Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
NIS
#1561 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Fr 23. Okt 2015, 12:03

JackSparrow hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Nichts kann sterben!
Unter dem Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens. Dies kann einem Goldfisch passieren, einem Pflasterstein jedoch nicht.
"Dein Glaube hat Dich geheilt, Jack!", hätte Dein Psychiater geflüstert... :Herz: :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#1562 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Fr 23. Okt 2015, 13:15

JackSparrow hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat kein Bewusstsein. Er befindet sich im Tiefschlaf.
Ein Mensch unter Narkose hat immer noch sein Bewusstsein - nur kann er es in diesem Zustand nicht äußern.

JackSparrow hat geschrieben:Unter dem Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens.
Unter dem Daseins-Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens.

Pluto
Administrator

#1563 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Fr 23. Okt 2015, 13:26

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat kein Bewusstsein. Er befindet sich im Tiefschlaf.
Ein Mensch unter Narkose hat immer noch sein Bewusstsein - nur kann er es in diesem Zustand nicht äußern.
Wenn ein Mensch in der Narkose sein Bewusstsein behält, dann kann er HINTERHER über die Erlebnisse berichten.
Da er das nicht kann, ist das Bewusstsein tatsächlich unter Narkose abgeschaltet.
q.e.d.

closs hat geschrieben:Unter dem Daseins-Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens.
Was du übersiehst, ist, dass auch die geistige Fähigkeit sich zu äußern, mit dem Tod endet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1564 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Fr 23. Okt 2015, 13:38

Pluto hat geschrieben:Da er das nicht kann, ist das Bewusstsein tatsächlich unter Narkose abgeschaltet. q.e.d.
Du beweist etwas, was nicht das Problem ist. - Auch ich habe doch eingeräumt, dass sich das menschliche Bewusstsein im Zustand der Narkose nicht äußern (also nach außen kommunizieren) kann.

Pluto hat geschrieben:Was du übersiehst, ist, dass auch die geistige Fähigkeit sich zu äußern, mit dem Tod endet.
"Sich dem Dasein gegenüber zu äußern", mag zutreffend sein (ich weiss es nicht). - Aber ob das Bewusstsein mit dem Daseins-Tod ebenfalls tot ist, ist eine rein weltanschauliche Frage - nicht falsifizierbar.

Novas

#1565 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Fr 23. Okt 2015, 13:48

NIS hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Nichts kann sterben!
Unter dem Tod verstehen wir einen irreversiblen (nicht rückgängig zu machenden) Ausfall der Körperfunktionen eines Lebewesens. Dies kann einem Goldfisch passieren, einem Pflasterstein jedoch nicht.
"Dein Glaube hat Dich geheilt, Jack!"

Möge Jack gesegnet sein! :lol: Niemand ist vor unsren Segnungen sicher. Der Heilige Geist ist ein Workaholic, der Triumphzug schreitet unermüdlich vorwärts.
Ich wage es zu glauben, dass hier ist mein Ding
Ich werd so lang' daran bauen bis ich dir den Himmel wieder bring
Ich glaube es zu wagen macht unglaublich viel Sinn
Weil ich alles was sich uns in den Weg stellt mit unserer Liebe niederring
[...]
Nicht nur ein Wunsch das ist unser Projekt, lass sie reden, wie war nochmal dieser Spruch mit Vernunft?

Zuletzt geändert von Novas am Fr 23. Okt 2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Halman

#1566 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Halman » Fr 23. Okt 2015, 13:54

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Wenn ein Mensch in der Narkose sein Bewusstsein behält, dann kann er HINTERHER über die Erlebnisse berichten.
Da er das nicht kann, ist das Bewusstsein tatsächlich unter Narkose abgeschaltet.
Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Die Zeitspanne meiner OP habe ich nicht erlebt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas

#1567 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Fr 23. Okt 2015, 13:56

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ein Mensch unter Narkose hat immer noch sein Bewusstsein - nur kann er es in diesem Zustand nicht äußern.
Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Die Zeitspanne meiner OP habe ich nicht erlebt.

Ich würde eher sagen: das Bewusstsein ist immer noch da, aber ohne konkreten Inhalt. Wie im Tiefschlaf.

NIS
#1568 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Fr 23. Okt 2015, 14:10

Novalis hat geschrieben:Ich würde eher sagen: das Bewusstsein ist immer noch da, aber ohne konkreten Inhalt. Wie im Tiefschlaf.
Schlaf mit Bewusstsein ist ein Traum. Ohne Bewusstsein ist der Tiefschlaf. :Herz: :wave:

WISSEN VON MACHT

Novas

#1569 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Fr 23. Okt 2015, 14:15

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich würde eher sagen: das Bewusstsein ist immer noch da, aber ohne konkreten Inhalt. Wie im Tiefschlaf.
Schlaf mit Bewusstsein ist ein Traum. Ohne Bewusstsein ist der Tiefschlaf. :Herz: :wave:

Ich bin der Ansicht, dass auch der Tiefschlaf ein Bewusstseinszustand ist.

NIS
#1570 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Fr 23. Okt 2015, 14:20

Novalis! :Herz:
Ohne Bewusstsein auch keine Wahrnehmung mehr! Black Out! Man erkennt das Nichts! ;) :thumbup:

WISSEN VON MACHT

Antworten