Nee, Andreas. Du weißt doch, dass die Oberlehrer-Geschichte ein Scherz war. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, den 2005er-Text von Schönborn weiter zu interpretieren.Andreas hat geschrieben:So verstehe ich diesen Text. Falls du ihn anders verstehen solltest, erkläre mir deine Variante bitte.
Ich habe damals den Vorgang ganz bewusst, auch im Rahmen meines Berufsverbandes, verfolgt. Damals war der Kreationismus, die Anschauung des ID, gerade großes Thema. In US-Land schon im Abschwung begriffen, bei uns hier aber noch großes Thema. Ist inzwischen aber auch schon Geschichte. Damals aber hat Schönborn seinen kleinen Essay publiziert. Das, was er aus der Position der RKK zu der Schöpfung und dem Menschen als ganz herausgehobenes Objekt göttlichen Wollens und Wirkens sagt, war für mich erkennbar. Zum Teil tätigt er aber Aussagen, die in der Form und der Wortwahl -- besonders im englischen Originaltext -- gelinde gesagt, missverständlich sind.
Das wurde thematisiert. Das, was er als "Neo-Darwinian" bezeichnet, ist für uns Naturwissenschaftler schon als Wortwahl bedenklich, da zum einen nicht der ganz passende Begriff für die heutige Ausprägung der ET, zum anderen aus der ID-Ecke als Schimpfbegriff für die zeitgenössische ET gebraucht. Bitte ziehe in Betracht, dass naturwissenschaftliche Texte nicht so einfach mit den Mitteln einer Literaturanalyse beizukommen ist. Dieser, von Savonlinna angedeutete Gedanke, wurde mehrfach in der Praxis angewendet und hat sich jedesmal, als "nicht so fruchtbar" -- und das ist euphemistisch ausgedrückt -- erwiesen. Denn, und das ist eines der Probleme, naturwissenschaftliche Termini sind massiv aufgeladen. Mit Theorien, mit Konzepten, mit Bedeutungen, die für sich jeweils eine eigene Welt bedeuten.
Und jetzt denke an Schönborns schon im Titel verwendete "Design".
Für mich gibt es keinen Grund, Schönborns Text weiter zu analysieren. Er hat Bestimmtes geäußert, er ist in ein "mehr-dimensionales" Minenfeld geraten, er hat sich mehrfach der Kritik an seinem Text angenommen, er hat 2009 einen Schlußstrich gezogen und die Diskussion hat damit ein Ende gefunden. Das ist meine Meinung.