Zweierlei.Queequeg hat geschrieben: Guter clossen, die Rahmenbedingungen deiner Argumentation laufen hier oft nach folgenden Mustern ab. ... So geht das nicht, so funktioniert das einfach nicht, in einem Forum nicht und auch nicht in realiter "Seinsumgebungen".
Erstens:
Es geht hier nicht um Mission, sondern um Verstehen (= kapieren, ohne zustimmen zu müssen). - Mir reicht es echt, wenn einer sagt: "Ist überhaupt nicht mein Ding, aber ich bin in der Lage, meine materialistische Perspektive denkerisch zu verlassen und eine andere Perspektive einzunehmen". - Dieser mein Wunsch scheint schwer erfüllbar zu sein.

Zweitens:
In einem Forum sollte es schon funktionieren, wenn sich das Forum interdisziplinär versteht. - Oder hast Du schon mal eine Expertengruppe von Naturwissenschaftlern und Theologen/Geisteswissenschaftlern gesehen, die sich nicht gegenseitig kapiert hat? - Ein gutes Beispiel dafür ist überigens Harald Lesch und (der Theologe) Thomas Schwartz (gibt's sogar eine TV-Serie) - die beiden können wirklich die Funktionsweisen beider Perspektiven verstehen und abgrenzen.
Des weiteren funktioniert "meine" Perspektive sehr wohl "realiter" - nur findet das üblicherweise nicht auf der Meta-Ebene interdisziplinärer Betrachtung ab. - Rein praktisch ist das für viele die Grundlage des Lebens, die sie viel ertragen und gut leben lässt (das ist eh die eigentlich wichtige Ebene).
Abzeichnen tut sich hier bei uns auf dem Forum in der Tat deutlich, dass es intellektuell nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist, die beiden Perspektiven ("naturalistische" und "spirituell") fruchtbar zu diskutieren. - Aus meiner Sicht hat dies ideologische Gründe, wobei ich (durchaus parteiisch) hinzufüge, dass die Vertreter des Naturalismus hieran einen größeren Anteil tragen.
Unterm Strich verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass die Dominanz naturalistischen/materialistischen/kritisch-rationalen Denkens in unserer Zeit so groß ist, dass damit eine Position eingenommen wird, die der Macht-Position der Kirche im Mittelalter sehr ähnlich scheint.