Andreas hat geschrieben:In diesem Sinne:
Datensatz grüßt Datensatz
Zufall grüßt Zufall
Der Weg zum Frieden ist so einfach: Alles abspeichern und Stecker ziehen.
GEIL! Ich lieb Dich, Andreas!

Andreas hat geschrieben:In diesem Sinne:
Datensatz grüßt Datensatz
Zufall grüßt Zufall
Der Weg zum Frieden ist so einfach: Alles abspeichern und Stecker ziehen.
Wir sind zur Zeit komplett auseinander - Du misst nach wie vor geistiges Denken nicht hermeneutisch, sondern kritisch-rational. - Das ist keine Kritik am kritisch-rationalen Denken, sondern die Erinnerung daran, dass sie "nur" für die naturalistische Welt zuständig ist.SilverBullet hat geschrieben:Aha, ein inhaltsleerer Begriff soll also nur Sinn machen, wenn man ihn über einen anderen inhaltsleeren Begriff definiert.
Das würde Dir auch Ratzinger unterschreiben.Pluto hat geschrieben:Fakt ist, wenn die Verwesung eintritt, ist der Mensch tot, spürt nix mehr und kann sich nicht mehr äußern.
Kein naturalistischer. - Aber ich glaube sehr wohl, dass die Existenz Pluto oder Closs in ihrer individuelle Unterscheidbarkeit auch nach dem Tod "ist". - Das ist die Grundlage jeglicher Religion.Pluto hat geschrieben:Oder glaubst du, es gäbe irgendwo in der Ewigkeit einen Parkplatz wo dein Name draufsteht?
Die Identität des Menschen ist diesselbe - richtig.JackSparrow hat geschrieben:Wenn ein schlafender Mensch deiner Meinung nach das gleiche Bewusstsein hat wie ein wacher Mensch
Medizinisch nicht, weil man hier darunter "ansprechbar" oder (Bewusstlosigkeit) "nicht ansprechbar" (o.ä.) meint - das ist eine komplett andere Baustelle.JackSparrow hat geschrieben:Der Sinn und Zweck des Begriffes "Bewusstsein" hat sich somit ebenfalls erübrigt.
Nicht mehr, als am Anfang.closs hat geschrieben:Wir sind zur Zeit komplett auseinander
Ich messe da gar nichts – ich frage schlicht, was „geistig“ sein soll.closs hat geschrieben:Du misst nach wie vor geistiges Denken nicht hermeneutisch, sondern kritisch-rational
Das alte Spiel:closs hat geschrieben:Das ist keine Kritik am kritisch-rationalen Denken, sondern die Erinnerung daran, dass sie "nur" für die naturalistische Welt zuständig ist.
Du kannst das gerne immer wieder in verschiedenen Worten gleichen Inhalts hören:SilverBullet hat geschrieben: ich frage schlicht, was „geistig“ sein soll.
Nicht "ausklammerst" - die Existenz im Sinne unserer sinnlichen Wahrnehmung ist völlig unbestritten, nur wird sie nicht als einzige Form der Existenz verstanden.SilverBullet hat geschrieben:Wer genau hinsieht, erkennt leicht, dass du damit den Begriff der „Existenz“, wie wir ihn als Wahrnehmungssysteme verstehen, ausklammerst
Du kannst das so wahrnehmen, wenn Deine Weltanschauung Dir nichts anderes lässt. - Und ein Tipp: Kaufe die Decke NICHT, solange Du nicht erkennst, was es damit auf sich hat - denn wie Schiller eine seiner Akteure sagen lässt (Gräfin zu Wallenstein):SilverBullet hat geschrieben:„Du versuchst eine Heizdecke zu verkaufen, aber ich bin nicht auf einer Kaffeefahrt“
Da stand nicht "Identität". Da stand "Bewusstsein". Und das Bewusstsein eines schlafenden Menschen unterscheidet sich in keiner Weise vom Bewusstsein eines Kilogramms Rasendünger.closs hat geschrieben:Die Identität des Menschen
Die Baustelle besteht darin, dass Leben, Tod, Bewusstsein und Bewusstlosigkeit tatsächlich völlig identisch sind, solange sich der Gesprächspartner nicht in der Lage sieht, zwischen dem Bewusstsein eines Menschen und dem Bewusstsein einer Tüte Studentenfutter zu unterscheiden. Solange es aber zwischen Mensch und Studentenfutter keinen Unterschied gibt, macht es auch keinerlei Sinn, überhaupt von Bewusstsein zu reden.das ist eine komplett andere Baustelle
Ich meine ernsthaft, dass gerade die berühmtesten Philosophen oftmals ein kleines Schräubchen locker hatten und daher selbst nicht wussten, wovon sie eigentlich redeten. Wie hätten sie denn sonst auch berühmt werden sollen.Meinst Du ernsthaft, dass die Philosophie mit "Bewusstsein"/"kein Bewusstsein" meint, ob einer gerade in Narkose ist oder nicht??
Unter "menschlichem Bewusstsein" versteht man in der geistigen Fraktion eine Ich-Identität, die transzendent zu reflektieren/empfinden in der Lage ist. - Das hat mit Deinem medizinischen Ansatz überhaupt nichts zu tun.JackSparrow hat geschrieben:Da stand nicht "Identität". Da stand "Bewusstsein".
JackSparrow hat geschrieben:Ich meine ernsthaft, dass gerade die berühmtesten Philosophen oftmals ein kleines Schräubchen locker hatten und daher selbst nicht wussten, wovon sie eigentlich redeten.
Der Buddhismus hat diese Grundlage nicht, und auch er ist eine Religion.closs hat geschrieben:Aber ich glaube sehr wohl, dass die Existenz Pluto oder Closs in ihrer individuelle Unterscheidbarkeit auch nach dem Tod "ist". - Das ist die Grundlage jeglicher Religion.
Aha - und wie begründen sie das? - Merkwürdig.Savonlinna hat geschrieben: Es gibt Christen, die sehen das nicht als Grundlage an.
Auch im Bhuddismus wird das Pari-Nirvana als das Reich des ewigen wahren Selbst nach dem Tod beschrieben. - Also auch da bleibt Existenz/Bewusstsein nach dem Tod.Savonlinna hat geschrieben:Der Buddhismus hat diese Grundlage nicht, und auch er ist eine Religion.