Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Savonlinna

#281 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Savonlinna » So 27. Sep 2015, 01:14

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Unterlasse bitte den Blödsinn. Ich bin nicht Gott...
Wer hat denn das behauptet? :roll:

Andreas hat doch nur auf deine komische Aussage reagiert
Hemul hat geschrieben: Gott hat gewarnt u. gewarnt auch hier im Forum.
Unter welchem Account ist Gott hier registriert, so dass er persönlich im Forum warnen konnte.... :Smiley popcorn:

Im Übirgen glaube ich, dass Andreas sein
Andreas hat geschrieben:Willkommen im Forum, Gott.
ganz ernst gemeint hat.

Er scheint verstanden zu haben, dass sein Gott überall anwesend ist, durch alle Münder spricht und gleichezeitig darüber wacht.

Andreas

#282 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Andreas » So 27. Sep 2015, 01:45

Savonlinna hat geschrieben:Im Übirgen glaube ich, dass Andreas sein
Andreas hat geschrieben:Willkommen im Forum, Gott.
ganz ernst gemeint hat.

Er scheint verstanden zu haben, dass sein Gott überall anwesend ist, durch alle Münder spricht und gleichezeitig darüber wacht.
:blumenstrauss:

Novas

#283 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 27. Sep 2015, 01:54

Savonlinna hat geschrieben:Du kennst die Sicht Gottes?
Der HEILIGE GEIST ist diese Sicht ;)

Novas

#284 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 27. Sep 2015, 06:26

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gott hat gewarnt u. gewarnt auch hier im Forum.
:o Jetzt isser total übergeschnappt, der Hemul. :shock:

Es dürfte klar sein, weshalb er diese Worte eher nicht zitiert:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
1. Korinther 13

:D

Novas

#285 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 27. Sep 2015, 07:00

Hemul hat geschrieben:Unterlasse bitte den Blödsinn. Ich bin nicht Gott-sondern kenne mich im Gegensatz zu Dir nur etwas in der Bibel aus.

Weshalb machst du dann aus einer frohen (!) Botschaft eine Drohung? Wo bleibt die überfließende Freude, die andere infiziert?

Bild
Zuletzt geändert von Novas am So 27. Sep 2015, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

NIS
#286 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » So 27. Sep 2015, 07:11

Die Geistige Airforce! :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Samantha

#287 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » So 27. Sep 2015, 12:07

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Unterlasse bitte den Blödsinn. Ich bin nicht Gott-sondern kenne mich im Gegensatz zu Dir nur etwas in der Bibel aus.

Weshalb machst du dann aus einer frohen (!) Botschaft eine Drohung? Wo bleibt die überfließende Freude, die andere infiziert?
Weil Religion keine Droge ist, die man nur einnimmt, um das Leben besser ertragen zu können. Die "Botschaft" hat eine aufklärende Funktion!

Die Bibel schreibt nicht: alle lieben sich und alles ist gut - das ist esoterischer Schwachsinn.

Hemul

#288 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » So 27. Sep 2015, 12:23

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Unterlasse bitte den Blödsinn. Ich bin nicht Gott...
Wer hat denn das behauptet? :roll:
Andreas hat doch nur auf deine komische Aussage reagiert
Hemul hat geschrieben: Gott hat gewarnt u. gewarnt auch hier im Forum.
Unter welchem Account ist Gott hier registriert, so dass er persönlich im Forum warnen konnte.... :Smiley popcorn:
In Form der Bibelpassagen auf die ich mich beziehe. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Andreas

#289 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Andreas » So 27. Sep 2015, 12:40

Hemul hat geschrieben:In Form der Bibelpassagen auf die ich mich beziehe. :wave:
Aha, so spricht also Gott. In Form der Bibelpassagen auf die sich die anderen hier im Forum beziehen spricht der Satan, der Antichrist, der Esoteriker. Alles klar. Eine Frage noch: Sitzt Jehova zu deiner Rechten oder Linken?

Novas

#290 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 27. Sep 2015, 18:28

Samantha hat geschrieben:Weil Religion keine Droge ist die man nur einnimmt, um das Leben besser ertragen zu könne

Doch, eigentlich erfüllte die Religion sehr oft genau diese Funktion.

Die "Botschaft" hat eine aufklärende Funktion!Die Bibel schreibt nicht: alle lieben sich und alles ist gut - das ist esoterischer Schwachsinn.

Freude ist die Natur des Heiligen Geistes. Paulus sprach von der „Freude des heiligen Geistes(1. Thessalonicher 1,6) und Jesus selbst sagte „eure Freude soll niemand von euch nehmen(Johannes 15,11; 16,22)

Freude ist eine "aufklärende" oder "erhellende/erleuchtende" Kraft. In Johann August Eberhards Synonymisches Handwörterbuch der deutschen Sprache (1910) werden die Begriffe Aufklärung und Erleuchtung noch synonym verwendet.
Aufklärung 1). Erleuchtung 2).
1) Enlightenment. Lumières. Dilucidazione (schiarimento).
2) Superior light, illumination. Illumination. Illuminazione.

Erleuchtung bezeichnet die Vollkommenheit der Erkenntnis von der Seite ihrer Lebhaftigkeit, Anschaulichkeit und Einwirkung auf den Willen; Aufklärung hingegen von der Seite ihrer bloßen Deutlichkeit in dem Verstande. Bedeutet also Erleuchtung eine Klarheit von so beträchtlicher Stärke und eine so unmittelbare Anschauung, daß sie merkliche Gemütsbewegungen wirkt, so kann man sie leicht für übernatürlich halten. Denn in diesem Zustande des unmittelbaren leidenschaftlichen Anschauens glaubt der Mensch sich unter der näheren Einwirkung der Gottheit. In der mystischen Theologie, welche dieses Wort von jeher aufgenommen hat, ist dies desto natürlicher und unvermeidlicher, als darin die Gottheit selbst als ein Licht vorgestellt wird, das Ausflüsse denjenigen endlichen Geistern mitteilt, die für sie empfänglich sind. "Ich muß es anders übersetzen, | wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin." Goethe, Faust I.
http://www.textlog.de/38194.html

"Er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid."
Wir werden so sein wie Jesus, das ist das Ziel des christlichen Lebens. In der Bibel steht: "Gott hat uns vorherstimmt, dass wir gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes" (Röm 8,29).

Bild

Antworten