ThomasM hat geschrieben:Die Frage ist: Wie würden Computerprogramme aussehen, die durch Mutation und Selektion entstehen?
Tatsächlich hat man erste Schritte auf diese Frage schon gemacht, indem man Computerprogramme erstellt hat, die sich evolutionär verändern.
Diese erzeugen ("von selbst") Lösungen zu komplexen Problemen, ohne dass ein Team dahintersteckt.
- --- Daran sieht man, wie mächtig die Prinzipien Selektion und Mutation sind.
Thomas, genau darum geht es mir ja ! :
- Es wird - in nicht mehr allzu ferner Zukunft - (menschengemachte) Programme geben, die sich selbst weiter u. weiter entwickeln. Bis hin zu Robotern, die uns (unserem Bild) immer näher kommen werden. Oder in der Umdrehung: Selbst wenn sich heute etwas selbst entwickelt , kann es in der Vergangenheit dennoch Jemand" in Gang gesetzt haben (mit einer gewissen Eigendynamik eben).
Es sind die zwei Elemente -die Wirk-od. Schaffenskraft und die evolutionären Prozesse - keinesfalls zwingend als Gegensatz zu sehen !!!
Das ist die Crux bei vielen Diskussionen. Beide Seiten meinen ganz recht zu haben, doch gibt es oft einen Mittelweg od. synthetische Hypothesen, die dann sich als richtiger erweisen.
Anders :
Wenn einmal geschrieben / gemacht kann es trotzdem möglich sein, dass sich das Ganze gewollt hinterher selbst oder weitgehend von selbst weiterentwickelt. Immer wieder :
SOWOHL als AUCH !
Diese BEIDEN Komponenten müssen sich wirklich nicht zwingend widersprechen.
Das ist ein Ansatz, um zwei Positionen zu befrieden u. kann auch sehr gut der Realität nahe kommen oder ziemlich entsprechen.
Thomas, Du hast recht, einen Wissenschaftler interessiert eine unsichere, vage, unbekannte Größe wie "Gott" bei seiner Arbeit eigentlich kaum. Aber wenn man versucht den Ursprung des Lebens zu ergründen, sollte/muss man da nicht diese auch logische Option einer schaffenden Kraft (mit hoher Intelligenz) mit in Betracht ziehen ??
Viele sperren sich dagegen, da der üblich gebrauchte Begriff von "Gott" zu 90% mit falschen Assoziationen, Moralvorstellungen etc. verbunden wird. Der Ausdruck "Gott" ist genauso unklar wie "das Leben" , "die Natur", - nein, stimmt nicht: es gibt sicherlich Tausende Vorstellungen dazu. Es verbinden viele, sehr viel verschied. Inhalte damit. Und es werden auch verschied. Gefühle angesprochen.- (Manchmal auch persönlich Unangenehmes od.. Missverstandenes bis Unverständliches).
Ich meine übrigens, dass diese Kraft - meistens als "Lebenskraft" bezeichnet - nicht nur ganz am Anfang wirkte, sondern wie Du es selbst vor kurzem schriebst, ist diese Kraft ÜBERALL (drin). So sehen es übrigens Buddisten auch.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).