Worüber du nachdenken sollst, ist warum Gott zulässt, dass derselbe Bottich zwie verschiedene Maße hat.Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich nachdenken?
Das ist so als ob es in München 1,5 Liter Bierbecher gäbe.
Worüber du nachdenken sollst, ist warum Gott zulässt, dass derselbe Bottich zwie verschiedene Maße hat.Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich nachdenken?
Nette Ausweichtaktik.Hemul hat geschrieben:Wann kapierst Du endlich, dass weder Salomo noch der Baumeister des Meeres Hiram überhaupt kennen mussten.sven23 hat geschrieben: Die Schreiber kannten die Kreiszahl Pi nicht und wie man den Inhalt eines bauchigen Gefäßes berechnet offenbar auch nicht. Das ist zwar zugegeben nicht ganz einfach, aber man kann sich dem Volumen nähern, damit man nicht völlig danaben liegt wie im vorliegenden Fall.
Ich weiß warum einmal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung von 2000 und ein anderes mal von 3000 "SCHAFF" die Rede ist.Pluto hat geschrieben:Worüber du nachdenken sollst, ist warum Gott zulässt, dass derselbe Bottich zwie verschiedene Maße hat.Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich nachdenken?
Wie wärs mit dem einfachen Hinweis:...daß Halman dir ebenfalls....Hemul hat geschrieben: dass Dein Moderator Halman Dir ebenfalls dies Frage beantworten kann.
Dann solltest du zukünfitg im Vorraus sorgfältig bedenken, was du so von dir gibst...Hemul hat geschrieben: Wie Du siehst achtet Gott auch auf sogenannte Kleinigkeiten.
Warst Du heute wieder in Wien um nach dem rechten zu sehen?Salome23 hat geschrieben:Dann solltest du zukünfitg im Vorraus sorgfältig bedenken, was du so von dir gibst...Hemul hat geschrieben: Wie Du siehst achtet Gott auch auf sogenannte Kleinigkeiten.
GOTT sieht alles
Tsk, tsk... HemulHemul hat geschrieben:Ich bin aber nicht mehr dazu bereit über jedes von euch hingeworfene Stöckchen zu springen.
Habe endlich herausbekommen wie viel Liter ein Schaff beinhaltet:Hemul hat geschrieben: Ich weiß warum einmal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung von 2000 und ein anderes mal von 3000 "SCHAFF" die Rede ist.
Wobei die in 1.Könige Erwähnten nur kleine "SCHAFFS" gewesen sein können. Bei 2000 Schaff pro 10L sindEin kleines Schaff entspricht mengenmäßig etwa einem Eimer mit 10 bis 15 Litern, ein großes Schaff kann mehrere hundert Liter Flüssigkeit auf- und damit das Volumen einer Badewanne annehmen.
Hemul hat geschrieben:Nix Verdunstung.Die Buber &Rosenzweig Übersetzung nennt als Maßeinheit nicht Bat sondern mehrmals "SCHAFF". Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie viel Liter ein "SCHAFF" beinhaltet. Luther macht es kurz und bündig in 1.Könige 7:26 wie folgt:
Wenn wir hier Eimer mit einem Volumen von 10l Inhalt nehmen kommen wir nach Adam Riese auf Summa-Summarum mickrige 10x2000= 20 000 Liter. Wo liegt also Dein Problem? Größere Eimer zu nehmen wäre beim einfüllen des Beckens bei einer Höhe von über 3m sehr kraftraubend gewesen-meinste nicht auch? Schon bei einem Eimer von 10l Inhalt bekamen sie sehr wahrscheinlich damals beim einfüllen des Beckens nach einer gewissen Zeit sehr lange Arme. :Smiley popcorn:26 Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.