Du "verlangst" unbedingt Antworten, damit Du endlich glauben kannst, aber leider musst Du selber in das Boot steigen.Münek hat geschrieben:Kommt da noch was oder kneifst Du mal wieder?

Du "verlangst" unbedingt Antworten, damit Du endlich glauben kannst, aber leider musst Du selber in das Boot steigen.Münek hat geschrieben:Kommt da noch was oder kneifst Du mal wieder?
Habe ich dieses Szenario erfunden? Darf man in diesem Forum der Aufgeklärten und der Allversöhner und der "Menschenfreunde" die Bibel eigentlich noch ernst nehmen und...Andreas hat geschrieben:...Magdalena61 hat geschrieben:Nach der Lehre mehrerer Religionen wird die Menschheit sortiert werden in "Gerechte" und "Ungerechte". Jeder bekommt das, was er bestellt hat. Wer ewig herumeiert, um autonom und "selbstbestimmt" zu bleiben, oder wer seine Seele Satan verkauft und als treuer Vasall des Diabolos Karriere macht, der kann das in der Ewigkeit wohl weiter so halten.
VOR den Toren der Stadt.
Das ist dann wahrscheinlich so wie an Weihnachten ausgesperrt zu sein und frierend und hungrig in Dunkelheit und Kälte ausharren zu müssen, wissend, dass IN den hell erleuchteten und festlich geschmückten Häusern glückliche Menschen Gemütlichkeit, Geborgenheit und Freude erleben
Das ist doch keine Perspektive, wenn es DORT genauso ist wie HIER. Wenn so die Liebe Gottes aussieht, kann er mir gestohlen bleiben.
Lasst es euch schmecken. Prost, Mahlzeit.
Na dann gib mal Acht, dass du nicht mit einem scharfkantigen Stein enthauptet wirst. Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?Zu den glücklichen Menschen DORT, die Gemütlichkeit, Geborgenheit und Freude erleben, während andere ausgesperrt sind und frierend und hungrig in Dunkelheit und Kälte ausharren müssen, werde ich sicher nicht gehören. Lieber geselle ich mich DORT zu den Ausgestoßenen.
Du kannst doch darüber sprechen. Mir würde der Bissen in so einem Szenario im Hals stecken bleiben und ich hoffe, dass ich DORT zu mehr Solidarität und Liebe fähig sein werde als HIER.Magdalena61 hat geschrieben:Habe ich dieses Szenario erfunden? Darf man in diesem Forum der Aufgeklärten und der Allversöhner und der "Menschenfreunde" die Bibel eigentlich noch ernst nehmen und... traditionelle Lesarten diskutieren oder ham wa schon "darüber spricht man nicht!"?
Grusel, grusel. Dieses Risiko - aus deiner Sichtweise - gehe ich ein. Meine Entscheidung. Ich kann nicht glauben, dass dieses Szenario mit der Liebe Gottes vereinbar ist. Mein Herz protestiert zu entschieden gegen diesen grausamen Gott - der kann mir gestohlen bleiben, selbst wenn ich dafür in der Hölle landen sollte.Magdalena61 hat geschrieben:Na dann gib mal Acht, dass du nicht mit einem scharfkantigen Stein enthauptet wirst. Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?
Da der Tod entsorgt wurde, kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, du stirbst ja nicht. Schmerzen, Angst und Verzweiflung wirst du aber vermutlich empfinden können.
Du wechelst also in das Lager der entschiedenen Lügner, Mörder, Ehebrecher, Terroristen... und leistest ihnen Gesellschaft. --
Hemul hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:
Die Eingangsfrage lautet: "Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?"
Was denn sonst? :Smiley popcorn:
Ich kann Andreas schon verstehen.Magdalena61 hat geschrieben:Na dann gib mal Acht, dass du nicht mit einem scharfkantigen Stein enthauptet wirst. Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?Zu den glücklichen Menschen DORT, die Gemütlichkeit, Geborgenheit und Freude erleben, während andere ausgesperrt sind und frierend und hungrig in Dunkelheit und Kälte ausharren müssen, werde ich sicher nicht gehören. Lieber geselle ich mich DORT zu den Ausgestoßenen.
...
