1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
sven23

#591 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 18:15

Hemul hat geschrieben: Wann kapierst Du endlich, dass weder Salomo noch der Baumeister des Meeres Hiram PI überhaupt kennen mussten. :roll: Es gab einen viel größeren Baumeister nämlich Gott der kannte nicht nur Pi sondern wusste auch ganz genau welche Maße nötig waren damit das Meer die genannte Füllmenge Wasser beinhalten konnte. Hatte er alles vorher gem. 1.Chronika 28:9-12 König David genauestens aufschreiben lassen:
Es nutzt ja nichts, die Maße passen nicht zusammen.

Hemul hat geschrieben: Wie groß sein Bauchumfang wirklich war. Aber eines wissen wir, dass der Durchmesser unter dem oberen Kesselrand ein ein bisken kleiner war-gelle? :wave:
Meinetwegen kann er ein bißchen kleiner gewesen sein, geschenkt. Das ändert nichts daran, daß die angegebene Wassermenge nicht hineinpaßt oder die Wanne müßte eine völlig absurde Form annehmen. Was sagt denn Buber dazu?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#592 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 18:19

sven23 hat geschrieben: Das ändert nichts daran, daß die angegebene Wassermenge nicht hineinpaßt
Woher weißt Du das? :roll: Hat Dir jemand den Bauchumfang des Meeres ins Öhrlein geflüstert? Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#593 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Scrypt0n » So 26. Jul 2015, 18:21

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Das ändert nichts daran, daß die angegebene Wassermenge nicht hineinpaßt
Woher weißt Du das?
Einfache Volumenrechnung.
Aber von Mathematik verstehst du offensichtlich genau so wenig wie die Bibelschreiber - nämlich nichts. :D

Hemul

#594 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 18:22

Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#595 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Scrypt0n » So 26. Jul 2015, 18:24

Hemul hat geschrieben:Bild
Schön, dass es dir gut geht.
Erinnert mich an den Song: Dumm aber glücklich
Zuletzt geändert von Scrypt0n am So 26. Jul 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#596 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » So 26. Jul 2015, 18:26

Hemul hat geschrieben:
Woher weißt Du das? :roll: Hat Dir jemand den Bauchumfang des Meeres ins Öhrlein geflüstert? Bild
Um mal mit Halmann zu antworten: Schreibe ich hier eigentlich für die Katz?
Wie ich schon ausgeführt habe, passen in eine Halkugel gleichen Durchmessers ca. 23000 Liter. Also weit entfernt von den 117000 Litern entsprechend 3000 Bat. Auch einem Laien fällt auf, daß hier etwas nicht stimmen kann. Selbst wenn man für 1 Bat nur 22 Liter annimmt, ergeben sich immer noch 66000 Liter, also fast 3 mal so viel, wie in eine Halbkugel passen.
Oder hat man die Wüstenverdunstung schon eingerechnet? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Halman

#597 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » So 26. Jul 2015, 18:36

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Du und andere betrachten hier die MÜcke und ihr überseht den Elefanten. Wäre ich ein Kritiker, wäre nicht die fehlende Elle mein Kritikpunkt, sondern die Wassermenge im Becken.
Du meinst also, es ist nicht nur ein Fehler, sondern deren zwei?
Unter der Prämisse, dass zwei Messpunkte am Becken einen gleichen Umfang ergeben, wäre eine zylindrische Form naheliegend. In meinem Beitrag v. 22. Juli hatte ich dargelegt, warum dies im Widerspruch zur angebenen Wassermenge steht. Wenn Du magst, kannst Du ja mal die Mathe-Aufgabe darin lösen. ;)

Pluto hat geschrieben:Das wird Hemul aber gar nicht glücklich machen.
Nun, er beharrt m. W. ja nur auf einen Messpunkt (oder sollte ich besser sagen Messhöhe, da ja ein Umfang gemessen wird - wie ist dann der richtige Ausdruck?).

Das schöne an der Buchrolle der Könige ist, dass es dazu einen parallelen Geschichtsbericht von Esra in der Buchrolle der Chronik[a] gibt, die man zum Vergleich heranziehen kann. Daher mal hier die Beschreibung nach Esra:
Zitat aus 2. Chr. 4:2-5:
2 Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund, und fünf Ellen seine Höhe. Und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum. 3 Und unter ihm waren Gestalten von Rindern, die es ringsherum umgaben, je zehn auf die Elle, das Meer ringsum einschließend. In zwei Reihen waren die Rinder bei seinem Guss mitgegossen worden. 4 Es stand auf zwölf Rindern. Drei waren nach Norden gewandt, drei waren nach Westen gewandt, drei waren nach Süden gewandt, drei waren nach Osten gewandt. Und das Meer war oben auf ihnen, und ihre Hinterteile waren alle nach innen gekehrt. 5 Seine Dicke war eine Handbreit und sein Rand wie der Rand eines Bechers, gearbeitet als Lilienblüte. An Inhalt fasste es dreitausend Bat.
Die farblich hervorgehobenen Verse scheinen mir für unsere "heilsentscheidene" :lol: Diskussion wichtig zu sein:
In Vers 2 heißt es: "zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand".
Ist damit der Innendurchmesser oder der Außendurchmesser gemeint? Wenn es sich um denn Außendurchmesser handelt, wie von Hemul und mir angenommen, dass beträgt der äußere Umfang des Kreises, den der lilienförmige Kreis beschreibt 31 Ellen und näherungsweise eine Spanne (genauer 31 Ellen und 10 Finger)*

Weiter heißt es in dem Vers: "eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum." Worauf bezieht sich "es" im Satz? Auf den Randumfang, oder den Beckenumfang unterhalb des Randes? Dies ist für mich nicht eindeutig.
Wäre der Bezug der Randumfang, so wäre die Angabe ungenau gerundet. Dies spricht mMn für die "Authentizität" der Bibel, denn diese Rundung wäre der Zeit der Niederschrift des Urtextes geschuldet.
Wäre der Bezug unterhalb des Randes, so erscheint mir Hemuls Logik schlüssig.

Was meinst Du?

Gab es eine zweite Messhöhe, wie Sven :) meint? Gem. einigen durchaus guten Bibelübersetzungen von Kön 7:24 ja, doch gem. der Elberfelder in 2. Chronika nicht:
3 Und unter ihm waren Gestalten von Rindern, die es ringsherum umgaben, je zehn auf die Elle, das Meer ringsum einschließend. In zwei Reihen waren die Rinder bei seinem Guss mitgegossen worden.
Doch laut der Einheitsübersetzung gibt den 2. Chr. 4:3 lautet der Vers:
3 Und unter ihm waren Gestalten von Rindern1, die es ringsherum umgaben, je zehn auf die Elle, das Meer ringsum einschließend. In zwei Reihen waren die Rinder bei seinem Guss mitgegossen worden.
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Übersetzungen? Welche ist korrekt[er]?

Wichtig scheint mir noch Vers 5 zu sein, indem es heißt "Seine Dicke war eine Handbreit und sein Rand wie der Rand eines Bechers, gearbeitet als Lilienblüte. An Inhalt fasste es dreitausend Bat.²"
Hier wird die lilienförmige Becherform des Randes beschrieben. Die Dicke (Stärke) des Kupferbeckens ist damit nicht zu verwechseln.

*Längenmaße
²Ein Eimer, ca. 22 Liter
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#598 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Halman » So 26. Jul 2015, 18:44

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Wie ich schon ausgeführt habe, passen in eine Halkugel gleichen Durchmessers ca. 23000 Liter. Also weit entfernt von den 117000 Litern entsprechend 3000 Bat. Auch einem Laien fällt auf, daß hier etwas nicht stimmen kann. Selbst wenn man für 1 Bat nur 22 Liter annimmt, ergeben sich immer noch 66000 Liter, also fast 3 mal so viel, wie in eine Halbkugel passen.
Klar, ist schließlich heißt und trocken dort. :lol:

Okay, wie groß ist Deine Halbkugel (womit Du dich wohl redlicherweise auf Josephus beziehst)? Zehn Ellen im Durchmesser? Ein Zylinder mit diesem Durchmesser fasst natürlich mehr "Eimer" und eine bauchiges Becken (zwiebelförmig), dessen Randumfang deutlich kleiner ist als der Maximalumfang fasst natürlich noch mehr.
Wie müsste das Becken denn geformt sein, damit 66000 Liter (sis zum Rand gefüllt) hineinpasse, wenn der ober Randdurchmesser 10 Ellen beträgt?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#599 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » So 26. Jul 2015, 23:38

sven23 hat geschrieben: Um mal mit Halmann zu antworten: Schreibe ich hier eigentlich für die Katz?
Nix Verdunstung. ;) Die Buber &Rosenzweig Übersetzung nennt als Maßeinheit nicht Bat sondern mehrmals "SCHAFF". Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie viel Liter ein "SCHAFF" beinhaltet. Luther macht es kurz und bündig in 1.Könige 7:26 wie folgt:
26 Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein.
Wenn wir hier Eimer mit einem Volumen von 10l Inhalt nehmen kommen wir nach Adam Riese auf Summa-Summarum mickrige 10x2000= 20 000 Liter. Wo liegt also Dein Problem? Größere Eimer zu nehmen wäre beim einfüllen des Beckens bei einer Höhe von über 3m sehr kraftraubend gewesen-meinste nicht auch? Schon bei einem Eimer von 10l Inhalt bekamen sie sehr wahrscheinlich damals beim einfüllen des Beckens nach einer gewissen Zeit sehr lange Arme. :Smiley popcorn:
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 27. Jul 2015, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#600 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Jul 2015, 00:12

Halman hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Woher weißt Du das? :roll: Hat Dir jemand den Bauchumfang des Meeres ins Öhrlein geflüstert? Bild
Wenn hier einer für dat Mietze-Kätzchen schreibt-dann doch wohl ich-gelle? ;)

Antworten