1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#611 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 19:09

Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich nachdenken?
Worüber du nachdenken sollst, ist warum Gott zulässt, dass derselbe Bottich zwie verschiedene Maße hat.
Das ist so als ob es in München 1,5 Liter Bierbecher gäbe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#612 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Scrypt0n » Mo 27. Jul 2015, 19:38

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die Schreiber kannten die Kreiszahl Pi nicht und wie man den Inhalt eines bauchigen Gefäßes berechnet offenbar auch nicht. Das ist zwar zugegeben nicht ganz einfach, aber man kann sich dem Volumen nähern, damit man nicht völlig danaben liegt wie im vorliegenden Fall.
Wann kapierst Du endlich, dass weder Salomo noch der Baumeister des Meeres Hiram überhaupt kennen mussten.
Nette Ausweichtaktik.
Dann haben die Bibelschreiberlinge wohl nur falsch gemessen. Das macht den falschen Wert in der Bibel aber nicht richtiger, auch wenn sich die Bauer an die behaupteten göttlichen Werte gehalten haben.

Das eine hat mit dem anderen - nämlich die innerbiblischen Fehler - nichts zu tun.
:D

Hemul

#613 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 22:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum sollte ich nachdenken?
Worüber du nachdenken sollst, ist warum Gott zulässt, dass derselbe Bottich zwie verschiedene Maße hat.
Ich weiß warum einmal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung von 2000 und ein anderes mal von 3000 "SCHAFF" die Rede ist.
Habe mich schon sehr darüber gewundert, dass diese Frage nicht schon früher gestellt wurde. Ich bin aber nicht mehr dazu bereit über jedes von euch hingeworfene Stöckchen zu springen. Wie schon erwähnt bin ich aber der festen Überzeugung, dass Dein Moderator Halman Dir ebenfalls dies Frage beantworten kann.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#614 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Salome23 » Mo 27. Jul 2015, 22:20

Hemul hat geschrieben: dass Dein Moderator Halman Dir ebenfalls dies Frage beantworten kann.
Wie wärs mit dem einfachen Hinweis:...daß Halman dir ebenfalls....
Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du den user Halman Pluto gegenüber als "dein Moderator Halman" bezeichnest? :geek:

Hemul

#615 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 22:43

Halmännchen bitte melden. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#616 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 22:45

gelöscht-da doppelt gepostet-Salome
Lass das bitte!

Salome23

#617 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Salome23 » Mo 27. Jul 2015, 22:55

Hemul hat geschrieben: Wie Du siehst achtet Gott auch auf sogenannte Kleinigkeiten.
Dann solltest du zukünfitg im Vorraus sorgfältig bedenken, was du so von dir gibst... :D
GOTT sieht alles 8-)

Hemul

#618 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 23:44

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie Du siehst achtet Gott auch auf sogenannte Kleinigkeiten.
Dann solltest du zukünfitg im Vorraus sorgfältig bedenken, was du so von dir gibst... :D
GOTT sieht alles 8-)
Warst Du heute wieder in Wien um nach dem rechten zu sehen? 8-)

Pluto
Administrator

#619 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Pluto » Mo 27. Jul 2015, 23:47

Hemul hat geschrieben:Ich bin aber nicht mehr dazu bereit über jedes von euch hingeworfene Stöckchen zu springen.
Tsk, tsk... Hemul
Kneifst du wieder mal? ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#620 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 23:49

Hemul hat geschrieben: Ich weiß warum einmal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung von 2000 und ein anderes mal von 3000 "SCHAFF" die Rede ist.
Habe endlich herausbekommen wie viel Liter ein Schaff beinhaltet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaff
Ein kleines Schaff entspricht mengenmäßig etwa einem Eimer mit 10 bis 15 Litern, ein großes Schaff kann mehrere hundert Liter Flüssigkeit auf- und damit das Volumen einer Badewanne annehmen.
Wobei die in 1.Könige Erwähnten nur kleine "SCHAFFS" gewesen sein können. Bei 2000 Schaff pro 10L sind
es mickrige 20 000 L. Wobei ich gestern hier gar nicht so verkehrt lag:
Hemul hat geschrieben:Nix Verdunstung. ;) Die Buber &Rosenzweig Übersetzung nennt als Maßeinheit nicht Bat sondern mehrmals "SCHAFF". Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie viel Liter ein "SCHAFF" beinhaltet. Luther macht es kurz und bündig in 1.Könige 7:26 wie folgt:
26 Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.
Wenn wir hier Eimer mit einem Volumen von 10l Inhalt nehmen kommen wir nach Adam Riese auf Summa-Summarum mickrige 10x2000= 20 000 Liter. Wo liegt also Dein Problem? Größere Eimer zu nehmen wäre beim einfüllen des Beckens bei einer Höhe von über 3m sehr kraftraubend gewesen-meinste nicht auch? Schon bei einem Eimer von 10l Inhalt bekamen sie sehr wahrscheinlich damals beim einfüllen des Beckens nach einer gewissen Zeit sehr lange Arme. :Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Jul 2015, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten