Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow

#491 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Okt 2015, 07:11

closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Du würdest nach Deinem Daseins-Tod erfahren
Wenn ich etwas erfahren kann, bin ich nicht tot. Sollte jemals ein Daseins-Tod stattgefunden haben, kann dieser Daseins-Tod nur vorübergehend gewesen sein und ich hätte davon überhaupt nicht bemerken können, weil ich zu diesem Zeitpunkt ja tot war. Vielleicht stand ich ja unter Narkose und bin dann wieder aufgewacht.

Novalis hat geschrieben:Doch was ist dieses geheimnisvolle "ES", welches unser Leben gibt?
Das machen Glukose, Fette und Aminosäuren, welche wir mit unserer Nahrung aufnehmen. Eigentlich macht es sogar bloß der Wasserstoff, der da drin ist.

closs

#492 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Mi 7. Okt 2015, 10:04

Savonlinna hat geschrieben:Ja, rette Deine "Wahrnehmungsseite und Dein "Sein" gegen alle neuen Gedanken, bringe die immer gleichen Sätze, nimm nichts auf von dem, was andere schreiben
Das wird leichter sein, wenn Du Klarheit in folgender Frage schaffst - siehe folgenden Quote plus Frage
closs hat geschrieben:Es besteht die Gefahr, dass mit der Auflösung der Trennung von Subjekt und Objekt eine Bestätigung von Feuerbach rauskommt: Gott sei Produkt menschlichen "Geistes". Das ist meine einzige Sorge. - Denn wäre es so, wäre aus meiner Sicht jegliche Erwähnung des Wortes "Gott" albern - dann wäre der Mensch selber sein Gott - wobei wir schnurstracks beim Materialismus wären.
Ist "Gott" aus Deiner Sicht ausschließlich Produkt Deiner oder meiner Wahrnehmung? - Produkt des Menschen?

closs

#493 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Mi 7. Okt 2015, 10:06

JackSparrow hat geschrieben:Vielleicht stand ich ja unter Narkose und bin dann wieder aufgewacht.
Nein - ich rede vom Daseins-Tod, nach dem Du begraben wirst und Dein Körper nach 3 Jahren tüchtig verwest.

Ich wiederhole deshalb erneut:
closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Du würdest nach Deinem Daseins-Tod erfahren

Samantha

#494 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 10:20

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Doch was ist dieses geheimnisvolle "ES", welches unser Leben gibt?
Das machen Glukose, Fette und Aminosäuren, welche wir mit unserer Nahrung aufnehmen. Eigentlich macht es sogar bloß der Wasserstoff, der da drin ist.
Das Zeug lebt nicht. Leben ist mehr als Chemie.

Queequeg

#495 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » Mi 7. Okt 2015, 10:28

Samantha hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:

Leben ist mehr als Chemie.

Aber ohne Chemie kein Leben!
(Jetzt einmal ganz simpel ausgedrückt.)

Samantha

#496 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Samantha » Mi 7. Okt 2015, 10:46

Queequeg hat geschrieben:Aber ohne Chemie kein Leben!
(Jetzt einmal ganz simpel ausgedrückt.)
Zu simpel. Diese Chemie bringt kein Leben hervor, auch nicht, wenn die Physik stimmt... Simpel ausgedrückt. :mrgreen:

Lena

#497 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Lena » Mi 7. Okt 2015, 11:02

Savonlinna hat geschrieben: Danke, dass Du das schreibst. :Herz:

Das ist meine Vorstellung von Gott, als einem Teil von Seinem Wesen.

Eine kurze Begegnung, in übereinstimmung zweier Menschen, die herzlich ist, weil beider Stimmen, Wahrheit spricht.

closs hat geschrieben:Ist "Gott" aus Deiner Sicht ausschließlich Produkt Deiner oder meiner Wahrnehmung? - Produkt des Menschen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena

#498 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Lena » Mi 7. Okt 2015, 11:32

Jeder ist sein eigener Zeuge. Zeugt mit seinem sein für sich. Was aus dem Herzen an Worten entspringt, zeugt vom eigenen, inneren Wesen. Niemand muss einen andern Menschen anklagen. Jeder klagt sich mit seinem Verhalten selber an. Setzt sich den Stempel.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow

#499 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Okt 2015, 12:19

closs hat geschrieben:Ist "Gott" aus Deiner Sicht ausschließlich Produkt Deiner oder meiner Wahrnehmung?
Wann hast du ihn zuletzt wahrgenommen?

ich rede vom Daseins-Tod, nach dem Du begraben wirst und Dein Körper nach 3 Jahren tüchtig verwest
Wer oder was sollte dann etwas erfahren?

Ich wiederhole deshalb erneut
Wie jemand einerseits aufgrund "tüchtiger Verwesung" nicht mehr da sein und andererseits gleichzeitig etwas erfahren soll, übersteigt meine intellektuellen Kapazitäten. Stell dir vor du wärst gerade nicht zuhause, würdest aber gerade zuhause auf der Couch sitzen. Stell dir außerdem vor, du hättest keinen Hund. Was würdest du diesem Hund dann sagen?

Samantha hat geschrieben:Das Zeug lebt nicht.
Hat auch nie jemand behauptet.

Zumindest kein Naturwissenschaftler. Manche Esoteriker, die im Biologieunterricht immer krank waren, sind durchaus der Meinung, alle Materie sei lebendig.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mi 7. Okt 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#500 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Mi 7. Okt 2015, 12:35

Beleidigende Beiträge entfernt.

Wir dulden Vieles, aber keine ad hominems!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten