1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#481 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jul 2015, 13:52

Hemul hat geschrieben:Ich habe noch niemals geglaubt oder behauptet, dass die Bibel ein Lehrbuch der Mathematik ist und das weißt Du auch ganz genau.
Es klingt allerdings ganz danach.
Schön von dir zu hören (lesen), dass dem nicht so ist.

Dann können wir uns ja darauf einigen, dass die Bibelschreiber mit ihrem Verhältnis von 30:10 Ellen mathematisch falsch lagen (Was natürlich dem Wert der eigentlichen Botschaft der Geschichte nichts nimmt).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#482 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jul 2015, 13:53

Hemul hat geschrieben:Und ich in der nächsten Woche 46 Jahre- sogar mit der gleichen Frau. :wave:
Dann teile bitte deiner Frau meine Bewunderung für ihre Geduld mit.

...und Euch Beiden alles Gute für die nächsten 46 Jahre. :D

Scrypt0n

#483 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Scrypt0n » Mi 22. Jul 2015, 13:55

Hemul hat geschrieben:Ein erneuter Beweis, dass die Bibel Gottes Wort sein muss.
Dann ist das wohl ein Beweis für einen ziemlich dämlichen Gott - denn Fehler als Beweis dafür anzusehen gleicht einem Wahn.

Scrypt0n

#484 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Scrypt0n » Mi 22. Jul 2015, 13:58

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaube ich Dir sehr gerne, dass Du es nicht gerne siehst wenn eine Deiner Gesinnungsgefährten sogar mit einem Doktorhut so einen Blödsinn von sich gibt.-und Du immer wieder daran erinnert wirst.
Nein Hemul. Das ist es ganz bestimmt nicht.
Einerseits will ich dich davor bewahren, gegen Forumsregeln zu verstoßen, und andererseits dich daran hindern, dich zu blamieren.
Hast du denn immer noch nicht genug?
Jetzt langt es mir Du Komiker. Wo habe ich mich blamiert?
Das tust du mit nahezu jedem deiner stumpfsinnigen Beiträge.
:D

Hemul

#485 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Hemul » Mi 22. Jul 2015, 14:00

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich habe noch niemals geglaubt oder behauptet, dass die Bibel ein Lehrbuch der Mathematik ist und das weißt Du auch ganz genau.
Es klingt allerdings ganz danach.
Schön von dir zu hören (lesen), dass dem nicht so ist.
Tu doch nicht so scheinheilig, dass Du das nicht wußtest bevor Du 2Lena heute geantwortet hast?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p152180
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... &start=480
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 22. Jul 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#486 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Scrypt0n » Mi 22. Jul 2015, 14:00

Dann darf sich der Choleriker auch gerne dazu äußern, weshalb er mathematische Fehler, die ganz offensichtlich in der Bibel vorkommen, ignorieren will und mit absurden Ausreden und irrelevanten "Zeichnungen" herum eiert.
^^

Halman

#487 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Halman » Mi 22. Jul 2015, 14:31

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich diesen Thread einfach dicht mache. Das breit gestreckte Topic gibt noch andere und interessante Themen her. Wenn aber daran kein Interesse besteht und dieses Karussel weiter geht, werde ich es einfach stoppen.
Was hältst du davon, wir nennen den Thread um, in "Hemuls Steckenpferde" und verschieben es nach Verschiedenes
Gute Idee! :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#488 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jul 2015, 14:54

Thema abgetrennt: Hemuls Ecke

Scrypt0n

#489 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 22. Jul 2015, 15:19

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Man kann also nur mit Ja beantworten, DASS Fehler enthalten sind. Ob das aufgrund scheinbar unwichtiger Informationen, bewusster - also absichtlicher - Irreführung oder schlichter Unwissenheit beruhte werden wir wohl niemals erfahren.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Und die haben Gott auch nicht immer richtig verstanden. Bzw., heute verstehen die Leser oftmals nicht mehr die in vielen Texten enthaltenen "Chiffren". Bei dem Sammelsurium an Schriftrollen, die in großer Zahl kopiert wurden, sind beim Sichten und Abschreiben/ Redigieren... auch Fehler passiert.
Wo ist das Problem? :)
Wo das Problem ist?

Gute Frage; ich sehe keines.
Das Problem kommt nur dann zustande, wenn man - wie bei Hemul der Fall - an dem Irrsinn festhält, die Bibel wäre das Wort Gottes selbst und damit inhaltlich fehlerfrei. Das ist sie ja nachweislich nicht; wodurch der glaubende Narr, der meint es wäre doch so, gigantische Probleme erkennt.

Von den sich nicht erfüllten innerbiblischen Prophezeiungen nicht zu sprechen; auch hier einfache menschliche Fehler.

Aber, um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich habe damit kein Problem.
Das habe ich auch dann nicht, wenn ich einen Fehler innerhalb eines Romans wie Ken Follett finden würde. Ist dann eben so.
:)

Hemul

#490 Re: Hemuls Ecke

Beitrag von Hemul » Mi 22. Jul 2015, 15:59

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich diesen Thread einfach dicht mache. Das breit gestreckte Topic gibt noch andere und interessante Themen her. Wenn aber daran kein Interesse besteht und dieses Karussel weiter geht, werde ich es einfach stoppen.
Was hältst du davon, wir nennen den Thread um, in "Hemuls Steckenpferde" und verschieben es nach Verschiedenes
Gute Idee! :lol:
Ob das eine gute Idee war wird sich noch zeigen? ;) Ich hätte von einem Bibelexperten, der Du ja nachweislich bist gerne gewußt was ich nachfolgend falsch sehe? :roll: Gemäß meiner bescheidenen Erkenntnis ist es unmöglich, dass die in 1.Könige 7:23 genannten 30 Ellen Umfang unmöglich am oberen runden sehr glatten Kupfermeeresrand der sich außerdem in luftiger Höhe (ca.3m hoch) befand gemessen werden konnte: richtig oder falsch? :roll:
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass Hiram der Baumeister des Kupferkessels genau wie Bezalel dem Baumeister der Stiftshütte nicht eigenmächtig sondern genau nach der Anweisung Gottes der persönlich alle Masse selbst festlegte handelte.
2.Mose 35:30-35,
Mose beauftragt die Kunsthandwerker
30 Nun sagte Mose zu den Israeliten: "Seht, Jahwe hat Bezalel Ben-Uri, den Enkel von Hur aus dem Stamm Juda, berufen. 31 Er hat ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und kunsthandwerklichem Geschick. 32 Er kann Pläne entwerfen und danach Gegenstände aus Gold, Silber und Bronze anfertigen. 33 Er kann Edelsteine schneiden und einfassen, er versteht sich auf Holzschnitzerei und ist in jeder künstlerischen Technik erfahren. 34 Dazu hat Jahwe ihm und Oholiab Ben-Ahisamach aus dem Stamm Dan die Gabe geschenkt, andere zu unterweisen. 35 Beiden hat er die Fähigkeit gegeben, jeden Entwurf eines Kunsthandwerkers, Kunststickers oder Buntwirkers ausführen zu können, ob es um blauen und roten Purpur, Karmesinstoff oder Leinen geht, um Weberei oder Stickerei. Sie können alle möglichen Entwürfe machen und sie ausführen.
Sieht Du das hier ebenfalls genau wie ich? :roll: Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass die in 1.Könige 7:23 gemessenen 30 Ellen unmöglich oben an dem oberen runden Rand gemessen worden sind-sondern unterhalb des Randes. Die Behauptung, dass Hiram hier Pi nicht berücksichtigte weil ihm Pi damals nicht bekannt stimmt so nicht. Er rechnete in Ellen die ihm von Gott damals ganz genau vorher vorgegeben wurden. Hiriam mag damals zwar die Zahl Pi unbekannt gewesen sein-dem Schöpfer des Universuns war sie allemal bekannt-meinste nicht auch Halmännchen ? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 22. Jul 2015, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten