Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
JackSparrow

#451 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von JackSparrow » Do 22. Okt 2015, 16:14

Flavius hat geschrieben:Man stecke positiv mutierte Zellen in ein Reagenzglas, schüttle ein wenig und lasse dann die Selektion mal länger arbeiten. Was kommt dabei raus?
Man muss Hautzellen reinschütten. Dann kommt wieder mehrzelliges Gewebe raus.

Solange Jemand eine nur materielle Sicht hat, wird er einiges nicht sehen od. verstehen.
Außer er hat neben seiner materiellen Sicht auch noch einen Haufen Fantasie. Dann kann er seinen Mangel an Verständnis durch Göttergeschichten und Quanten-Mystik kompensieren.

Pluto
Administrator

#452 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 22. Okt 2015, 17:00

Flavius hat geschrieben: Durch die Sicht "Es gibt sicher keine Nicht-Materielle Welt!" schließen sie diese (für Andere sehr reale u. auch erfahr- u. klar beobachtbare) "Möglichkeit von vorne herein kategorisch aus; untersuchen so nicht die Zusammenhänge zwischen "den grundsätzlich antreibenden Lebenskraft" (die NICHT materieller Art sind !) und der existierenden Welt.
Da es gesicherte Kenntnisse nicht gibt, sage ich ganz bestimmt nicht: "Es gibt sicher keine Nicht-Materielle Welt". Genauso wenig darf ein Flavius sagen, es gäbe sie.
Eine Welt die noch von Keinem gesehen wurde, ist eine völlig unbegründete Behauptung deinerseits.

Flavius hat geschrieben:"Geplant u. Geschaffen-Sein" ist für die meisten Wissenschaftler ein rotes Tuch, wird somit in ihre Überlegungen u. Untersuchungen gar nicht erst einbezogen. Sag mir wo soll da Unvoreingenommenheit, nüchterne Objektivität sein? (Und wo erweitertes Denken / Erkennen u. Verstehen statt nur bloßem Wissen) ?
Ich weiß Flavius... *seufz* :(
Oberflächlich macht alles einen schönen geplanten Eindruck.
Schaut man aber tiefer, und versteht die geschichtlichen Zusammenhänge, so ergibt die scheinbar perfekt geplante Welt der Lebewesen keinen Sinn.

Z. Bsp.
- Warum ist der Vagusnerv einer Giraffe 5 meter lang, obwohl der Abstand zwischen Kehlkopf und Gehirn keine 20 cm beträgt?

- Weltweit gibt es mindestens 60'000 Arten von Schlupfwespen geben, davon allein in Europa etwa 5700. Damit sind sie die Artenreichste Insektenfamilie die wir kennen. Ausnahmslos leben diese Wespen als Parasiten, in dem sie ihre Eier entweder auf, oder in den Körper anderer Insekten (Raupen) legen. WARUM sollte ein barmherziger intelligenter Schöpfer solche Grausamkeit schaffen?

- Der Harnleiter des Mannes führt durch de Prostata. Das ist so, als würde ein Architekt der ein Krankenhaus baut, den Abwasserkanal durch die Geburtenabteilung führen.
In der heutigen Zeit wäre das eindeutig ein Entlassungsgrund, nicht wahr?

- usw, usf. --

Es gibt Dutzende weiterer solcher Beispiele.
Wenn man darüber ernsthaft nachdenkt (das tum leider die Wenigsten), dann kommt man zu dem Schluss, das ein solcher von dir gedachter Schöpfer, wenn es ihn gan, unglaublich grausam und ziemlich dumm gewesen sein muss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#453 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 22. Okt 2015, 17:15

