Halman hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Halman hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich diesen Thread einfach dicht mache. Das breit gestreckte Topic gibt noch andere und interessante Themen her. Wenn aber daran kein Interesse besteht und dieses Karussel weiter geht, werde ich es einfach stoppen.
Was hältst du davon, wir nennen den Thread um, in "Hemuls Steckenpferde" und verschieben es nach
Verschiedenes
Gute Idee!

Ob das eine gute Idee war wird sich noch zeigen?

Ich hätte von einem Bibelexperten, der Du ja nachweislich bist gerne gewußt was ich nachfolgend falsch sehe?

Gemäß meiner bescheidenen Erkenntnis ist es unmöglich, dass die in 1.Könige 7:23 genannten 30 Ellen Umfang unmöglich am oberen runden sehr glatten Kupfermeeresrand der sich außerdem in luftiger Höhe (ca.3m hoch) befand gemessen werden konnte:
richtig oder falsch?
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass Hiram der Baumeister des Kupferkessels genau wie Bezalel dem Baumeister der Stiftshütte nicht eigenmächtig sondern genau nach der Anweisung Gottes der persönlich alle Masse selbst festlegte handelte.
2.Mose 35:30-35,
Mose beauftragt die Kunsthandwerker
30 Nun sagte Mose zu den Israeliten: "Seht, Jahwe hat Bezalel Ben-Uri, den Enkel von Hur aus dem Stamm Juda, berufen. 31 Er hat ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und kunsthandwerklichem Geschick. 32 Er kann Pläne entwerfen und danach Gegenstände aus Gold, Silber und Bronze anfertigen. 33 Er kann Edelsteine schneiden und einfassen, er versteht sich auf Holzschnitzerei und ist in jeder künstlerischen Technik erfahren. 34 Dazu hat Jahwe ihm und Oholiab Ben-Ahisamach aus dem Stamm Dan die Gabe geschenkt, andere zu unterweisen. 35 Beiden hat er die Fähigkeit gegeben, jeden Entwurf eines Kunsthandwerkers, Kunststickers oder Buntwirkers ausführen zu können, ob es um blauen und roten Purpur, Karmesinstoff oder Leinen geht, um Weberei oder Stickerei. Sie können alle möglichen Entwürfe machen und sie ausführen.
Sieht Du das hier ebenfalls genau wie ich? 
Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass die in 1.Könige 7:23 gemessenen 30 Ellen unmöglich oben an dem oberen runden Rand gemessen worden sind-sondern unterhalb des Randes. Die Behauptung, dass Hiram hier Pi nicht berücksichtigte weil ihm Pi damals nicht bekannt stimmt so nicht. Er rechnete in Ellen die ihm von Gott damals ganz genau vorher vorgegeben wurden. Hiriam mag damals zwar die Zahl Pi unbekannt gewesen sein-dem Schöpfer des Universuns war sie allemal bekannt-meinste nicht auch Halmännchen ?