Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#931 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 09:33

Hemul hat geschrieben:Einstein hielt auch nix von Religion. Er war aber davon überzeugt, dass der "ALTE" bei der Erschaffung des Universums unmöglich gewürfelt haben kann.
Das war lediglich eine Metapher seinerseits, womit er nichts weiter aussagte als dass er nicht davon ausgeht, dass (echter) Zufall existiert - womit er sich, wenn man die aktuelle Befundlage berücksichtlicht, höchst wahrscheinlich geirrt hat.
Seine Aussage bezog sich NICHT, wie viele meinen, auf einen Gott.

Hemul

#932 Zeugen Jehovas

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 12:01

Münek hat geschrieben: Ich bitte Dich, unser Hemulchen hat nichts erklärt.
Der kann doch überhaupt nichts erklären, weil er offensichtlich (bei biblischen Themen)
kein eigenständiges Denken zulässt. Du ahnst nicht, was bei den "Zeugen Jehovas" bei ih-
ren Zusammenkünften so abgeht.

Zumindest weiß Hemulchen im Gegensatz zu Dir, dass das Vaterunser nicht nur für Jesu engste Jünger galt-gell? :mrgreen:
Dann zu Deiner unterschwelligen Aussage: "Du ahnst nicht, was bei den "Zeugen Jehovas" bei ihren Zusammenkünften abgeht?"
Jetzt haste uns aber alle sehr neugierig gemacht. Was geht denn da im Geheimen so ab? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#933 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von sven23 » Fr 8. Aug 2014, 12:15

Hemul hat geschrieben: Jetzt haste uns aber alle sehr neugierig gemacht. Was geht denn da im Geheimen so ab? :roll:

Ja, man hört so einiges :lol:

Wichtiger als die Stellungen, die bei den ZJ erlaubt sein sollen oder nicht, finde ich die Aussage der Aussteigerin, daß sie das wieder Trittfassen im normalen Leben als sehr schwer empfand. Hier macht sich die Isolationspolitik der ZJ negativ bemerkbar und läßt sicher auch viele vor einem Ausstieg zurückschrecken, weil ihnen die Kontakte nach ausserhalb fehlen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic

#934 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Catholic » Fr 8. Aug 2014, 15:57

was auch damit zu tun hat,dass ZJ --sollte es wider Erwarten nicht so sein bitte korrigieren --,wenn sie ihren durch die WTG geprägten Alltag konsequent leben garnicht die Zeit haben,allzuviele Kontakte ausserhalb der WTG bzw. der "Gemeinde" zu suchen oder aufrechtzuhalten.
Ersten haben sie die Woche über mehrere Termine wie das Bibel"studium" oder die regelmässig stattfindende "Theokratische Predigtschule".
Dazu kommt noch der auszuübende "Dienst von Tür zu Tür" um die WTG-Literatur an den Mann/die Frau zu bringen.
Kontakte zu Nicht-ZJ könnten bestehen,wenn....ja,wenn diese nicht Nicht-Zeugen wären,denn sie sind -- aus Sicht der WTG -- "nicht in der Wahrheit" und werden deswegen auch bei der "Schlacht von Harmaggedon" vernichtet.
Folgerichtig wird ein konsequent nach den Weisungen der WTG lebender "Zeuge" kaum freundschaftliche Kontakte zu einem Nicht"zeugen" suchen,denn dieser ist eher ein Missionsobjekt.
Ausserdem beteiligen sich ZG nicht an dem,was "in der Welt" geschieht,also sie gehen nicht nur nicht wählen sondern sind auch nicht politisch aktiv.
Ich habe übrigens schon mehr als einmal ZJ kennengelernt,die ihre Kinder per se nicht an Klassenfahrten teilnehmen lassen,weil - so deren Argument - dort unbiblische Handlungen stattfänden.
An Weihnachts-,Geburtstagsfeiern dürfen ZJ-Kinder eh nicht teilnehmen,da diese laut WTG heidnische Feste sind.
Kinder von ZJ sind innerhalb des Klassenverbandes meistens extrem isoliert.

sven23 hat geschrieben: Hier macht sich die Isolationspolitik der ZJ negativ bemerkbar und läßt sicher auch viele vor einem Ausstieg zurückschrecken, weil ihnen die Kontakte nach ausserhalb fehlen.

Magdalena61

#935 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 02:00

*push*

Wo sven23 nur immer diese Videos ausgräbt? :roll:

Warst du mal bei den Zeugen Jehovas? :shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Rembremerding

#936 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Rembremerding » Di 28. Jul 2015, 10:43

Nach Fällen von Kindesmissbrauch bei den Grünen, in der katholischen Kirche oder bei der Odenwaldschule wurden nun auch bei den Zeugen Jehovas in Australien weitere solche Fälle bekannt.
1006 seit 1950, die nicht verfolgt wurden und vertuscht.
http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... h-ein.html

Auch hier ist die Fallrate prozentual zu anderen Bevölkerungsgruppen und in der Gesamtschau niedriger, dennoch ist jeder Fall zuviel, gerade weil hohe moralische Erwartungen an Glaubensgemeinschaften nicht erfüllt werden. Es sind immer die Menschen, die sündigen.
Es ist gut, dass die Kultur des Wegschauens größtenteils beendet ist.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Samantha

#937 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Di 28. Jul 2015, 11:00

Wenn die Zeugen konsequent ihren Alltag nach der WTG ausrichten, bleibt tatsächlich nicht allzu viel Zeit - aber sie sind eben nicht alle konsequent. Sie müssen über ihre Missionstätgigkeit Berichte anfertigen und ihre Stunden nachweisen mit Angaben der besuchten Personen etc. Lektüre kann man wegwerfen, und mogeln kann man auch bei der Zeit - alles kann man nicht kontrollieren. Einige sind auch untätig, machen sich damit aber nicht gerade beliebt.

Kindesmissbrauch lässt sich innerhalb solcher isolierten Organisationen gut verstecken und ausleben, und es gilt, nach außen hin den "guten" Ruf zu wahren.

Ich habe Verwandte bei den Zeugen und weiß, wie die Realität in etwa aussieht - zu einigen habe ich Kontakt, zu anderen eher weniger, obwohl sie sich mit mir unterhalten. Sie wollen den angeblich schlechten Einfluss durch Nichtgläubige bzw. "Weltliche" wohl nicht und ihre wenige Zeit sinnvoller verbringen.

Ziska_Deleted

#938 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 28. Jul 2015, 11:16

Hallo Samantha,

Und wenn du zu deinen Verwandten wenig oder wie du sagst keinen großartigen Kontakt hast, wie kannst du dann behaupten, du würdest die Zeugen Jehovas wirklich kennen?
Verstehe ich nicht....
Mit meinen entfernten Verwandten habe ich auch wenig Kontakt. Wir sehen uns alle paar Monate oder Jahre... Ich kenne sie.... Aber ich kenne nicht ihr Leben. Ihre Bedürfnisse, ihre erziehungsmethoden, ihre Sorgen, ihr privates Leben ...

Ich kenne diese Verwandten also nicht wirklich!

Natürlich wird mir von Besserwissern so einiges erzählt. Aber zu behaupten, das würde nun auch alles wahr sein, wäre weit hergeholt.... Oftmals tratschen gerade diejenigen am lautesten, die diese Verwandten nicht leiden können... :mrgreen:

Und jeder kindesmißbrauch ist einer zuviel. Und muß geahndet werden...

Hemul

#939 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 11:47

Rembremerding hat geschrieben:Nach Fällen von Kindesmissbrauch bei den Grünen, in der katholischen Kirche oder bei der Odenwaldschule wurden nun auch bei den Zeugen Jehovas in Australien weitere solche Fälle bekannt.
1006 seit 1950, die nicht verfolgt wurden und vertuscht.
http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar ... h-ein.html

Auch hier ist die Fallrate prozentual zu anderen Bevölkerungsgruppen und in der Gesamtschau niedriger, dennoch ist jeder Fall zuviel, gerade weil hohe moralische Erwartungen an Glaubensgemeinschaften nicht erfüllt werden. Es sind immer die Menschen, die sündigen.
Es ist gut, dass die Kultur des Wegschauens größtenteils beendet ist.
Servus :wave:
Aber auch nicht die Kultur des Vergessens-gelle? ;) Mag sein, dass es bei den ZJ Kindesmissbrauch gegeben hat oder immer noch gibt. Ich pers. kenne in der Zeit da ich einer von ihnen bin, und das sind mittlerweile fast fünfzig Jahre diesbezgl. nicht einen einzigen Fall. Eines kann man den ZJ aber nicht nachsagen, nämlich dass sie einen Blutstrom unschuldiger Menschen hinter sich gelassen haben- wie es die Staatskirche die der heidnisch-römische Kaiser Konstantin der Große im 4. Jahrhundert nach Christus gegründet hat. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jul 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#940 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Di 28. Jul 2015, 11:51

Ziska hat geschrieben:Und wenn du zu deinen Verwandten wenig oder wie du sagst keinen großartigen Kontakt hast, wie kannst du dann behaupten, du würdest die Zeugen Jehovas wirklich kennen?
Verstehe ich nicht....
Zeitweilig war der mehr Kontakt vorhanden, und ich kenne auch die Erziehungsmethoden - es wurde wegen Nichtigkeiten geschlagen. Dies hat mich doch sehr erschreckt und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Durch nahe Verwandte und auch durch ein langes Bibelstudium (liegt schon lange zurück) habe ich auch gewisse Einblicke gewinnen können. Glaub mir, ich weiß, was sich sage. Ich kann mir nicht sehr gut vorstellen, dass sich da innerhalb der Jahre so viel geändert haben soll. Auch kenne ich die Königsreichssäle, Wachturm und Erwachet en masse etc. Da ich damals leider nicht an Gott glauben konnte, hat man sich irgendwann von mir distanziert, obwohl wir uns sehr gut verstanden haben - wirklich traurig!

Ich möchte weder Dir noch Hemul etwas unterstellen - aber entweder seid ihr blind oder nicht ganz ehrlich. Denn ich "weiß" einfach zu viel.

Natürlich wird mir von Besserwissern so einiges erzählt. Aber zu behaupten, das würde nun auch alles wahr sein, wäre weit hergeholt.... Oftmals tratschen gerade diejenigen am lautesten, die diese Verwandten nicht leiden können... :mrgreen:
Was ich gesehen habe, braucht mir niemand erzählen, und ich mag meine Verwandten, sie aber meiden Weltliche, weil sie dies müssen. Wenn dem in Deiner Umgebung nicht so sein sollte, kannst Du gerne entsprechend kommentieren.

Und jeder kindesmißbrauch ist einer zuviel. Und muß geahndet werden...
Dann halte die Augen und Ohren auf - und handle bei Bedarf!

Gesperrt