Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Zeus
#181 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Zeus » Fr 14. Aug 2015, 10:23

Catholic hat geschrieben:Und eben bezogen auf dieses Kapitel der Kirchengeschichte höre/lese ich immer wieder
"Die Kirche hat nur die Inquisition eingeführt um Andersdenkende zu vernichten."
"Andersdenkende wurden immer wieder durch Inquisitoren im Mittelalter zu Tode gefoltert!"
usw. aber seltens sachliche,wenn auch kritische Argumente.

Warum klärst du uns nicht darüber auf, welche Verbrechen von der hl. Inquisition mit der Todesstrafe geahndet wurden?
Das ist das dritte Mal, das ich diese Frage stelle, ohne eine präzise Antwort zu bekommen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Queequeg

#182 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 10:35

Andreas hat geschrieben:Zwischenergebnisse können nicht veröffentlicht werden, weil es sich - wie bei den meisten christlichen Studien - um eine Doppelblindstudie handelt. :geek:

Hähä, der war richtig gut!

um eine Doppelblindstudie handelt

wovon ich allerfestens und zutiefst überzeugt bin.

Martinus

#183 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Martinus » Fr 14. Aug 2015, 11:58

Andreas hat geschrieben:Zwischenergebnisse können nicht veröffentlicht werden, weil es sich - wie bei den meisten christlichen Studien - um eine Doppelblindstudie handelt. :geek:

Ah, es wird ein Hörbuch 8-)
Angelas Zeugen wissen was!

Andreas

#184 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 13:05

Unter anderem ist auch ein zweiteiliges Hörbuch geplant.
Der Titel des ersten Teils: "Wer nicht hören will ..."
Über den Titel des zweiten Teils hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

ThomasM

#185 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Aug 2015, 13:19

Zeus hat geschrieben: Warum klärst du uns nicht darüber auf, welche Verbrechen von der hl. Inquisition mit der Todesstrafe geahndet wurden?
Das steht doch recht ausführlich in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition
Verfolgt wurden Häresie, Blasphemie und Magie.
Zentral war die Stütze auf eine Beweisführung. Gottesurteile oder Reinigungsrituale waren nicht zugelassen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#186 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Flavius » Fr 14. Aug 2015, 14:57

Zeus hat geschrieben:Warum klärst du uns nicht darüber auf, welche Verbrechen von der hl. Inquisition mit der Todesstrafe geahndet wurden?

Frage : Warum willst Du unbedingt, dass ausgerechnet dieses eine Verbrechen (od. Tetzel) bestraft wird ? (wäre natürlich schon gut) ..( Zusatz : Einer der letzten Päpste bat auch wen um Vergebung für das Unrecht ?).- -- Da doch - wie ich es auch zum Teil nur schon aufzählte und nach Anzahl der Toten diese eine Untat - max. 0,0001% aller Verfolgungen ausmachte. (Hattest Du denn Verwandte, die da umkamen?) .. dass Dir dieses Untat soo sehr am Herzen liegt. Die über 285 Millionen anderen Tote - nur der letzten 120 Jahre !!- lassen Dich aber unberührt. Dazu die weit über Hundert Diktatoren und Kriegsverbrecher. Erklär mir das bitte. .
Find das gut, wenn Jemand Mitleid hat. Heute kann man z.B. syrischen Flüchtlingen helfen, die Opfer unseliger Verfolung u. grausamen Ermordungen sonst werden. Ich rege an, dass Du Dich mal mit dem Schicksal von einige Aktuellen Fällen von Verfolgung und Vertreibung beschäftigst. (Da spielen- bei der Hilfe doch die Kirchen u. deren Hilfswerke (neben hundert Anderen) doch eine recht gute Rolle.
(Bist Du gar gerne ein Ewig-Gestriger?)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Andreas

#187 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 15:36

Queequeg hat geschrieben:Und nun rasch, rasch und fröhlich hier eingekehrt:

http://www.kirchenaustritt.de/

hier dürft ihr wieder Menschen werden, hier dürft ihr wieder Mensch sein.
Danke für den Tipp. Glaub mir, ich hab wirklich alles versucht, ein Mensch zu werden.

Ich war evangelisch, katholisch und gehöre schon seit ewigen Zeiten keiner Kirche mehr an. Als es auch dadurch nach Jahren nicht besser wurde, bin ich wieder in langweilige Gottesdienste gegangen und hab mir dröge Predigten angehört. Ich hab es bei den unterschiedlichsten evangelikalen Strömungen versucht, mich durch einen ganzen Alphakurs durchgequält, ich hab mit Dominikanern und Jesuiten gesprochen und nicht mal die Zeugen Jehovas schafften es durch ihre Lehre mich vom Glauben zu befreien.

In meiner puren Verzweiflung hab ich mich sogar hier in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung auf therapeutische Hilfe von professionellen Atheisten. Ich habe mir bereitwillig viele historisch-kritische Exegesen bibeltreuer Atheisten angehört. Wissenschaftler und Agnostiker haben mir aufopferungsvoll den grausamsten Gott der sich in der Bibel finden lässt in den schrecklichsten Farben gezeichnet. Und? Hat es mir geholfen? Nein. Ich verstehe das Wort Gottes dadurch immer besser und tiefer.

Ich wurde im Rahmen der hier häufig angebotenen Anti-Aggressivitäts-Trainingeinheiten als Esoteriker provoziert, als Christ geschmäht, als Religiöser beleidigt und als Glaubender in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht - und schaffte es tatsächlich nach und nach ruhig zu bleiben, meine Emotionen besser im Griff zu behalten. Immerhin! Diese Therapie hat funktioniert. Danke für eure Mühen.

Ich habe an allen hier quartalsweise veranstalteten hysterisch-kritischen Inquisitions-Threads teilgenommen und mir jede Grausamkeit des Christentums vor Augen führen lassen. Ich zweifle nicht an den therapeutischen Fähigkeiten der Atheisten hier aber ebensowenig zweifle ich an Gott und seiner Liebe, daran, dass er mich wollte, will und immer wollen wird.

Ich werde wohl nie ein Mensch werden - sondern ewig ein Kind Gottes bleiben.

Du bist es, der mich aus dem Mutterschoss zog,
der mich sicher barg an der Brust meiner Mutter.
Auf dich bin ich geworfen vom Mutterleib an,
von meiner Mutter Schoss an bist du mein Gott.

Was willste da machen?

Zeus
#188 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Zeus » Fr 14. Aug 2015, 15:45

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Warum klärst du uns nicht darüber auf, welche Verbrechen von der hl. Inquisition mit der Todesstrafe geahndet wurden?
Das steht doch recht ausführlich in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition
Verfolgt wurden Häresie, Blasphemie und Magie.
.
Danke, lieber ThomasM, für die "Hilfe". Es wäre mir nicht eimal im Traum eingefallen, Google bzw. Wiki zu konsultieren. :P

Ich hätte gerne die Antwort aus dem "Munde" catholics gehört.

Dieser Verteidiger des einzig wahren christlichen Glaubens hatte nämlich geschrieben:
Und eben bezogen auf dieses Kapitel der Kirchengeschichte höre/lese ich immer wieder
"Andersdenkende wurden immer wieder durch Inquisitoren im Mittelalter zu Tode gefoltert!" usw. aber seltens sachliche,wenn auch kritische Argumente.
@catholic
Zeichneten sich Häretiker (und auch Gotteslästerer) nicht dadurch aus, dass sie anders dachten?
Und das Verbrennen auf dem Scheiterhaufen, würdest du das nicht als zu Tode Foltern bezeichnen?
(Zum Beispiel in Lissabon - einer besonders "christlichen" Stadt, sollen die Unglücklichen oft stundenlang auf dem Scheiterhaufen gelitten haben, weil der Wind die Flammen hin und her blies, wärend christliche Würdenträger und die lieben Gläubigen sich an dem grässlichen Schauspiel ergötzten.) https://www.youtube.com/watch?v=cYud0JLGU_g
Also warum faselst du von "seltens sachlichen" - sprich: unsachlichen - Argumenten?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Catholic

#189 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Catholic » Fr 14. Aug 2015, 16:00

Andreas hat geschrieben:...
Ich zweifle nicht an den therapeutischen Fähigkeiten der Atheisten hier aber ebensowenig zweifle ich an Gott und ...daran, dass er mich wollte, will und immer wollen wird.

Ich werde wohl...ewig ein Kind Gottes bleiben.

Schöne Worte,Andreas,und sehr ehrliche Worte.
Wie Du schon meinem Nickname entnehmen kannst bin ich Katholik.
Aber ähnlich wie bei Dir habe ich diverse Erfahrungen gemacht,ich bin zwar "von Haus aus" katholisch,hatte aber zwischenzeitlich Zweifel daran,habe ich u.A. mit dem Islam befasst und mit der Kabbalah (oder besser:in beiden Fällen mit dem,was ich dafür hielt) und habe buddhistische Schriften gelesen.
Eine Zeitlang habe ich sogar versucht die Bhagavadigita zu lesen,von vorn bis hinten komplett durch.
Geschafft habe ich die ersten 3 Kapitel,danach hatte ich Zweifel---daran ob das Buch wirklich göttlichen Ursprungs ist.
Nach manchen Jahren habe ich dann zu unserem ehemaligen Kaplan wieder Kontakt gefunden,wir hatten uns aus den Augen verloren.
Und er hat etwas für mich Wesentliches geschafft:
Er hat mich zweifelnden,fragenden Menschen ernstgenommen,mir jede Frage nach dem katholischen Glauben und der Kirche - auch die kritischen Fragen - nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet ohne mir auch nur eine Antwort "hinzuknallen" ("So ist das,kapier es endlich!"),sondern er ging jede meiner Fragen,jeden Einwand so an,als wäre ich der erste Mensch,der diese Frage stellen würde.
Dann fing ich,er war "schuld" daran,an mich intensiv mit meinem Glauben zu befassen.
Fast zeitgleich begann ich in einem religions-und kirchenkritischen Internetforum an mitzudebattieren,weil es mich ehrlich interessierte,wie Atheisten/Agnostiker teilweise "ticken" und warum.
Fazit ist,dass ich mich aus dem Forum verabschiedete,weil ich dort u.A. als hirngewaschener Volltrottel,als Katholiban usw. bezeichnet wurde,aber eine ernsthafte Debatte offenbar nicht angestrebt wurde.
Katholisch bin ich immer noch,mittlerweile jedoch aus Überzeugung und praktizierend und da ich ohne mehrere Atheisten/Agnostiker,deren Fragen und - teils leider beleidigenden - Bemerkungen über Gläubige mich erst dazu gebracht haben,meine Glaubenshaltung zu hinterfragen und (im Endeffekt) zu festigen,möchte ich mich bei ihnen auf diesem Wege herzlich bedanken.

Zeus
#190 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Zeus » Fr 14. Aug 2015, 16:10

Flavius hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Warum klärst du uns nicht darüber auf, welche Verbrechen von der hl. Inquisition mit der Todesstrafe geahndet wurden?

Frage : Warum willst Du unbedingt, dass ausgerechnet dieses eine Verbrechen (od. Tetzel) bestraft wird ?
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte vom catholic persönlich wissen, welche Verbrechen (Objekt) die Inquisition (Subjekt) hat mit der Tode bestrafen lassen.
ThomasM hat schon (etwas voreilig :P ) die Frage beantwortet.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten