religion so verraten hat und die aus einem frommen Anbeter Jahwes einen Angebeteten gemacht hat, und das schon so bald nach seinem gewaltsamen Tod und bis in unsere Zeit hinein. Und manches an ihm erscheint uns sympathisch.
Das Liebesgebot steht hier natürlich an erster Stelle. Es wird gerne als Inbegriff dessen gesehen, was er gelehrt hat, obwohl dies ja eher die nahe Gottesherrschaft war. Und auch wenn das Liebesgebot im Judentum vorgeprägt war und sich auch sonst in religiösen und philosophischen Texten findet, es steht einem Menschen immer gut an, es zu betonen. Das ist eine Sprache, die jeder versteht. Die Texte, die von der Liebe handeln, gehören sicher zum Bewahrenswerten der biblischen Schriften, die sonst doch stark überbewertet werden. Und daran ändert sich auch nichts, wenn der Liebesgedanke zuweilen von reichlich dubiosen Gestalten propagiert wird, geistigen Trittbrettfahrern und Einschmeichlern wie z. B. Bhagwan und anderen Sektenführern. Jesus jedenfalls hat diesen Liebesgedanken verinnerlicht und verkündigt."

Kubitza, Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai

#2 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Abischai » So 1. Nov 2015, 11:40

Bleib doch bitte damit in Deinem Lieblingsforum: "Bibelkritik". Die Flut der Beleidigungen reißt ja gar nicht ab! Deine Heuchelei macht es auch nicht wesentlich besser.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

sven23

#3 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von sven23 » So 1. Nov 2015, 11:51

Abischai hat geschrieben:Bleib doch bitte damit in Deinem Lieblingsforum: "Bibelkritik". Die Flut der Beleidigungen reißt ja gar nicht ab! Deine Heuchelei macht es auch nicht wesentlich besser.
Ja, da quillt die christliche Nächstenliebe förmlich bei den Ohren heraus.
George Orwell

Abischai

#4 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Abischai » So 1. Nov 2015, 12:18

Gehst Du schon wieder auf Dummenfang? :oops: Brauchst Du Applaus? :clap: Kannst Du doch alles haben! Christliche Nächstenliebe ist, daß ich Dir hier wenigstens überhaupt schreibe, tadelnd zwar, aber ehrlich gemeint. Dir ist das aber sch****egal, was mich jedesmal die verschwendeten Minuten dauert, die ich dafür verwendet habe...
Aber ich bin einer, der lernt es nie, ich versuche es immer wieder im Guten. Irgendwann höre ich damit mal auf, ehrlich verdient hast Du das schon lange.

Magdalena61

#5 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Magdalena61 » So 1. Nov 2015, 12:21

Jesus macht Eindruck.
Sowohl bei seinen Freunden als auch bei seinen ...öhm... Kritikern.
Beweis: Die unzähligen Posts von Nichtchristen zu Jesus, Bibel, Kirchen und so weiter in diesem Forum.
:D
God bless you all for what you all have done for me.

Münek

#6 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » So 1. Nov 2015, 13:00

Magdalena61 hat geschrieben:Jesus macht Eindruck.
Sowohl bei seinen Freunden als auch bei seinen ...öhm... Kritikern.
Beweis: Die unzähligen Posts von Nichtchristen zu Jesus, Bibel, Kirchen und so weiter in diesem Forum.
:D

Der bekennende Atheist Rudolf Augstein (früherer Herausgeber des SPIEGEL) hat
sogar ein dickes Buch (573 Seiten) "Jesus Menschensohn" geschrieben.

Einer seiner Gründe: "Interessanteres als das Entstehen der christli-
chen Religion lässt sich in der Geistesgeschichte schwerlich finden."

Das sehe ich genauso.

sven23

#7 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von sven23 » So 1. Nov 2015, 13:39

Abischai hat geschrieben:Gehst Du schon wieder auf Dummenfang?
Jetzt sag bloß, ich wäre bei dir fündig geworden? :lol:
George Orwell

Abischai

#8 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Abischai » So 1. Nov 2015, 17:41

Nein, bei mir nicht (Haaa, haaa :yawn: ) Aber Du behauptest etwas, womit Du meinst mich greifen zu können und schaust Dich dann nach der applaudierenden Menge um. Ich zolle Dir keinen Respekt für das, was Du nicht weißt.

JackSparrow

#9 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von JackSparrow » Mo 2. Nov 2015, 08:58

Magdalena61 hat geschrieben:Beweis: Die unzähligen Posts von Nichtchristen zu Jesus, Bibel, Kirchen und so weiter
Die würden auch zu Kim Jong Un unzählig posten. Der macht eben Eindruck.

Halman

#10 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Halman » Mo 2. Nov 2015, 15:46

An dieser Stelle möchte ich mal den letzten Satz aus Svens Zitat rausgreifen:
Jesus jedenfalls hat diesen Liebesgedanken verinnerlicht und verkündigt.
Dies ist doch ein sehr schöner Gedanke, bei dem es sch meiner Meinung nach um den Kerngedanken des Christentums geht. :D
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten