Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Rund um Bibel und Glaube
closs

#11 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von closs » Mi 2. Sep 2015, 17:16

Magdalena61 hat geschrieben:Wer ein Kind abtreibt, ist seelisch krank, spätestens hinterher.
Vermute (!) ich auch - wissen kann ich es nicht, da ich als Mann nie direkt betroffen war und sein werde. - Aber ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, dass die Frage bei JEDER Frau im Lauf ihres Lebens nagt: "Wie wäre er/sie jetzt, wenn er/sie leben würde?" - "Heute würde er/sie 18 werden" - etc. - Dass man solche Fragen unterschiedlich lang verdrängen kann, ist auch klar - und übrigens: Bei Beratungsgesprächen der katholischen Einrichtungen wird nach meinen Informationen mit diesem Motiv NICHT gedroht - dort geht es vorrangig um die Frage:

Hast Du die Kraft, das Kreuz einer (seelisch) schwierigen Schwangerschaft auf Dich zu nehmen? - Wir wollen Dich dazu ermutigen. - Allerdings wird ebenfalls gesagt: Das Kreuz, das Du auf Dich nimmst, wenn Du diese Schwangerschaft NICHT annehmen kannst, wird es auch geben - aber eben nicht drohend gemeint, sondern vorausschauend. - Darauf hat eine Schwangere ebenfalls ein Recht.

Das wäre vielleicht der Moment festzuhalten, dass die christlichen Gebote eigentlich Schutzgebote zum eigenen Seelenheil sind und nicht Sanktions-Mittel zum Ärgern und Drohen. - Dies gerät gelegentlich aus dem Blickfeld.

closs

#12 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von closs » Mi 2. Sep 2015, 17:17

Rembremerding hat geschrieben: es gab nie "Fristenlösungen" durch die Kirche
Es hätte mich auch überrascht.

Naqual

#13 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Naqual » Do 3. Sep 2015, 18:19

Zusammenfassend stelle ich (als Threaderöffner) für mich fest:

Es geht bei der ganzen Geschichte gar nicht um die Auffassungen der kath. Kirche zur Moral ("wann etwas vergeben werden kann"). Der Standpunkt der Kirche ist bombenfest. ;)
Verändert wurden durch den aktuellen Papst "nur" Kompetenzen innerhalb des Klerus. Das ist sicher sein gutes Recht.
Allerdings verwundert es mich trotzdem, dass man es auf ein Kalenderjahr 2016, das Gnadenjahr, festsurrt. Entweder man ist von einer kircheninternen Regelung wer was darf überzeugt oder eben nicht.

Pluto
Administrator

#14 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Pluto » Do 3. Sep 2015, 18:36

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: es gab nie "Fristenlösungen" durch die Kirche
Es hätte mich auch überrascht.
Dann frage doch mal den guten Rembremerding nach welchen Regeln vor 1869 verfahren wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#15 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von closs » Do 3. Sep 2015, 19:35

Naqual hat geschrieben:Es geht bei der ganzen Geschichte gar nicht um die Auffassungen der kath. Kirche zur Moral ("wann etwas vergeben werden kann"). Der Standpunkt der Kirche ist bombenfest.
Stimmt - fundamental ändert sich nichts - jede Sünde kann vergeben werden.

Naqual hat geschrieben:Verändert wurden durch den aktuellen Papst "nur" Kompetenzen innerhalb des Klerus.
Genau so.

Naqual hat geschrieben:Allerdings verwundert es mich trotzdem, dass man es auf ein Kalenderjahr 2016, das Gnadenjahr, festsurrt.
Weil er diese innerbetriebliche Regelung nach außen als Signal nach außen verstanden haben will, dass es unter dem Aspekt der Barmherzigkeit entstanden ist.

Ansonsten will er wohl testen, ob sich diese Regelung innerbetrieblich bewährt (ich vermute, dass er mit dieser Befristung inner-vatikanische Hardliner befrieden will - im Wissen, dass in einem Jahr keine Sau mehr drüber spricht - wie im echten Leben). ;)

Naqual

#16 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Naqual » Fr 4. Sep 2015, 05:09

closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Allerdings verwundert es mich trotzdem, dass man es auf ein Kalenderjahr 2016, das Gnadenjahr, festsurrt.
Weil er diese innerbetriebliche Regelung nach außen als Signal nach außen verstanden haben will, dass es unter dem Aspekt der Barmherzigkeit entstanden ist.

Ansonsten will er wohl testen, ob sich diese Regelung innerbetrieblich bewährt (ich vermute, dass er mit dieser Befristung inner-vatikanische Hardliner befrieden will - im Wissen, dass in einem Jahr keine Sau mehr drüber spricht - wie im echten Leben). ;)
Okay, kann ich nachvollziehen. Insbesondere das mit den Hardliner, die gibt's nun mal. (Wo nicht?)

