Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Scrypt0n

#681 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Fr 17. Jul 2015, 12:11

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es führt zu überhaupt keinen nachprüfbaren Ergebnissen.
Stimmt - das ist das Schöne an materialistischen Systemen, dass man darin materialistisch nachprüfbare Ergebnisse hat. - Beim Geistigen geht das halt nicht
Stimmt, bei geistigen Ergüssen kann man sich willkürlich zusammen fantasieren was man will, ganz nach Belieben.
Und das beste ist (für dich), dass niemand deinen Käse widerlegen, also überprüfen kann. Das erkennst du, der deine Glaubensinhalte jeglicher Logik zugrunde legt natürlich nicht. :D

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:weil sie ohne Glaubensprämisse und ohne ideologische Scheuklappen ihre akribische Arbeit verrichten.
Das wiederholst Du ständig, übersiehst aber, dass man ohne geistigen Zugang gar nicht alle Perspektiven der Bibel angemessen verstehen KANN
Natürlich kann man das.
Dass man es nicht kann ist nur eine absurde Glaubensbehauptung von dir, aber schlicht nicht zu Begründen - der Beweis liegt vor, dass du es nicht schaffst zu Begründen ohne in Zirkelschlüsse deiner eigenen Dogmen zu laufen.

Natürlich kann man "geistig" in gedanklicher Fantasie die eine oder andere Vorstellungsperspektive aufbauen, doch gründet diese dann letztlich immer auf den vorangegangenen Glaubenspfeilern. Dementsprechend ist das eine sowie das andere gleichwohl Willkürlich und subjektiv beliebig.
Da kommste nicht dran vorbei. ;)

sven23

#682 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Fr 17. Jul 2015, 12:35

closs hat geschrieben:Das werden wir nicht nochmals aufrollen - nur soviel: Gerade das WAR doch die Unterscheidung.
Nein, das war sie nicht. Die Unterscheidung von Koinzidenz und Kausalität hast du nie begriffen oder begreifen wollen.
Deine Setzungen sind auch so eine Sache. Wenn du die Setzung hast, daß die Erkenntnisse der Physik für dich kategorial nicht zutreffen, dann rate ich dir mal, aus dem Fenster zu springen und du wirst sehen, wie weit du mit deinen Setzungen kommst. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#683 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von closs » Fr 17. Jul 2015, 12:37

sven23 hat geschrieben:Die Unterscheidung von Koinzidenz und Kausalität hast du nie begriffen oder begreifen wollen.
Eigentlich war es MEINE Rede, dass auch vorhersagbare Dinge nicht verraten, ob sie "nur" koinzident oder kausal sind. - Das war doch gerade MEIN Thema.

Scrypt0n

#684 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Fr 17. Jul 2015, 12:38

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Unterscheidung von Koinzidenz und Kausalität hast du nie begriffen oder begreifen wollen.
Eigentlich war es MEINE Rede, dass auch vorhersagbare Dinge nicht verraten, ob sie "nur" koinzident oder kausal sind.
Zumal die Vorhersagbarkeit bei Überprüfung nicht signifikant war; und das hast du ignorierst. Wie eigentlich alles, was nicht in dein kurtisches Weltbild passt.

sven23

#685 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » Fr 17. Jul 2015, 13:14

closs hat geschrieben:
Eigentlich war es MEINE Rede, dass auch vorhersagbare Dinge nicht verraten, ob sie "nur" koinzident oder kausal sind. - Das war doch gerade MEIN Thema.
Eigens dafür sind hervorragende Methoden wie die Doppelblindstudien entwickelt worden, um diese Unterscheidung treffen zu können. Die hast du aber aus ideologischen Gründen abgelehnt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#686 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 13:21

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Schon einmal etwas von einer doppelten Erfüllung einer Prophetie gehört? :roll: Offensichtlich nicht. Die kleinere erfüllte sich
damals in der Zeit von 33 n.Chr.-66 n.Chr. Die Größere erfüllt sich in unserer heutigen Zeit.
Auch die größere hat sich schon längst erfüllt, da müssen wir wohl ein Triple draus machen.
Irgendwas wird sich schon finden. ;)
Die größere Prophetie hat sich auch schon erfüllt? :roll: Hau rein in die Tasten möchte sehr gerne wissen wann ich diese größere Erfüllung verschlafen habe? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#687 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Fr 17. Jul 2015, 13:22

Hemul hat geschrieben:Schon einmal etwas von einer doppelten Erfüllung einer Prophetie gehört?
Schonmal was von falschen Prophezeiungen gehört? :)

Beispiel 1: Hesekiel 29, 14-15
Ägypten wurde jedoch nicht kleiner. Im 19. Jahrhundert besiegte Ägypten allerdings den Sudan und beherrschte "kurzzeitig" das fremde Land.

Beispiel 2: Jeremia 42, 17
Trotzdem wanderten Juden nach Ägypten aus, aber anstatt – wie prophezeit – umzukommen, errichteten sie ein kulturelles Zentrum in Alexandrien, wo ihre Nachkommen auch heute noch leben.

Beispiel 3: Jeremia 17, 1-3
Syrien ist heute eine Republik, sodass es mit dem Königtum von Damaskus in der Tat aus ist. Ansonsten widerspricht die Realität aber unbestreitbar dieser schrecklichen Prophezeiung, denn bekanntlich ist Damaskus eine Millionenmetropole und somit also eindeutig kein "zerfallener Steinhaufen" und auch keineswegs für immer verlassen.

Beispiel 4: Psalm 89, 4-5
Die Realität sah aber anders aus - Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu: "Der Thron Davids sollte also auf alle Zeiten bestehen. Oder anders ausgedrückt: Bis in alle Ewigkeiten würde der König Israels aus dem Hause David stammen. David regierte etwa von 1001 bis 968 v. Chr. Seine Nachfolger kamen in der Tat zunächst aus seinem Geschlecht. Doch schon um 607 v. Chr. wurde die Linie unterbrochen. Rund ein halbes Jahrtausend gab es keinen Nachfahren mehr auf dem Thron aus dem Hause Davids."

Beispiel 5: Jesaja 52, 1
Selbstverständlich betraten und betreten aber nach wie vor weiterhin Unbeschnittene und Unreine Jerusalem.

Beispiel 6: 2. Samuel 7, 10
Die Realität sieht leider anders aus. Eine wirklich sichere Heimat haben Angehörige des jüdischen Volkes bisher nirgendwo finden können.

Und so weiter. Es handelt sich hier um Prophezeihungen, die schlicht gänzlichst ANDERS eingetroffen sind als vorhergesagt. Der Zug für ein "späteres" Eintreten ist in diesen Fällen bereits abgefahren.

Münek

#688 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Münek » Fr 17. Jul 2015, 13:28

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nein, Augstein gibt nur die wissenschaftlichen Ergebnisse der neutestamentlichen Forschung wieder.
Keiner der von Dir zitierten Sätze war ein wissenschatlicher Satz.

Unsinn. Durch die Wiedergabe wissenschaftlicher Ergebnisse durch einen Laien
verlieren diese doch nicht ihren wissenschaftlichen Charakter.

Halman

#689 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Halman » Fr 17. Jul 2015, 13:51

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Leider reißt ihr alles aus dem Zusammenhang
Unsinn; auch im Kontext gelesen ergeben die hier dargelegten Verse keinen anderen Sinn als eben diesen...
Irrtum, Scrypt0n - in diesem Punkt stimme ich Samantha zu. Übrigens hatte ich einige der von Dir aufgeführten Bibelstellen bereits erklärt.

Diese Strategie kenne ich schon: Argumente ignorieren und dann einfach immer wieder die selben Argumente (die schon entkräftet wurden) propagandistisch wiederholen. Dies nenne ich Zermörbungsstrategie.
Falls diese "Theorie" unzutreffend ist, habe ich noch eine weitere: Du hälst meine Ansichten nicht für weiter relevant. Belassen wir es dabei.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Scrypt0n

#690 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Scrypt0n » Fr 17. Jul 2015, 13:56

Halman hat geschrieben:Übrigens hatte ich einige der von Dir aufgeführten Bibelstellen bereits erklärt.
Das hast du auch gestern schon geschrieben; alleine wo ist der Nachweis?
Link?

Antworten