"Dein Glaube hat Dich geheilt, Jack!", hätte Dein Psychiater geflüstert...JackSparrow hat geschrieben:Unter dem Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens. Dies kann einem Goldfisch passieren, einem Pflasterstein jedoch nicht.NIS hat geschrieben:Nichts kann sterben!
Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
#1561 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
#1562 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Ein Mensch unter Narkose hat immer noch sein Bewusstsein - nur kann er es in diesem Zustand nicht äußern.JackSparrow hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat kein Bewusstsein. Er befindet sich im Tiefschlaf.
Unter dem Daseins-Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens.JackSparrow hat geschrieben:Unter dem Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens.
#1563 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Wenn ein Mensch in der Narkose sein Bewusstsein behält, dann kann er HINTERHER über die Erlebnisse berichten.closs hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat immer noch sein Bewusstsein - nur kann er es in diesem Zustand nicht äußern.JackSparrow hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat kein Bewusstsein. Er befindet sich im Tiefschlaf.
Da er das nicht kann, ist das Bewusstsein tatsächlich unter Narkose abgeschaltet.
q.e.d.
Was du übersiehst, ist, dass auch die geistige Fähigkeit sich zu äußern, mit dem Tod endet.closs hat geschrieben:Unter dem Daseins-Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1564 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Du beweist etwas, was nicht das Problem ist. - Auch ich habe doch eingeräumt, dass sich das menschliche Bewusstsein im Zustand der Narkose nicht äußern (also nach außen kommunizieren) kann.Pluto hat geschrieben:Da er das nicht kann, ist das Bewusstsein tatsächlich unter Narkose abgeschaltet. q.e.d.
"Sich dem Dasein gegenüber zu äußern", mag zutreffend sein (ich weiss es nicht). - Aber ob das Bewusstsein mit dem Daseins-Tod ebenfalls tot ist, ist eine rein weltanschauliche Frage - nicht falsifizierbar.Pluto hat geschrieben:Was du übersiehst, ist, dass auch die geistige Fähigkeit sich zu äußern, mit dem Tod endet.
#1565 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
NIS hat geschrieben:"Dein Glaube hat Dich geheilt, Jack!"JackSparrow hat geschrieben:Unter dem Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens. Dies kann einem Goldfisch passieren, einem Pflasterstein jedoch nicht.NIS hat geschrieben:Nichts kann sterben!
Möge Jack gesegnet sein!
Ich wage es zu glauben, dass hier ist mein Ding
Ich werd so lang' daran bauen bis ich dir den Himmel wieder bring
Ich glaube es zu wagen macht unglaublich viel Sinn
Weil ich alles was sich uns in den Weg stellt mit unserer Liebe niederring
[...]
Nicht nur ein Wunsch das ist unser Projekt, lass sie reden, wie war nochmal dieser Spruch mit Vernunft?
Zuletzt geändert von Novas am Fr 23. Okt 2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
#1566 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Die Zeitspanne meiner OP habe ich nicht erlebt.Pluto hat geschrieben:Wenn ein Mensch in der Narkose sein Bewusstsein behält, dann kann er HINTERHER über die Erlebnisse berichten.closs hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat immer noch sein Bewusstsein - nur kann er es in diesem Zustand nicht äußern.JackSparrow hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat kein Bewusstsein. Er befindet sich im Tiefschlaf.
Da er das nicht kann, ist das Bewusstsein tatsächlich unter Narkose abgeschaltet.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#1567 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Halman hat geschrieben:Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Die Zeitspanne meiner OP habe ich nicht erlebt.Pluto hat geschrieben:Wenn ein Mensch in der Narkose sein Bewusstsein behält, dann kann er HINTERHER über die Erlebnisse berichten.closs hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat immer noch sein Bewusstsein - nur kann er es in diesem Zustand nicht äußern.
Ich würde eher sagen: das Bewusstsein ist immer noch da, aber ohne konkreten Inhalt. Wie im Tiefschlaf.
#1568 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Schlaf mit Bewusstsein ist ein Traum. Ohne Bewusstsein ist der Tiefschlaf.Novalis hat geschrieben:Ich würde eher sagen: das Bewusstsein ist immer noch da, aber ohne konkreten Inhalt. Wie im Tiefschlaf.
#1569 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
NIS hat geschrieben:Schlaf mit Bewusstsein ist ein Traum. Ohne Bewusstsein ist der Tiefschlaf.Novalis hat geschrieben:Ich würde eher sagen: das Bewusstsein ist immer noch da, aber ohne konkreten Inhalt. Wie im Tiefschlaf.![]()
Ich bin der Ansicht, dass auch der Tiefschlaf ein Bewusstseinszustand ist.
#1570 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung
Novalis!
Ohne Bewusstsein auch keine Wahrnehmung mehr! Black Out! Man erkennt das Nichts!

Ohne Bewusstsein auch keine Wahrnehmung mehr! Black Out! Man erkennt das Nichts!