Andreas hat geschrieben:closs hat geschrieben:Soviel ich weiss, schon. Eben in dem Sinne, dass man den Zufall INNERHALB des Evolutions-Systems anerkennt, aber dieses System als Teil von etwas Nicht-Biologischem versteht, in dem es keinen Zufall gibt.
Schöborn scheint dies in seinem Kommentar wohl anders zu sehen als du und belegt das mit Zitaten der Kommission und des Papstes Benedikt XVI.
Also so, wie closs es formuliert hat, meine ich auch, dass Schönborn anders argumentiert.
Allerdings meine ich auch, dass Schönborn ein wenig anders argumentiert als Du, Andreas.
Ich übersetze das hier mal auch versuchsweise in Thesen:
Schönborn hat geschrieben:Im Hinblick auf den weit verbreiteten Missbrauch der Botschaft Johannes Pauls II. über die Evolution aus dem Jahr 1996 warnt die Kommission, dass „die Botschaft nicht als umfassende Bestätigung aller Evolutions-Theorien - einschließlich jener neo-darwinistischer Provenienz, die ausdrücklich jede kausale Rolle der göttlichen Vorsehung bei der Entwicklung des Lebens im Universum leugnen - aufgefasst werden kann“. Weiter stellt die Kommission fest, dass „ein zielloser evolutionärer Prozess - der sich außerhalb der Grenzen der göttlichen Vorsehung abspielt - einfach nicht existieren kann“. In der Predigt bei seiner Amtseinführung vor wenigen Wochen hat Benedikt XVI. ausgerufen: „Wir sind nicht das zufällige und sinnlose Produkt der Evolution. Jeder von uns ist Frucht eines Gedankens Gottes. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht“.
1.
Was der Papst an Bestätigung bezüglich Evolution gesagt hat, beziehe sich nicht auf SÄMTLICHE Evolutions-Theorien.
2.
Zum Beispiel beziehe diese Bestätigung NICHT diejenige Theorie neo-darwinistischer Herkunft ein, die ausdrücklich
leugnet , dass die göttliche Vorsehung kausal bei Entstehung des Lebens im Universum eine Rolle spiele.
3. Ich denke, der Akzent bei 2. liegt auf "leugnen".
Wissenschaft leugnet nichts, was nicht in ihren Bereich fällt.
4.
Ich schlage mal kurz zurück auf folgenden Satz von Schonborn:
"Jedes Denksystem, das die überwältigende Evidenz für einen Plan in der Biologie
leugnet oder weg zu erklären versucht, ist Ideologie, nicht Wissenschaft."
Der beschreibt eben genau das:
Evolution ja, solange sie Wissenschaft ist.
Leugnen christlicher Überzeugungen im Namen der Wissenschaft sei Ideologie.
5. Ein weiterer Punkt:
Nach Ansicht der Kirche kann ein zielloser evolutionärer Prozess außerhalb der göttlichen Vorsehung nicht existieren.