piscator hat geschrieben:Queequeg hat geschrieben:
Das Wahnverlorene dabei, in den Foren der christlichen Fundamentalisten werden Humanisten, Atheisten, Agnostiker und Freidenker genauso schnell gesperrt, wie die vielen Christen, die sich ihr Humansein, ihr Menschsein, gerade unter Berufung auf das Jesuanische Wortgut, aus Gewissen und Verantwortung bewahrt haben.
Der Christ im Glauben und Gewissen, der Christ, der Jesus, gerade Jesus auch in seinem ur-humanen Menschsein versteht, der ist für die christlichen Fanatiker noch gefährlicher, als der Atheist, als der Humanist, als jeglicher Mensch in seiner Verantortung sich selbst gegenüber.
Korrekterweise möchte ich erwähnen, dass rein atheistische Foren meist keinen Deut besser sind. Dort überlebst du auf Dauer nur, wenn du Anhänger der LINKEN, DDR-Nostalgiker und Hartz 4 -Bezieher bist bzw. dich dafür ausgibst.
Ich wurde ab und zu dort schon massiv beschimpft, weil ich mit einer gläubigen Frau zusammenlebe und Verständnis für ihren Glauben zeigte.
Natürlich, die atheistischen Foren sind bestimmt nicht der Hort der Heiligen und Gebendeiten, dort treibt sich sehr viel Wahnversessens herum und die schon überbordene Mlitanz einiger Atheisten wird nur noch durch ihren weltanschaulichen Hochmut übertroffen.
Allerdings und hierfür sollte man eine Lanze einlegen, ist im allgemeinen die Selbstkritik der Nichtchristen bedeutend weiter ausgeprägt, als die der religiösen Menschen. Der Umgang mit der Kritik, auch am Atheismus selbst, der ist toleranter, als der der Christen im Hinblick auf ihren Glauben gesehen.
Abschließend gesagt: aus guten Gründen liegen die meißten atheistischen Foren ebenso in der Agonie, wie die christlichen Foren. Das ist auch ein Ergebnis der Frontmentalitäten auf beiden Seiten.
Alles in allem, die weltanschaulichen Gräben scheinen sich, auf allen Seiten, immer mehr zu vertiefen.
Übrigens, im Westen (im weitesten) Sinne, da scheint das Schicksal des Christenums besiegelt zu sein:
(Ich bringe hier noch einmal die neuesten Daten der Kirchenaustritte 2014).
Kirchenaustritte auf Rekordniveau
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 08307.html
oder auch hier:
Neuer Rekord bei Kirchenaustritten
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2464326
ich meine, das sind die herrlichen Früchte, die uns die Demokratie schenkte, ich meine damit auch die Meinungs und Religionsfreiheit unserer freiheitlichen Demokratie. So darf dann jeder Mensch, in unserer Demokratie dann ohne Angst für Leib und Leben, heute dieser dekadenten Religion endlich ungehindert den Rücken kehren.