Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Samantha

#311 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mo 28. Sep 2015, 09:52

Münek hat geschrieben:Kommt da noch was oder kneifst Du mal wieder?
Du "verlangst" unbedingt Antworten, damit Du endlich glauben kannst, aber leider musst Du selber in das Boot steigen. :mrgreen:

Magdalena61

#312 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 28. Sep 2015, 16:24

Andreas hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Nach der Lehre mehrerer Religionen wird die Menschheit sortiert werden in "Gerechte" und "Ungerechte". Jeder bekommt das, was er bestellt hat. Wer ewig herumeiert, um autonom und "selbstbestimmt" zu bleiben, oder wer seine Seele Satan verkauft und als treuer Vasall des Diabolos Karriere macht, der kann das in der Ewigkeit wohl weiter so halten.
VOR den Toren der Stadt.

Das ist dann wahrscheinlich so wie an Weihnachten ausgesperrt zu sein und frierend und hungrig in Dunkelheit und Kälte ausharren zu müssen, wissend, dass IN den hell erleuchteten und festlich geschmückten Häusern glückliche Menschen Gemütlichkeit, Geborgenheit und Freude erleben
...
Das ist doch keine Perspektive, wenn es DORT genauso ist wie HIER. Wenn so die Liebe Gottes aussieht, kann er mir gestohlen bleiben.

Lasst es euch schmecken. Prost, Mahlzeit.
Habe ich dieses Szenario erfunden? Darf man in diesem Forum der Aufgeklärten und der Allversöhner und der "Menschenfreunde" die Bibel eigentlich noch ernst nehmen und... :o traditionelle Lesarten diskutieren oder ham wa schon "darüber spricht man nicht!"?

Im Buch der Christen steht das, was ich versuchte, in abgemilderter Form zu beschreiben, noch viel krasser drin! Und die Bibel ist ein paar Tage älter als es die neuzeitlichen Gottes- und Menschenbilder des Westens sind.

Und was, wenn's wahr ist?

"Was du nicht weißt oder glaubst, hat logischerweise auch keine Gültigkeit für dich!" ?
Quelle
Zu den glücklichen Menschen DORT, die Gemütlichkeit, Geborgenheit und Freude erleben, während andere ausgesperrt sind und frierend und hungrig in Dunkelheit und Kälte ausharren müssen, werde ich sicher nicht gehören. Lieber geselle ich mich DORT zu den Ausgestoßenen.
Na dann gib mal Acht, dass du nicht mit einem scharfkantigen Stein enthauptet wirst. Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?

Da der Tod entsorgt wurde, kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, du stirbst ja nicht. Schmerzen, Angst und Verzweiflung wirst du aber vermutlich empfinden können. :x

Du wechelst also in das Lager der entschiedenen Lügner, Mörder, Ehebrecher, Terroristen... und leistest ihnen Gesellschaft. --

Ich.... kann vielleicht dabei mithelfen, die Opfer der o.g. Personengruppen und deren Angehörigen/ Freunde zu trösten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Andreas

#313 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Andreas » Mo 28. Sep 2015, 16:46

Magdalena61 hat geschrieben:Habe ich dieses Szenario erfunden? Darf man in diesem Forum der Aufgeklärten und der Allversöhner und der "Menschenfreunde" die Bibel eigentlich noch ernst nehmen und... traditionelle Lesarten diskutieren oder ham wa schon "darüber spricht man nicht!"?
Du kannst doch darüber sprechen. Mir würde der Bissen in so einem Szenario im Hals stecken bleiben und ich hoffe, dass ich DORT zu mehr Solidarität und Liebe fähig sein werde als HIER.

Ich nehme die Bibel eben anders "ernst" als du, lese anders, interpretiere anders, entscheide anders darüber, welche Stellen wichtiger oder wahrer für mich sind als andere. Ich stehe zu meiner Interpretation, zu der Botschaft die ich empfange und da gibt es viel Reibung. Mit der evangelikalen, bibeltreuen Herangehensweise und den Schlussfolgerungen die daraus resultieren, komme ich nicht klar. Dieses Gottesbild ist nichts für mich. Ich verstehe unter Bibeltreue was anderes - Gott sei Dank gibt es Alternativen dazu.

Magdalena61 hat geschrieben:Na dann gib mal Acht, dass du nicht mit einem scharfkantigen Stein enthauptet wirst. Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?

Da der Tod entsorgt wurde, kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, du stirbst ja nicht. Schmerzen, Angst und Verzweiflung wirst du aber vermutlich empfinden können.

Du wechelst also in das Lager der entschiedenen Lügner, Mörder, Ehebrecher, Terroristen... und leistest ihnen Gesellschaft. --
Grusel, grusel. Dieses Risiko - aus deiner Sichtweise - gehe ich ein. Meine Entscheidung. Ich kann nicht glauben, dass dieses Szenario mit der Liebe Gottes vereinbar ist. Mein Herz protestiert zu entschieden gegen diesen grausamen Gott - der kann mir gestohlen bleiben, selbst wenn ich dafür in der Hölle landen sollte.

ThomasM

#314 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 28. Sep 2015, 16:59

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Die Eingangsfrage lautet: "Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?"

Was denn sonst? :Smiley popcorn:

Nun eben kein Mensch mehr.

Ist man noch ein Mensch, wenn man nichts Böses mehr tun KANN?
Ist man noch ein Mensch, wenn man seine Individualität aufgibt zugunsten eines Aufgehens in Gott?
Ist man noch ein Mensch, wenn man nicht mehr FÄHIG ist, Trauer, Schmerz, Negatives zu empfinden?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#315 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 28. Sep 2015, 17:06

Zu den glücklichen Menschen DORT, die Gemütlichkeit, Geborgenheit und Freude erleben, während andere ausgesperrt sind und frierend und hungrig in Dunkelheit und Kälte ausharren müssen, werde ich sicher nicht gehören. Lieber geselle ich mich DORT zu den Ausgestoßenen.
Na dann gib mal Acht, dass du nicht mit einem scharfkantigen Stein enthauptet wirst. Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?
...
Ich kann Andreas schon verstehen.
Stell dir doch einfach vor, Magdalena, du würdest zu den Ausgestoßenen gehören und in ewiger Qual vor dich hin vegitieren, so dass selbst der Tod eine Erlösung wäre.
Würdest du nicht auch Erbarmen herbeisehnen?

Welcher entschiedene Ehebrecher würde da noch entschieden bleiben?
UInd wenn er nicht entschieden ist, ist die Ewigkeit dann gerecht?

Die Bibel gefällt sich in einem sehr einfachen schwarz-weiß Denken.
Ich kann dieses Denken weder gutheißen, noch will ich ins Lager der Allversöhner wechseln.

Da gefällt mir die Idee schon besser, dass es auch im Reich Gottes noch Möglichkeiten gibt, sich zu ändern.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Rembremerding

#316 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Rembremerding » Mo 28. Sep 2015, 17:45

Magdalena61 hat geschrieben:Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?

Da der Tod entsorgt wurde, kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, du stirbst ja nicht. Schmerzen, Angst und Verzweiflung wirst du aber vermutlich empfinden können. :x
Niemand braucht Angst vor der Hölle haben. Wie im Himmel sind da nur Freiwillige.
Jesus Christus sprach mehr über die Verdammnis, die Finsternis, die Hölle, als über das Reich Gottes. Dies ist verständlich, denn er ist für alle gestorben und die Liebe will alle retten.
ThomasM hat geschrieben:Da gefällt mir die Idee schon besser, dass es auch im Reich Gottes noch Möglichkeiten gibt, sich zu ändern.
Ich frage mich immer, was ich denn dort anderes tun wollte, als im Leben in der Welt. Hier habe ich bereits alle Möglichkeiten mich zu ändern. Was muss denn erst anders sein, dass ich mich ändern will? Muss man erst einen Blick zu den Verdammten erhalten, um sich dann zur Umkehr zu entscheiden? Oder anders herum: Muss ich denn erst die Herrlichkeit Gottes sehen, um mich dann zu entscheiden? An was glaube ich denn dann im Leben, man weiß doch wie herrlich Gott ist? Genau das ist doch weder biblisch noch würde es des Menschen Würde, seinen Willen achten. Denn was wäre dies denn für eine Entscheidung, wenn sie unter Druck, erst in Gottes Herrlichkeit (d.h. ich habe ihm im Leben nicht vertraut) oder im Angesicht von Pein gefällt würde? Das wäre keine Herzensentscheidung. Es geht nämlich um die rechte Herzenshaltung und die zu schulen sind wir hier in diesem Elend (Wortsinn beachten!) sowie mit unserer Liebe noch möglichst viele andere Seelen mit zum liebenden Gott zu ziehen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Ruth

