sven23 hat geschrieben:
"Lüdemanns historisch-kritische Untersuchung bringt ans Licht, daß kein Buch Mose von Mose stammt, kein Psalm Davids von David, die allerwenigsten Prophetenworte von den Propheten, daß es einen Exodus Israels aus Ägypten nicht gegeben hat. Diese Ergebnisse erschüttern die Grundfesten der durch Schrift und Bekenntnis definierten christlichen Kirchen, die sich auf ihren einmaligen historischen Ursprung berufen"
Quelle
Du meinst, Lindemann selber hat das historisch-kritisch untersucht?
"Ans Licht gebracht" wurde das schon vor sehr langer Zeit. Einiges davon haben wir schon im Religionsunterricht gelernt, und das war vor 2014, als Lüdemann sein Buch schrieb.
Unsere Religionslehrerin ließ uns das Gilgamesh-Epos lesen und zeigte auf, dass das älter war als die Sintflut-Geschichte der Bibel, letztere also nicht authentisch sein konnte.
In einer der Bibeln, die ich von meinem Vater geerbt habe und die er von der Evangelischen Kirche geschenkt bekommen hat, gibt es Randkommentare; und da wird zum Beispiel in diesen Randkommentaren aufgezeigt, wie Hinweise im Neuen Testament auf das Alte Testament im Sinne von "erfüllter Prophezeiung" verfälscht wurden.
Diese Bibel stammt von 1989, ist von der Evangelischen Kirche produziert worden und informiert alle Leser in enggedruckten und langen 18 Seiten über die damaligen Ergebnisse der HKM.
Vor jedem biblischen Buch steht außerdem noch eine lange Einleitung, die noch detaillierter über den Stand der historisch-kritischen Forschung bezüglich dieses Buches informiert.
Und dann hat jedes Kapitel noch eine Einleitung, und dann gibt es, wie gesagt, noch die Randkommentare.
Keiner also kann behaupten, es sei von der Kirche nicht für alle Leser vermittelt worden, dass die Texte laut Kirche nicht wörtlich zu lesen seien.
Nur noch lesen muss man selber.
Dass die Davidpsalmen nicht alle von David stammen können, schreibt auch der Priester Jörg Sieger auf seiner Website; auf letztere wies ich gestern schon hin:
http://www.joerg-sieger.de/einleit/spez ... ez72.htm#h
Dass nicht ein einziger Psalm von David stammt - woher weiß Lüdemann das?
In die historisch-kritische Forschung scheint das nicht aufgenommen worden zu sein.
Wie belegt Lüdemann das?
Ich hab bisher nur gelesen, dass wahrscheinlich nicht alle David-Psalmen von David stammen.