Man muss Hautzellen reinschütten. Dann kommt wieder mehrzelliges Gewebe raus.
Es gibt keine "einzelligen Hautzellen". Du meinst wohl Stamm-Zellen, aus denen alles Mögliche werden können (..wenn ein wenig "Anleitung" dazu gegeben, die richtigen Konditionen !! und dann nur in engem Rahmen. Siehe unten). Stamm-Zellen werden zum Duplizieren einer gewünschten Zellart geführt. Also ist ein lenkender Geist /Intelligenz ( in dem Fall der homo technicus ) der a. ein Ziel verfolgt b. das Experiment / die "Produktion" überwacht od. leitet. Die Zellen tun dann das was von ihm geplant ist. Er benutzt die ihm bekannten Kräfte u. Eigenschaften.. Genial u. erstaunlich ist aber die etwas wachsen-lassende Kraft allemal!.
(Die Ganze fällt unter Mikro-Evolution. !Aus einer menschl. Stamm-Zellen wurde nie eine Hasen- od. eine Schimpansen-Zellen gezüchtet; (das gelingt hoffentlich auch nie.)
- Es bedarf schon ein wenig Fantasie u. Glaube an an die Wahrheit der Vermutungen der "es-geschieht-alles-ohne Sinn, natürlich ohne Plan und ohne jegliches Konzept"- Theorie)! Bzw. an die merkwürdigen These, dass die innewohnende Informationen (von hoher Dichte) und die komplexen Datenträger sich selbst alle geschrieben haben (Schon ein Helix (DNA-Strang) ist ein richtiggehende Geniales wie auch komplexes Ding. ... Eigentlich ist die falsche Annahme (des sehr Komplexes kommt alleine zustande) ein Lacher, wenn die Nummer nicht gerade groß in Mode ist. Groß Teile der ET-Aussagen sind historisch - im richtigem Kontext verstanden - notwendig gewesen (aber wurde gleich/ werden heute oft falsch angewandt.. Zum Verständnis Ich rede nicht über die Richtigkeit verschied. Mechanismen der Natur u. TEILE der Evo-Theorie, sondern über die darin enthaltene, abwegige Grund-Aussage , dass all das Geniale was wir beobachten (sogar anfassen) können, keinen gedachten Anfang u. Begleitung aus etwas Höherem habe muss.
Ich bleibe für mich bei dem "es ward" und bleibe bei meiner Erfahrung,. dass wenn ich ein Produkt (z.B ein neues Auto) sah, ich (u. so gut es uns allen Menschen) immer mit der Annahme richtig lagen, dass Jemand dies ausgedacht u. (andere) es dann produziert haben..
-- Auch/gerade wissenschaftlich gilt, dass Theorien und Vermutungen u. Annahmen eben nur genau sind solange kein Beweis gebracht wurde.

Pluto: Mangel an Erfahrung mit der geistigen Welt haben wohl Leute, die da gar nicht danach suchen. (Millionen dagegen bezeugen etwas anderes).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#454 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 22. Okt 2015, 17:59

Flavius hat geschrieben:Man stecke positiv mutierte Zellen in ein Reagenzglas, schüttle ein wenig und lasse dann die Selektion mal länger arbeiten. Was kommt dabei raus?
So'n Blödsinn aber auch!

Sorry lieber Flavius...
Wenn du tatsächlich glaubst das sei ein wissenschaftliches Experiment, dann "outest" du dich damit endgültig als totaler Banause.

JackSparrow

#455 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von JackSparrow » Do 22. Okt 2015, 18:19

Flavius hat geschrieben:Es gibt keine "einzelligen Hautzellen". Du meinst wohl Stamm-Zellen,
Hier ein Überblick der verschiedenen Zelltypen, aus denen die menschliche Haut besteht:
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anat ... /Haut.html

Stamm-Zellen werden zum Duplizieren einer gewünschten Zellart geführt.
Offenbar verwechselst du die Stammzellen eines Embryos mit den Körperzellen eines erwachsenen Menschen. Hautzellen duplizieren sich regelmäßig.

Die Ganze fällt unter Mikro-Evolution.
Es gibt nur eine Sorte von Evolution.

Groß Teile der ET-Aussagen sind historisch - im richtigem Kontext verstanden - notwendig gewesen (aber wurde gleich/ werden heute oft falsch angewandt..
Die Evolutionstheorie hat nur zwei Aussagen, und die werden in kreationistischen Kreisen sogar bis heute nicht verstanden. Aber man muss es ja nicht unbedingt verstehen, wenn man es sowieso bloß kritisieren will.

