Pluto hat geschrieben:Nö. Anders herum. Er wird sein Modell eventuell der Wirklichkeit anpassen.
Wenn er feststellt, dass es im Sinne seines Modells keinen "Willen" gibt, wird er eher erklären wollen, wie er auf dieser Basis die Wirklichkeit interpretiert - er hat ja keinen Messfehler gemacht.
Pluto hat geschrieben:Ich denke, die einzig aufrichtige Aussage dazu ist: Nichts.
Eben. - Also wird der Wissenschaftler dementsprechend interpretieren.
Pluto hat geschrieben:Nö. Der Urtrieb heißt nicht "Religion" sondern Überleben.
Das widerspricht sich nicht. - Aber Du wirst feststellen, dass Menschen ab einer gewissen Reflexions-Fähigkeit ohne Sinnfrage nicht leben können.
Pluto hat geschrieben:Warum ist das nicht auch der Urtrieb des Menschen?
Klar - ja. - So wie (nach christlicher Lesart) Jesus "wahrer Mensch und wahrer Gott" ist, ist der Mensch "wahres Tier und wahrer Mensch". - Siehe Goethe:
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen:
Die eine hält in derber Liebeslust
sich an die Welt mit klammernden Organen;
die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
zu den Gefilden hoher Ahnen.
Quelle: Faust 1, Vor dem Tor. (Faust)
Pluto hat geschrieben:Das "Geistige" ist eine vergleichsweise sehr späte Entwicklung unserer Spezies. Bestenfalls ein paar tausend Jahre alt.
Stimmt - das ist der Termin, den manche Denominationen (fälschlich) als Beginn der Welt verstehen - Adam erwacht - es gibt das ICH.
Pluto hat geschrieben:Wir bleiben in Unkenntnis des Willens dieser höheren Macht, sodass am Ende die Menschen die Gesetze machen. Dabei kommt dann Unsinn raus, wie z. Bsp. die Verurteilung der HS.
Das ist richtig: Wir bekommen immer nur alles durch unseren eigenen Filter mit - also kontaminiert.
Die Verurteilung der HS wiederum ist höchst logisch (ich rede gar nicht von "moralisch") - aber das kann nur bei Erkenntnis entsprechender Zusammenhänge so sehen.
Pluto hat geschrieben: Ja. Es ist der einzige Weg der Sinn macht.
Das bleibt bei einem materialistischen Bild übrig - sehr folgerichtig.
Pluto hat geschrieben:Nein. "Partnerklau" hat sich meines Wissens nicht durchgesetzt.
Ich meine schon - jeder Scheidung geht in der Regel eine neue Beziehung voraus. - Und es gibt viele Scheidungen.
Pluto hat geschrieben: Es scheint ein innerer Wert der Menschen zu sein.
Hmm - woher das? - Per ET kann man das aber nicht erklären: Die Brut ist weg - man ist nicht mehr fortpflanzungs-willig/-fähig. - Welchen Sinn hätte aus Sicht der ET, zusammenzubleiben?