1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Magdalena61

#621 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Magdalena61 » Mo 27. Jul 2015, 23:59

Seid ihr immer noch nicht fertig? :D

Der Thread ist sehr unterhaltsam. Höhere Mathematik (oder Physik?), für den Laien unverständlich erklärt. *räusper*

620 Posts zu dem berüchtigten Pool im Tempel und es ist kein Ende abzusehen. Ich glaube, wir sollten den Thread patentieren lassen. Nicht, dass uns das noch einer nachmacht... :o
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#622 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 00:03

Magdalena61 hat geschrieben:Seid ihr immer noch nicht fertig? :D
Der Thread ist sehr unterhaltsam. Höhere Mathematik (oder Physik?), für den Laien unverständlich erklärt. *räusper*
620 Posts zu dem berüchtigten Pool im Tempel und es ist kein Ende abzusehen. Ich glaube, wir sollten den Thread patentieren lassen. Nicht, dass uns das noch einer nachmacht... :o
LG
Glaube mir hier werden die neuesten Erkenntnisse über den Kupferkessel offenbart. Die Geschichte wird umgeschrieben werden müssen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#623 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 00:05

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich bin aber nicht mehr dazu bereit über jedes von euch hingeworfene Stöckchen zu springen.
Tsk, tsk... Hemul
Kneifst du wieder mal? ;)
Hast Du schon einmal erlebt, dass ich gekniffen habe? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#624 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Pluto » Di 28. Jul 2015, 00:08

Hemul hat geschrieben:Hast Du schon einmal erlebt, dass ich gekniffen habe? ;)
Wie heißt es in der alten Werbung?

• Nicht immer, aber immer öfter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#625 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 00:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hast Du schon einmal erlebt, dass ich gekniffen habe? ;)
Wie heißt es in der alten Werbung?
  • Nicht immer, aber immer öfter.
Unbewiesene Behauptungen die mich aus der Reserve locken sollen-gelle? :lol:

Magdalena61

#626 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Magdalena61 » Di 28. Jul 2015, 00:54

Hemul hat geschrieben:Glaube mir hier werden die neuesten Erkenntnisse über den Kupferkessel offenbart.
Kupferkessel.
.
Das war doch kein Waschzuber! Der Meister hat bestimmt eine Kupferlegierung verwendet.
Die Geschichte wird umgeschrieben werden müssen. ;)
:o Welche Geschichte?

Ich plädiere dafür, das Buch 1. Kön. so zu lassen, wie es ist. Mitsamt dieser exotischen, den heutigen Anforderungen nicht mehr genügenden Pi- zahl.
Der moderne Mensch kocht ja auch nicht mehr mit Kuhfladen und mißt nicht mehr in Ellen, dann mag er auch mit einer getunten Pi- Zahl rechnen.

Mal eine Frage. (Falls dieser Gesichtspunkt schon erörtert wurde bitte ich um Nachsicht und darum, mir Nachhilfeunterricht zu erteilen).
Da steht:
1. Kön. 7, Vers 23 (ELB): Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.
Wo? An welcher Stelle wurde die Meßschnur angelegt?

Die Fotos, die ich bisher gesehen habe, zeigen einen Bottich, zuweilen und peinlicherweise- sagen wir es doch, wie es ist- in der Form eines... Nachttopfes.

Aber im ersten Buch der Chronik heißt es:
1. Chr. 4,5 (SLT): Seine Dicke aber betrug eine Handbreite, und sein Rand war gearbeitet wie ein Becherrand, wie die Blüte einer Lilie; und es faßte 3 000 Bat.
Zur Info: Eine Lilienblüte sieht so aus oder so - sehr elegant. Die Lilie in ihrer anmutigen Perfektion könnte ich mir als Kunstwerk im Tempel durchaus vorstellen. Nichts ist so schön wie die Schöpfung selbst-- der Mensch kann die Werke Gottes kopieren/ abbilden, aber nicht toppen.

Wenn das Becken also in der Form einer Lilienblüte gestaltet war; in welcher Höhe haben sie dann die Meßschnur herumgelegt? Um die Spitzen der nach außen gebogenen Blütenblätter?
Oder weiter unten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Scrypt0n

#627 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Scrypt0n » Di 28. Jul 2015, 02:33

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die Schreiber kannten die Kreiszahl Pi nicht und wie man den Inhalt eines bauchigen Gefäßes berechnet offenbar auch nicht. Das ist zwar zugegeben nicht ganz einfach, aber man kann sich dem Volumen nähern, damit man nicht völlig danaben liegt wie im vorliegenden Fall.
Wann kapierst Du endlich, dass weder Salomo noch der Baumeister des Meeres Hiram überhaupt kennen mussten.
Nette Ausweichtaktik.
Dann haben die Bibelschreiberlinge wohl nur falsch gemessen. Das macht den falschen Wert in der Bibel aber nicht richtiger, auch wenn sich die Bauer an die behaupteten göttlichen Werte gehalten haben.

Das eine hat mit dem anderen - nämlich die innerbiblischen Fehler - nichts zu tun.
:D

Halman

#628 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Halman » Di 28. Jul 2015, 02:54

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn das Becken also in der Form einer Lilienblüte gestaltet war; in welcher Höhe haben sie dann die Meßschnur herumgelegt? Um die Spitzen der nach außen gebogenen Blütenblätter?
Oder weiter unten?
LG
Das wüsste ich auch gerne.

Könnte es nicht sein, dass mit lilienförmig einfach ein nach außen gewölbter Rand gemeint ist, ähnlich wie bei einem Becher? Vielleicht entfernt so ähnlich, wie in diesem Bild.
Bild
Bildquelle

Was die Wasserfüllmenge angeht: Vermutlich war das Becken nicht bis zum Rand gefüllt. Gut möglich, dass in Chronika das Fassungsvermögen angeben wird, während in Könige die übliche Füllmenge angeben wird.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Janina

#629 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Janina » Di 28. Jul 2015, 10:25

Hemul hat geschrieben:Wie Du siehst achtet Gott auch auf sogenannte Kleinigkeiten.
Kleinigkeiten wie 2000 = 3000?

Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich nachdenken?
Genau, wo du das doch so schön outsoucen kannst. Vielleicht findest du ja was im Wachturm. :lol:

Pluto hat geschrieben:Das ist so als ob es in München 1,5 Liter Bierbecher gäbe.
Vor allem mit der Aufschrift "1,0 L".

Hemul hat geschrieben:Ich weiß warum einmal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung von 2000 und ein anderes mal von 3000 "SCHAFF" die Rede ist.
Echt? Na dann mal raus damit.
Die Einheit heißt:
Luther: Bath
Schlachter: Bat
Elberfelder: Bath
Aber auch hier gilt: Unabhängig von der Kalibrierung ist 2000 und 3000 nicht gleich.

Hemul hat geschrieben:Habe endlich herausbekommen wie viel Liter ein Schaff beinhaltet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaff
Ein kleines Schaff entspricht mengenmäßig etwa einem Eimer mit 10 bis 15 Litern, ein großes Schaff kann mehrere hundert Liter Flüssigkeit auf- und damit das Volumen einer Badewanne annehmen.
Siehst du, das kommt vom nicht-selber-Denken. Erst stolz sein, Wikipedia gefunden zu haben, und dann dummes Zeug schwafeln. :roll:
Ein Schwimmbad mit 49m³ fasst 3000 Eimer a 16,3 Liter, und 2000 Eimer a 24,5 Liter.

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kneifst du wieder mal? ;)
Hast Du schon einmal erlebt, dass ich gekniffen habe? ;)
Ich habe noch nie erlebt, dass du NICHT gekniffen hast. :lol:

Hemul

#630 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Di 28. Jul 2015, 12:34

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaube mir hier werden die neuesten Erkenntnisse über den Kupferkessel offenbart.
Kupferkessel.
Das war doch kein Waschzuber! Der Meister hat bestimmt eine Kupferlegierung verwendet.
Die Fotos, die ich bisher gesehen habe, zeigen einen Bottich, zuweilen und peinlicherweise- sagen wir es doch, wie es ist- in der Form eines... Nachttopfes.
LG
Werte Magdalena61!
Bevor Du hier weiterhin unkontrolliert lamentierst lies bitte den nachfolgenden Link-kannst Dich danach ja wieder melden.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=52& ... 00#p153576
Bevor ich es vergesse. Natürlich hat der Hiram kein reines Kupfer benutzt. Aber das Gefäß ist nun einmal als Kupfer oder ehernes Meer bekannt. :wave:

Antworten