Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hämoglobin Molekül auf einmal entstanden ist ist noch sehr viel unwahrscheinlicher.Flavius hat geschrieben:Dass 5 Flugzeuge (unbeabsichtigt) gleichzeitig zusammen stoßen, das ist schon fast aus zu schliessen.
Diese Beispiele entsprechen der "Einschritt" Selektion in der Biologie.
Ein Hämoglobin Molekül besteht im Wesentlichen aus 146 Aminosäuren in einer ganz bestimmten Zusammensetzung. Es gibt 20 unterschiedliche Aminosäuren in Hämoglobin. Wäre es auf einmal entstanden ist die Wahrscheinlichkeit 1 : 20^146, eine unvorstellbar gewaltige Zahl die wesentlich unwahrscheinlicher ist als deine fünf Flugzeuge. Wie also ist es entstanden?
Ich finde es erstaunlich, dass es immer Leute gibt, die an einer solchen Möglichkeit ernsthaft glauben, und damit meinen an der Darwinischen Evolution Kritik üben zu können. Dieser Glaube ist deshalb falsch, weil er von der Vorstellung einer solchen einschritt Selektion ausgeht, die so unmöglich zielführend sein kann.
Ja, es gibt den Zufall in der Evolution, aber dieser spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Hauptursache für den Erfolg der Evolution ist die kumulative Selektion. Sie funktioniert so, dass zahllose Möglichkeiten ausprobiert werden, und das teilweise erfolgreiche an die Nachkommen vererbt wird. Dadurch fängt die Selektion mit etwas halbwegs brauchbarem an, usw.
Wenn du die Wahrscheinlichkeit für diesen Weg berechnest, wirst du sehen, dass die erforderliche Zeit (in geologischen Maßstäben) erstaunlich kurz wird.