Pluto
Administrator

#17 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Pluto » Fr 4. Sep 2015, 09:23

closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Es geht bei der ganzen Geschichte gar nicht um die Auffassungen der kath. Kirche zur Moral ("wann etwas vergeben werden kann"). Der Standpunkt der Kirche ist bombenfest.
Stimmt - fundamental ändert sich nichts - jede Sünde kann vergeben werden.
Schön wärs... Nach den Gesetzten der rkK, kann eben nicht jede Sünde vergeben werden.

Was meinst du mit "fundamental"?

closs hat geschrieben:
Womit sich die Frage stellt, was denn 2017 passieren wird? Geht alles zum Alten zurück.

closs

#18 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von closs » Fr 4. Sep 2015, 09:38

Pluto hat geschrieben:Schön wärs... Nach den Gesetzten der rkK, kann eben nicht jede Sünde vergeben werden.
Das würde mich sehr, sehr überraschen.

Pluto hat geschrieben:Was meinst du mit "fundamental"?
In Bezug auf das Verhältnis von Sexualität und Leben.

Pluto hat geschrieben:Womit sich die Frage stellt, was denn 2017 passieren wird? Geht alles zum Alten zurück.
Glaube ich nicht. - Wie gesagt: Es handelt sich hier um eine rein innerbetriebliche Änderung, die der Papst nach außen hin PR-mäßig gut vermarktet.

Pluto
Administrator

#19 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Pluto » Fr 4. Sep 2015, 10:01

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schön wärs... Nach den Gesetzten der rkK, kann eben nicht jede Sünde vergeben werden.
Das würde mich sehr, sehr überraschen.
Das wundert mich jetzt aber.
Die deutschen Bischöfe haben in den 90er Jahren bei JP-II eine Sonderregelung bewirkt. Damals ging es vornehmlich um die Haltung der Kirche im Bezug auf Abtreibung und den damals noch recht neuen §218.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was meinst du mit "fundamental"?
In Bezug auf das Verhältnis von Sexualität und Leben.
Wie gesagt, hier hat die rkK nicht immer dieselbe Meinung vertreten. Vor 1869 galt eine Art Fristenregelung (auch wenn man sie damals anders benannte).

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Womit sich die Frage stellt, was denn 2017 passieren wird? Geht alles zum Alten zurück.
Glaube ich nicht. - Wie gesagt: Es handelt sich hier um eine rein innerbetriebliche Änderung, die der Papst nach außen hin PR-mäßig gut vermarktet.
Wir werden sehen.
So wie die Dinge jetzt stehen, gilt die Regelung ausdrücklich nur für das Jahr der Barmherzigkeit (2016). 2017 kehrt man dann automatisch zur alten Regelung zurück, es sei denn der Papst sagt nächstes Jahr was dazu.

Rembremerding

#20 Re: Auf 1 Jahr Abtreibung durch Priester vergebbar

Beitrag von Rembremerding » Fr 4. Sep 2015, 12:32

closs hat geschrieben:Das würde mich sehr, sehr überraschen.
So ist es natürlich auch nicht, diese Gesetze gibt es nicht. Ich denke hier werden absichtlich ständig Falschinformationen verbreitet. Bei Reue und Bereitschaft zur Umkehr vergibt Gott alle Sünden. Deshalb können Priester ebenso alle Sünden vergeben.
Bei einer Todsünde wird man automatisch exkommuniziert, man darf und soll also nicht mehr das Sakrament der Hl. Eucharistie empfangen, gemäß 1Kor 11:28. Beim Sakrament der Versöhnung wird diese Exkommunikation aufgehoben und die Sünde vergeben.
Und: Es gab niemals eine "Fristenlösung" in der RKK und sie hieß auch nicht anders.
Das Leben des Menschen war immer unantastbar. In früherer Zeit war Abtreibung verboten, sobald die Frau erkannte, dass sie schwanger war, eben spätestens im 3. Schwangerschaftsmonat. Wie sollte man dies damals ohne Mikroskop und genaueres Wissen über Befruchtung und Empfängnis sonst feststellen können? Die RKK war in dieser Hinsicht immer aktuell. Sobald Samenzelle und Ei und die Befruchtung erforscht wurden, war natürlich dies das Kriterium für die Entstehung von Leben. Gerade Wissenschaftlern muss doch dies einleuchten, oder herrschen da andere Motive vor, wenn dies nicht geschieht?

:wave:
Servus
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten