Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator

#1271 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Okt 2015, 14:07

Flavius hat geschrieben:
Aber glaubst du wirklich, dass ein barmherziger Gott der Liebe uns so betrügen würde?
Du glaubst nicht an Gott, wirfst ihm aber Dinge vor.!
Was behauptest du da für einen Unsinn?
Richtig ist, ich habe keine Ahnung ob es Gott gibt.

Aber... ich kann mir keinen derart missgünstigen Gott vorstellen der uns absichtlich täuschen würde. An einen solchen Gott WILL ich nicht glauben.

"Evolution ist klüger als Du." ist polemisch, aber ein wundervoller Spruch, den du dir unbedingt merken solltest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#1272 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 9. Okt 2015, 14:30

Pluto hat geschrieben: ich kann mir keinen derart missgünstigen Gott vorstellen der uns absichtlich täuschen würde. An einen solchen Gott WILL ich nicht glauben.
- Ich auch nicht. (Musst halt wechseln: Meiner ist meistens gut gesinnt, genial und selten missmutig).
....
Hatte im letztem Beitrag noch dazu gesetzt: Das meiste Leid ist eindeutig menschen-gemacht.(Z.B. Kriege, auch Hunger und vieles des and. Unrechts.) - - > Gottes Slogan u. Empfehlung lautet: " Make love not war " ..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#1273 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Okt 2015, 16:36

Flavius hat geschrieben:Das meiste Leid ist eindeutig menschen-gemacht.(Z.B. Kriege, auch Hunger und vieles des and. Unrechts.) - - > Gottes Slogan u. Empfehlung lautet: " Make love not war " ..
Du wirst das Theodizee Problem niemals verstehen, nicht wahr Flavius?

Hunger und Naturkatastrophen sind die Geißeln der Menschheit. Beide diese Dinge sind nicht von Menschen gemacht, sondern von der Natur. Wenn es einen Gott gibt, warum hat er eine derart menschenfeindliche Umwelt geschaffen?
Warum schreitet Gott nicht ein und hilft den Menschen in ihrer Not?

NIS
#1274 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von NIS » Fr 9. Okt 2015, 16:39

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!" (Nietzsche) ;) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Samantha

#1275 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Samantha » Fr 9. Okt 2015, 17:24

Pluto hat geschrieben:Aber glaubst du wirklich, dass ein barmherziger Gott der Liebe uns so betrügen würde?
Wir betrügen uns doch selbst.

Pluto hat geschrieben:Hunger und Naturkatastrophen sind die Geißeln der Menschheit. Beide diese Dinge sind nicht von Menschen gemacht, sondern von der Natur. Wenn es einen Gott gibt, warum hat er eine derart menschenfeindliche Umwelt geschaffen?
Hunger ist m. E. weitgehend menschengemacht, auch Dürren, Lawinen, Erdrutsche und Überflutungen. Wir "arbeiten" doch gegen die Natur. Die feindliche Umwelt entsteht durch unsere "tolle" Kontrolle. :mrgreen:

Flavius

#1276 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 9. Okt 2015, 17:26

Du wirst das Theodizee Problem niemals verstehen, nicht wahr Flavius?

Hunger u. Naturkatastrophen sind die Geißeln der Menschheit. Beide diese Dinge sind nicht von Menschen gemacht, sondern von der Natur. Wenn es einen Gott gibt, warum hat er eine derart menschenfeindliche Umwelt geschaffen?
Was ich wirklich nicht verstehe sind Menschen, die Gott partout all das "Unrecht der Natur" in die Schuhe schieben wollen. Das Schöne und faszinierend Geniale aber sehen sie scheinbar nicht. (Wollen /suchen aber in Wirklichkeit nur -teils herbei zogen- eine Legitimation für ihr beharrliches Gott-Leugnen (des Realität gerade in der Natur zu sehen ist. SCHÖNHEIT z.B. wäre für's reine Überleben absolut nicht notwendig. Eine rein nutzen-bezogene Selektion musste/ würde so etwas "Unnützes" (teils "Hinderlich") gemäß Aussagen der ET nicht hervorbringen .. -
Ob der "große Geist" u. Schöpfer das am Ende so gut findet? Undank u. ewiges an ihm-Herum-Kritisieren ? Ich denke, ein wenig Loyalität (u. ein Quantum an Dankbarkeit) ist auch ihm wichtig.-
Vielleicht ist was dran an der Auslese am Ende ( Selektion auf anderer Ebene). ?

