closs hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
All diese Aussagen sind nicht auf die Juden als Nationalität, sondern als Glaubens-Gemeinschaft gerichtet. Und da ist es nun mal so, dass - nach christlichem Verständnis der Bibel -
Israel das auserwählte Volk war, das als erstes das NT, also die Erfüllung des AT, verstehen sollte - also als das erste Volk der "rechten Früchte".
Israel "war" das auserwählte Volk Gottes. Die Betonung liegt hier bei "war". Da Israel seine Chance nicht nutzte spielt es bei der
Verwirklichung des Vorsatzes Gottes gem. Epheser 1:9+10,u. 3:11 keine Rolle mehr:
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung bei der Erfüllung der Zeiten; alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.
Erst als Israel genau wie Esau sein Erstgeburtsrecht mit Füßen trat-wandte sich Gott von Israel ab u. erwählte sich zur Verwirklichung seines Vorsatzes ein neues Volk. Auf dieses neue Volk Gottes geht der Apostel Petrus wie folgt in 1.Petrus 2:4-10 näher ein:
4 Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, 5 lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott hochwillkommen durch Jesus Christus! 6 Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." 7 Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden", 8 und: "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses". Da sie nicht gehorsam sind, stoßen sie sich an dem Wort, wozu sie auch bestimmt worden sind. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.