Yusuke hat geschrieben:
Dieses Zusatz ist überhaupt nicht das eigentliche Problem und das weißt du auch, Thomas. Das Zeichen, was Pluto meint, ist berechtigt, gerade bei der Überbetonung von Christen der Aussage das Gott mit den Menschen eine Beziehung möchte. Zu einer Beziehung gehören allerdings immer zwei und Selbstgespräche zählen nicht dazu.
...
Aber wie passt das Schweigen mit Beziehung zusammen, erkläre es mir, Thomas?
Die Zeichen, die Pluto fordert, gibt es.
Ich selber war mal genau in dem Zustand, in dem Pluto heute ist. Ich war an religiösen Fragen interessiert, aber als aufgeklärter Naturwissenschaftler hielt ich Gott für eine Phantasie oder maximal irgendetwas, was keine Relevanz für das heutige Leben mehr hat. Auch mein Denken war, dass sich dieser Gott schon deutlicher zeigen müsste, damit ich mich näher mit der Vermutung beschäftigen würde, dass es ihn gibt.
Was soll ich sagen? Er hat sich deutlicher gezeigt. Eine ganze Reihe von Ereignissen, Begegnungen, "Zufällen" und Gedanken hat mich dazu gebracht zu erkennen "Hier bin ich Gott begegnet". Irgendwann habe ich meinen Widerstand aufgeben müssen und habe bekannt, dass da ein Gott ist. Seitdem versuche ich, ihn zu verstehen, was mir aber nur teilweise gelungen ist.
Das ist ein wenig, wie die dunkle Energie. Ich weiß, dass sie da ist, es gibt deutliche Kennzeichen für ihre Wirkung, aber ich verstehe weder, woher sie kommt, noch, was sie genau tut.
In deiner Wahrnehmung und der anderer führe ich Selbstgespräche, habe ich Halluzinationen, bin ich vielleicht geistig gestört. Ich kann dir nicht beweisen, dass ich das nicht bin, aber Menschen, die ähnlich empfinden, wie ich, gibt es viele, sehr viele. Wenn ich also geisteskrank bin, dann trifft es viele Menschen, ähnlich wie das Verliebt Sein. So viele, dass sich berechtigterweise die Frage stellt "ist es eigentlich normal, atheistisch zu sein, oder ist Atheismus nicht vielmehr die von der Norm abweichende Geisteskrankheit?"
Ich kann dir also nur aus meinem Erleben sagen, dass Gott einem die Beziehung nicht aufzwingt. Ich bin 25 Jahre ohne ihn ausgekommen und war auch nicht schlecher als heute. Aber es gab einen Punkt, an dem ich die Entscheidung hatte. Ich bin sicher, ich hätte mich auch gegen Gott entscheiden können.
Warum Gott sich nicht aufzwingt, kann ich dir nicht sagen.
Ob mein Gottesbild das Richtige ist oder das blurünstige des AT, kann ich dir nicht sagen.
Wieso Gott nicht ein Fanal am Himmel leuchten lässt, dass jeden Zweifel im Keim erstickt, kann ich dir nicht sagen.
Was ich dir sagen kann, ist, dass ich mit Gott erst aus meinen selbstgewählten Gefängnissen ausbrechen konnte, dass ich nur mit ihm zu dem selbstbewussten, freien, offenen Menschen geworden bin. Auch durch ihn bin ich endgültig zu einem harten Gegener von Gesetzlichkeit, Unterdrückung, Machtgehabe und Protzerei geworden. Gerade und auch einer christlich argumentierten Gesetzlichkeit und Unterdrückung.
Und ich bin überzeugt, dass diese Befreiung, die ich durch Gott erlebt habe, kein Einzelfall ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.