PS: Gott ist mehrfach eingeschritten !
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 9. Okt 2015, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

Pluto
Administrator

#1277 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Okt 2015, 17:36

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber glaubst du wirklich, dass ein barmherziger Gott der Liebe uns so betrügen würde?
Wir betrügen uns doch selbst.
Nee...
Du hast doch geschrieben, dass Gott es vielleicht wie Zufall aussehen lässt. Schon vergessen?
Samantha hat geschrieben:Du vergisst eines: Gott kann doch alles so gesteuert haben, dass es nach den uns bekannten Gesetzmäßigkeiten so aussieht, als wenn alles zufällig entstand.

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hunger und Naturkatastrophen sind die Geißeln der Menschheit. Beide diese Dinge sind nicht von Menschen gemacht, sondern von der Natur. Wenn es einen Gott gibt, warum hat er eine derart menschenfeindliche Umwelt geschaffen?
Hunger ist m. E. weitgehend menschengemacht, auch Dürren, Lawinen, Erdrutsche und Überflutungen. Wir "arbeiten" doch gegen die Natur. Die feindliche Umwelt entsteht durch unsere "tolle" Kontrolle. :mrgreen:
Hunger ist selbstgemacht, ja. Aber es ist ein Naturgesetz:
[color=#0000FF]Charles Darwin[/color] hat geschrieben:Es besteht eine konstante Tendenz allen Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.

Menschen leben nun mal in Ufernähe — es sieht ja immer alles so friedlich aus.
Seit vor mindestens 100'000 Jahren als der moderne Mensch auftrat, hat er seine Umwelt zu seinen Gunsten verändert und eine Spur der Verwüstung hinter sich gelassen. Im Unterschied zu früher, reichen die Selbstheilungskräfte der Natur heute nicht mehr aus um die Spuren zu verwischen.

Dennoch... all das beantwortet meine Frage nicht.
Wenn es einen barmherzigen und allmächtigen Gott gibt, warum schreitet er nicht ein, um das Leid zu verhindern?
Die Standardantwort, "Weil Gott uns machen lässt" hilft auch nicht weiter.

Flavius

#1278 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 9. Okt 2015, 17:41

Die Standardantwort, "Weil Gott uns machen lässt" hilft auch nicht weiter.
Manche Standard-Antworten sind aber gar nicht soo schlecht !!
"Macht Euch die Erde untertan" ... Ausbeuten und ungerechtes Verteilen der Erträge der Erde war wohl weniger damit gemeint. (Aber er lässt und erstmal tun) .. Es gibt - grob gesagt - eben zwei Sorten von Menschen: Die auf dem Geld-, Macht- u. Ego- Trip und solche, die ein wenig Licht u. Hoffnung in die Welt bringen. (Mit einigen Variationen dazwischen).
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 9. Okt 2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#1279 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Samantha » Fr 9. Okt 2015, 17:42

Flavius hat geschrieben:Was ich wirklich nicht verstehe sind Menschen, die Gott partout all das "Unrecht der Natur" in die Schuhe schieben wollen.
Dies ist einfacher, als selbst etwas zu ändern. Das Resultat sehen wir heute: korrupte verlogene Politiker, Kriege und jetzt viele Flüchtlinge.

Falls immer die Eltern schuldig sind, wenn Kinder kriminell oder gewalttätig etc. sind, dann müssten wir uns alle sterilisieren lassen - sicherheitshalber. Wir handeln verantwortungslos, wenn wir weiterhin Kinder bekommen auf einer schon stark bevölkerten Erde, während die Menschen nicht mal imstande sind, alle zu ernähren. Katzen werden schließlich auch alle kastriert aufgrund ihrer Population.

Flavius

#1280 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 9. Okt 2015, 17:44

Radikal .. aber es wäre eine Möglichkeit. Fängst Du damit an ?
(Im Ernst mehr als 10 Milliarden Menschen wird die Erde nicht ernähren. Was also tun ? )

Und: Du hast recht. Schuld sind IMMER die Anderen ..
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 9. Okt 2015, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten