Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Politik und Weltgeschehen
Scrypt0n

#41 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Scrypt0n » Do 30. Jul 2015, 15:16

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Um weiter zu untermauern, dass die Risiken im Verhältnis verschwindend gering sind hat er eine offizielle Statistik dargelegt, auf die du aber ebenfalls nicht eingegangen bist.
Verschwindend gering.
Richtig; du hast es offensichtlich verstanden. :)

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn auf dem Totenschein irgendeine angenommene Todesursache, die im Bereich des Wahrscheinlichen liegen könnte, verzeichnet wird, weil es ja das Fremdblut nicht gewesen sein DARF
Medizinische Diagnosen - auch in der Obduktion - basieren auf sachlicher Überprüfung und nicht nach dem, was sein darf oder nicht. Wenn eine Blutspende zu einem Leiden oder gar den Tod führt, kann man das auch aufgrund der Befundlage darauf zurück führen. Wäre es nicht so, wüsste man nicht, dass es solche Fälle gibt.

Magdalena61 hat geschrieben:sind die Statistiken wertlos, da ungenau/falsch.
Würden deine Vorwürfe zutreffen, wären die Statistiken tatsächlich wertlos.
Der Punkt aber ist, dass dein Vorwurf eben nicht zutrifft; alleine: Wo ist der Nachweis dafür?

Magdalena61 hat geschrieben:Blutkonserven müssen ganz einfach besser getestet werden, bevor man Patienten damit "das Leben rettet".
Selbstverständlich müssen sie das. Das wird hier auch keiner bestreiten.
Sie werden ja auch immer besser und genauer getestet und als Folge ist zu erkennen, dass die Gefahren durch Bluttransfusionen in Summe signifikant zurück gehen. In der Kritik aber stehen jene "Verschwörungstheoretiker" & Co. die diese/deine Forderung nicht bejahen sondern grundsätzlich - also prinzipiell - auf solche verzichten wollen und dessen Verzicht allgemein fordern.

Denn unbestreitbar ist, auch wenn jene - nicht du - das nicht sehen wollen, dass Bluttransfusionen sehr sehr häufig die letzte Möglichkeit darstellen, jemanden erfolgreich am Leben zu erhalten.

Magdalena61 hat geschrieben:Seit 1995 ist es verboten, eine Schwangerschaft aufgrund einer erkannten Behinderung des Ungeborenen zu beenden.
Gehts jetzt hier um Bluttransfusionen oder geht es um "Abtreibung dafür/dagegen", in dem der werdenden Mutter die Entscheidungsgewalt entzogen werden soll?
o.O

ThomasM

#42 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von ThomasM » Do 30. Jul 2015, 15:39

Ziska hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Bluttransfusionen sind notwendig und lebensrettend.
Natürlich KANN damit auch negatives die Folge sein, die Regel aber ist das nicht.
Sorry... Auf diesem Niveau kann man doch nicht diskutieren.... :roll:
Das verstehe ich nicht.
Warum ist das Niveau dieser Aussage falsch?
Scrypt sagt viel Falsches, wenn der Tag lang ist, aber in dieser Aussage vermag ich keinen Fehler zu entdecken.

Vielleicht sagst du mal klarer, was du meinst Ziska.
Wäre es dir lieber, Menschen sterben zu lassen, die man mit einer Bluttransfusion retten könnte?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Scrypt0n

#43 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Scrypt0n » Do 30. Jul 2015, 15:42

ThomasM hat geschrieben:Scrypt sagt viel Falsches
Behauptung!
:lol:

Etwas ironisch aufnehmen. Pls! ;)

Hemul

#44 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Hemul » Do 30. Jul 2015, 16:35

ThomasM hat geschrieben: Wäre es dir lieber, Menschen sterben zu lassen, die man mit einer Bluttransfusion retten könnte?

Wieder eine von Deinen billigen Suggestivfragen. :thumbdown: Kein Arzt garantiert vorher, dass eine Bluttransfusion das Leben retten wird. Ich habe in den letzten Jahren einige Operationen auch sogenannte kritische auch ohne eine Bluttransfusion lebend überstanden-obwohl man mich vorher auf das Risiko aufmerksam machte. Mag sein, dass wenn ich eine Transfusion bekommen hätte folgende schwere Krankheit am Hals hätte:
http://www.krankenpflege-journal.com/on ... usion.html
Lymphdrüsenkrebs häufiger nach Bluttransfusion
International Journal of Cancer, Band 125 (6), neu erschienen
Heidelberg (16. September 2009) - Eine epidemiologische Studie in der aktuellen Ausgabe des International Journal of Cancer zeigt, dass Bluttransfusionen das Risiko erhöhen, an Lymphdrüsenkrebs zu erkranken.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 30. Jul 2015, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#45 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Pluto » Do 30. Jul 2015, 16:39

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wäre es dir lieber, Menschen sterben zu lassen, die man mit einer Bluttransfusion retten könnte?
Kein Arzt garantiert vorher, dass eine Bluttransfusion das Leben retten wird.
Kannst du nicht einfach die Frage beantworten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#46 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Hemul » Do 30. Jul 2015, 16:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wäre es dir lieber, Menschen sterben zu lassen, die man mit einer Bluttransfusion retten könnte?
Ich beantworte keine billigen Suggestivfragen mehr. Ist das bei Dir endlich angekommen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#47 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Scrypt0n » Do 30. Jul 2015, 16:42

Hemul hat geschrieben:
Aber viele Ärzte garantieren in vielen Fällen, dass es - sofern es KEINE Bluttransfusion gibt - unweigerlich zum Tod kommen wird!
Du verstehen, oder nix verstehen?

Hemul hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren einige Operationen auch sogenannte kritische auch ohne eine Bluttransfusion lebend überstanden
Ja und? Ist doch völlig uninteressant.
1. Du hattest keinen Unfall, der einen lebensbedrohlichen Blutverlust verursachte.
2. Bei deinen Operationen kam es zu keinen Komplikationen, welche zu einem lebensbedrohlichen Blutverlust führten.

Andernfalls du es ohne eine Bluttransfusion auch nicht überstanden hättest.
Fakt.

Wie hättest du oder deine Frau sich für dich dann entschieden: Sterben lassen aufgrund des geringen Risikos einer nachfolgenden Erkrankung?
;)

Deine privaten Fälle, in denen keinerlei Bluttransfusion notwendig war, sind dahingehend schlicht irrelevant. Auch dann, wenn es sich um "kritische" Operationen handelte.

Scrypt0n

#48 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Scrypt0n » Do 30. Jul 2015, 16:44

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kein Arzt garantiert vorher, dass eine Bluttransfusion das Leben retten wird.
Ich beantworte keine billigen Suggestivfragen mehr.
Nettes Ausweichen; mal wieder.
Lieber wie üblich um den heißen Brei blubbern.

ThomasM

#49 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von ThomasM » Do 30. Jul 2015, 16:50

Hemul hat geschrieben: Wieder eine von Deinen billigen Suggestivfragen.
Erstens habe ich Ziska gefragt, nicht dich.
Zweitens ist das keine billige Suggestivfrage.

Wie ich für mich persönlich entscheide, steht auf einem ganz eigenen Blatt. Ich zweifle nicht daran, dass Ziska für sich persönlich eine Transfusion ablehnen würde.
Ich frage, wie sie diese Entscheidung treffen würde, wenn sie Arzt wäre.
Oder jemand, der Forschungsgelder zu vergeben hat.
Oder ein Politiker, der Dinge gesetzlich regeln muss.
Oder ein Elternteil, der über ein Risiko für sein Kind entscheiden muss.
usw.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#50 Re: Doku: Böses Blut (ARD 2014)

Beitrag von Pluto » Do 30. Jul 2015, 16:52

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Glaubst du wirklich es würden insgesamt mehr Unfallopfer gerettet, würde man auf die Bluttransfusion verzichten würde?[/color]
Was sollen Deine billigen Suggestivfragen?
Das waren keine Suggestivfragen.

Hemul hat geschrieben:Es geht darum, dass Du Experten auf dem Gebiet die auf die Gefährlichkeit einer Bluttransfusion hinweisen als Verschwörungstheoretiker titulierst. :thumbdown:
Das werde ich auch n Zukunft tun.
Denn diejenigen die gegen die Bluttransfusion wettern, und NUR von Gefahren reden, ohne die Zahl der geretteten Patienten zu erwähnen sind gewissenlose Pseudowissenschaftler die mit ihren billigen Tricks versuchen Angst und Schrecken zu verbreiten.

Das perfide daran: Diese Menschen ignorieren die lebensrettende Funktion der Bluttransfusion, ohne die viele Patienten verstorben wären.

Hemul hat geschrieben:Du persönlich magst Dir Bluttransfusionen ohne Ende einverleiben, aber unterlasse es bitte andere die Deine Meinung hier nicht teilen zu diskriminieren. Ist das irgendwie möglich? :roll:
Nein, werter Hemul. das ist nicht möglich.
Du wirst mir in diesem Forum nicht verbieten können meine diesbezügliche Meinung zu äußern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten