Ich unterstelle mal, die agnostische Sicht ist die einzig Richtige, denn NUR sie kann ergebnisoffen sein. Das kann weder der Atheist, noch der gläubige Theologe.closs hat geschrieben:Nein - man wird ebenfalls interpretieren - aber halt anders als aus agnostischer Sicht.Pluto hat geschrieben:Aus theologischer Sicht wird versucht die Zitate die auf Naherwartung hinweisen mit allen Mitteln zu widerlegen.
Ja das denke ich in der Tat.closs hat geschrieben:Denkst Du wirklich, dass sich die christliche Theologie heute erblöden würde, eine wissenschaftlich einwandfreie Datierung oder einen historischen Kontext von Text und SChreiber zu ignorieren?
Es wird vor allem Seitens der Kirchen, mit allen redlichen und unredlichen Mitteln versucht, die Erkenntnisse der HKM herunter zu spielen und ihnen zu widersprechen.
Warum wohl? Vielleicht weil nicht sein kann, was nicht sein darf?closs hat geschrieben:Nicht die Zitate selbst (die sind ja da), aber die Interpretation unterm Strich.Pluto hat geschrieben:Aus theologischer Sicht wird versucht die Zitate die auf Naherwartung hinweisen mit allen Mitteln zu widerlegen.
Normal war, dass bei Honecker, die ehrlichen Historiker hinter Schloss und Riegel saßen, weil sie der Obrigkeit zu ehrlich waren.closs hat geschrieben:Guck nur mal in die Geschichts-SChreibung von Ost und West: Die Nachkriegs-Geschichte wird in einem Forschungs-Auftrag der Adenauer-Stiftung anders aussehen als im Forschungs-Auftrag der Honecker-Stiftung. - In BEIDEN Forschungs-Aufträgen werden ausgewachsene, gute Historiker sitzen - beide Seiten werden dasselbe beobachten und beschreiben - aber sie werden es anders interpretieren. - Das ist normal.
Naja.... so lange NUR die Gefahr besteht, ist noch alles offen und in Butter.closs hat geschrieben:Unredlich ist es, wenn man eigene Interpretation als einzig wissenschaftliche Interpretation etikettiert - und diese Gefahr besteht bei Kubitza & Co.

Kennst du den Ausdruck, "wie es in den Wald hinein schallt..."?closs hat geschrieben:Deshalb auch mein Vorwurf der Ideologisierung von Wissenschaft - dafür kann die Wissenschaft selbst nichts.
Und wie ist die Diskussion ausgegangen?closs hat geschrieben:Was ich von Theologen höre, ist, dass es nur deshalb nicht Gegenstand kontroverser Diskussionen ist, weil es längst ausdiskutiert ist.Münek hat geschrieben:Das Thema "Jesu Irrtum" ist in den Fakultäten nicht Gegenstand kontroverser Diskussionen.