Du wechelst also in das Lager der entschiedenen Lügner, Mörder, Ehebrecher, Terroristen... und leistest ihnen Gesellschaft. --
Niemand braucht Angst vor der Hölle haben. Wie im Himmel sind da nur Freiwillige.Magdalena61 hat geschrieben:Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?
Da der Tod entsorgt wurde, kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, du stirbst ja nicht. Schmerzen, Angst und Verzweiflung wirst du aber vermutlich empfinden können.![]()
Ich frage mich immer, was ich denn dort anderes tun wollte, als im Leben in der Welt. Hier habe ich bereits alle Möglichkeiten mich zu ändern. Was muss denn erst anders sein, dass ich mich ändern will? Muss man erst einen Blick zu den Verdammten erhalten, um sich dann zur Umkehr zu entscheiden? Oder anders herum: Muss ich denn erst die Herrlichkeit Gottes sehen, um mich dann zu entscheiden? An was glaube ich denn dann im Leben, man weiß doch wie herrlich Gott ist? Genau das ist doch weder biblisch noch würde es des Menschen Würde, seinen Willen achten. Denn was wäre dies denn für eine Entscheidung, wenn sie unter Druck, erst in Gottes Herrlichkeit (d.h. ich habe ihm im Leben nicht vertraut) oder im Angesicht von Pein gefällt würde? Das wäre keine Herzensentscheidung. Es geht nämlich um die rechte Herzenshaltung und die zu schulen sind wir hier in diesem Elend (Wortsinn beachten!) sowie mit unserer Liebe noch möglichst viele andere Seelen mit zum liebenden Gott zu ziehen.ThomasM hat geschrieben:Da gefällt mir die Idee schon besser, dass es auch im Reich Gottes noch Möglichkeiten gibt, sich zu ändern.
Magdalena61 hat geschrieben:
Habe ich dieses Szenario erfunden? Darf man in diesem Forum der Aufgeklärten und der Allversöhner und der "Menschenfreunde" die Bibel eigentlich noch ernst nehmen und...Das ist doch keine Perspektive, wenn es DORT genauso ist wie HIER. Wenn so die Liebe Gottes aussieht, kann er mir gestohlen bleiben.
Lasst es euch schmecken. Prost, Mahlzeittraditionelle Lesarten diskutieren oder ham wa schon "darüber spricht man nicht!"?
Im Buch der Christen steht das, was ich versuchte, in abgemilderter Form zu beschreiben, noch viel krasser drin! Und die Bibel ist ein paar Tage älter als es die neuzeitlichen Gottes- und Menschenbilder des Westens sind.
Und was, wenn's wahr ist?
"Was du nicht weißt oder glaubst, hat logischerweise auch keine Gültigkeit für dich!" ?
QuelleNa dann gib mal Acht, dass du nicht mit einem scharfkantigen Stein enthauptet wirst. Oder denkst du, die "Ausgestoßenen" werden dort harmloser sein als hier; etwa zu zahnlosen, zittrigen und kraftlosen Wölfen geläutert?Zu den glücklichen Menschen DORT, die Gemütlichkeit, Geborgenheit und Freude erleben, während andere ausgesperrt sind und frierend und hungrig in Dunkelheit und Kälte ausharren müssen, werde ich sicher nicht gehören. Lieber geselle ich mich DORT zu den Ausgestoßenen.
Da der Tod entsorgt wurde, kann man den Vorgang beliebig oft wiederholen, du stirbst ja nicht. Schmerzen, Angst und Verzweiflung wirst du aber vermutlich empfinden können.![]()
Du wechelst also in das Lager der entschiedenen Lügner, Mörder, Ehebrecher, Terroristen... und leistest ihnen Gesellschaft. --
Ich.... kann vielleicht dabei mithelfen, die Opfer der o.g. Personengruppen und deren Angehörigen/ Freunde zu trösten.
LG
Das ist mir neu. Aber vermutlich hat Münek tatsächlich recht, wenn er mir Wahrnehmungsdefizite beim Bibellesen und Verstehen attestiert.Rembremerding hat geschrieben:Jesus Christus sprach mehr über die Verdammnis, die Finsternis, die Hölle, als über das Reich Gottes.
Gottes Liebe ist nicht in der Lage das hinzukriegen ? ? ?Rembremerding hat geschrieben:... und die Liebe will alle retten.