Flavius

#456 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 22. Okt 2015, 22:02

Die Evolutionstheorie hat nur zwei Aussagen, und die werden in kreationistischen Kreisen sogar bis heute nicht verstanden. Aber man muss es ja nicht unbedingt verstehen, wenn man es sowieso bloß kritisieren will.
Ja und diese zwei Mechanismen (die Entwicklung zum Teil ausmachen) gehören zusammen, (ich persönlich finde sie absolut faszinierend in ihrer Wirkweise !!) - aber es gibt villeicht oder sicher noch andere, die nicht benannt od. bekannt sind. Denn: Hochkomplexes entsteht sicher nicht einfach so. - (Einfacher Strukturbildungen folgen einem Schema innerhalb gewisser Grenzen; verändern sie etwas / erzeugen so aber nie wirklich ganz Neues. -- Es geschehen Duplikationen somit, so zusagen "von selbst". (Das ist aber keine Neuschaffung !!! "nur" Mutationen, Anpassung, Rekombinationen..) Man muss unterscheiden zwischen Reproduktion, Veränderung und einer völliger Neuschaffung (die zu komplex für Mut. und Sel. ist)...- Zudem wird der Selektion fast ein Rolle einer Göttin zugesprochen. Sie weiss hunderttausend Jahre voraus was dann gebraucht wird und bringt deshalb rechtzeitig (im Schnitt immerhin hunderttausend Jahre im voraus) die verschied. Komponenten auf EntwicklungsKurs !!!!! .( Vielleicht sieht diesen doch wichtigen Fakt mal Jemand !!) -- Erkläre DU das mal (bisher hat keiner hier etwas Vernünftiges od. Erklärendes dazu hier gesagt !!
(Verstehe auch : Flavius ist Freidenker, aber gottgläubig (weil Gottes-Erfahrung ihm zuteil wurde) Ich bin auch (zu) einfachen oder automatenhaften Antworten von manchen relig. Leuten nicht zugeneigt.

Manche Organe brauchen für ihre Entstehung/Entwicklung zehntausende Anweisungen. Hochwertige Information oder Baupläne entstehen die ohne Master ? Wie hoch schätzt Du - mal wirklich realistisch !! u. fundiert- die Chance für so etwas denn ein.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#457 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 22. Okt 2015, 23:27

Flavius hat geschrieben:Denn: Hochkomplexes entsteht sicher nicht einfach so
Immer diese Behauptungen... :roll:
Woher willst du das wissen?

Flavius hat geschrieben:Einfacher Strukturbildungen folgen einem Schema innerhalb gewisser Grenzen; verändern sie etwas / erzeugen so aber nie wirklich ganz Neues.
Auch das ist eine unbegründete Behauptung.
Von der Zellwand über Chromosomen und die eukaryotische Zell, bis hin und sexuellen Vermehrung, zeige mir einen Beweis dass es sich nicht von selbst entwickelt hat.

Flavius hat geschrieben:Wie hoch schätzt Du - mal wirklich realistisch !! u. fundiert- die Chance für so etwas denn ein.
Auf jeden Fall wesentlich höher als die Existenz eines Designers".

closs

#458 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von closs » Do 22. Okt 2015, 23:46

Pluto hat geschrieben:Auf jeden Fall wesentlich höher als die Existenz eines Designers".
Bin gleich wieder weg: Aus meiner Sicht ist hier ein "Entweder - oder" nicht nötig - Evolutionsfügung aus höherer Sicht und ergebnisoffene Entwicklung innerhalb der ET widersprechen sich nicht. - Bin weg. ;)

Münek

#459 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Münek » Fr 23. Okt 2015, 02:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auf jeden Fall wesentlich höher als die Existenz eines Designers".
Bin gleich wieder weg: Aus meiner Sicht ist hier ein "Entweder - oder" nicht nötig - Evolutionsfügung aus höherer Sicht und ergebnisoffene Entwicklung innerhalb der ET widersprechen sich nicht. - Bin weg. ;)

Wo willst Du denn mitten in der Nacht mit Deinem elektrischen Fahrrad hin?

Warum so überstürzt? Gabs Feueralarm unten im Dorf? Hast Du den Akku aufge-
pumpt? Sonst kommst Du nicht weit... :o

closs

#460 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von closs » Fr 23. Okt 2015, 08:16

Münek hat geschrieben:Wo willst Du denn mitten in der Nacht mit Deinem elektrischen Fahrrad hin?
Nirgends - wollte nur nicht einen laufenden Thread nachhaltig stören.

Gesperrt