#317 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Ruth » Mo 28. Sep 2015, 18:06

Das ist doch keine Perspektive, wenn es DORT genauso ist wie HIER. Wenn so die Liebe Gottes aussieht, kann er mir gestohlen bleiben.

Lasst es euch schmecken. Prost, Mahlzeit
Habe ich dieses Szenario erfunden? Darf man in diesem Forum der Aufgeklärten und der Allversöhner und der "Menschenfreunde" die Bibel eigentlich noch ernst nehmen und... :o traditionelle Lesarten diskutieren oder ham wa schon "darüber spricht man nicht!"?

Im Buch der Christen steht das, was ich versuchte, in abgemilderter Form zu beschreiben, noch viel krasser drin! Und die Bibel ist ein paar Tage älter als es die neuzeitlichen Gottes- und Menschenbilder des Westens sind.

Und was, wenn's wahr ist?

"Was du nicht weißt oder glaubst, hat logischerweise auch keine Gültigkeit für dich!" ?
Quelle

Ich.... kann vielleicht dabei mithelfen, die Opfer der o.g. Personengruppen und deren Angehörigen/ Freunde zu trösten.
LG

Ziemlich heftig, was für ein Szenario du beschreibst, Magdalena. Und wie bereitwillig du Menschen dort hinein "sortierst", erschreckt mich auch. Und das nicht vor Gott.

Ich zähle mich auch zu den Menschen, die bei Gott sein werden, wenn mein Leben hier zu Ende gegangen ist.

Ich zähle mich nicht zu den Allversöhnern, Aufgeklärten und was immer gerade für Titulierungen für Andersdenkende (oder Andersverstehende) im christlichen Lager kursieren.

Aber ich glaube, dass viel mehr Menschen zu der Schar in Gottes Reich gehören, als manche Christen meinen, aussortieren zu müssen.

Ich bin froh, dass es nicht Menschen sind, welche entscheiden, wer letztendlich wo landet.
Ganz davon abgesehen, dass ich meine, dass ein Mensch das "Drüben" nur erahnen kann.

... und für mein Verständnis passt das alles zu dem Gott, der in der Bibel beschrieben wird.

Meinst du nicht, dass vieles, was wir glauben, eher persönliche Verständnisfragen sind, als das, was Gott durch die biblischen Worte den Menschen sagen will?

NIS
#318 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » Mo 28. Sep 2015, 18:09

Warum ist die Bibel nicht bunt?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Andreas

#319 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Andreas » Mo 28. Sep 2015, 18:17

Rembremerding hat geschrieben:Jesus Christus sprach mehr über die Verdammnis, die Finsternis, die Hölle, als über das Reich Gottes.
Das ist mir neu. Aber vermutlich hat Münek tatsächlich recht, wenn er mir Wahrnehmungsdefizite beim Bibellesen und Verstehen attestiert.
Rembremerding hat geschrieben:... und die Liebe will alle retten.
Gottes Liebe ist nicht in der Lage das hinzukriegen ? ? ?

NIS
#320 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » Mo 28. Sep 2015, 18:23

SEI ENDE!
ARMEEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten