1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul

#241 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 13:13

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn unterhalb des Buckels oder Randes 30 Ellen Umfang gemessen wurden, dann ist der Durchmesser nicht wie oben an der breitesten Stelle 10 sondern 30:3,14= ........."nur 9,6 Ellen".......
Hattest Du damals als der Kreis in der Schule berechnet wurde Masern-und musstest dahom bleiben? :roll:
Das ist doch dein Taschenspielertrick, daß du den Durchmesser oben messen willst, aber den Umfang weiter unten.
Das gibt der Text auch gar nicht her
.
Das ist kein Taschenspielertrick und geht wie folgt aus der jüdischen dem Urtext sehr nahe stehenden und von Fachleuten anerkannten Rosenberg&Rosenzweig Übersetzung wie folgt ......."unmissverständlich".....hervor:

1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle..............."UNTERHALB SEINES RANDES BUCKEL".............
http://bibelsoftware.theologie.uni-main ... l-digital/

Zusammen mit dem Philosophen Franz Rosenzweig begann Martin Buber 1925 mit der Übersetzung der Heiligen Schrift, des TeNaK, ins Deutsche. Dabei ging es den beiden Gelehrten vor allem um die sprachlich genaue Übertragung des hebräischen Urtextes unter Wahrung seines vollen Bedeutungsreichtums. Dieser Übertragung liegt eine Hermeneutik zugrunde, die ihre Prinzipien weitestgehend in den Bibeltexten selbst sucht. Hierbei spielen die Eigenheiten der hebräischen Sprache und Erzählkunst eine wichtige Rolle, wobei dem so genannten „Leitwortstil” sowie der Wurzelverwandtschaft von Worten und der rhythmischen Gliederung des hebräischen Textes eine besondere Bedeutung zukommt. Zugleich heben Buber und Rosenzweig immer wieder hervor, dass Form und Inhalt unauflöslich zusammen gehören und jeder einzelne (biblische) Text sowie der TeNaK als Ganzes als Einheit gelesen werden wollen. Nach Rosenzweigs Tod im Jahr 1929 setzte Buber die Arbeit allein fort, die er erst 1961 abschließen konnte. Diese Übersetzung steht auf der CD-Edition in elektronischer Form als Gesamttext zur Verfügung.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#242 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jul 2015, 13:35

Hemul hat geschrieben:Das ist kein Taschenspielertrick und geht wie folgt aus der jüdischen dem Urtext sehr nahe stehenden und von Fachleuten anerkannten Rosenberg&Rosenzweig Übersetzung wie folgt ......."unmissverständlich".....hervor:
Doch es ist ein Taschenspielertrick und das weißt du auch. Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff. Wen willst du also damit beeindrucken?

Auch gibt dein Zitat den Unsinn den Unsinn mit dem Buckel (den du dir dabei ausdenkst) gar nicht her. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#243 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 13:36

Hemul hat geschrieben: Das ist kein Taschenspielertrick und geht wie folgt aus der jüdischen dem Urtext sehr nahe stehenden und von Fachleuten anerkannten Rosenberg&Rosenzweig Übersetzung wie folgt ......."unmissverständlich".....hervor:

rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle..............."UNTERHALB SEINES RANDES BUCKEL".............
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Luther, Elberfelder, Schlachter und wie sie alle heißen falsch übersetzt haben.
Könntest du trotzdem mal den kompletten Text einstellen, also ohne Pünktchen. Du weißt schon, vor und hinter dem Buckeltext.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypt0n

#244 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Jul 2015, 14:24

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wo stimmt das Verhältnis 30:10 nicht? :roll:
Egal wo du mißt, bei jedem Kreis dieser Welt stimmt das Verhältnis nicht. Verstehst du das wirklich nicht? :roll:
Hemul ist wohl nur nicht klar, wie sich Pi ergibt... :D

Ziska_Deleted

#245 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 16. Jul 2015, 14:40

Eigentlich ist es doch wurscht. In der Bibel steht die Maßeinheit Ellen. Und nicht Pi!

Jeder wußte damals, wie lang eine Elle war. Auf alle Fälle hat man sich darauf geeinigt, wie lang sie ist. Und dann baute man danach.
Die Maßeinheit Zentimeter gab es nicht.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich an dieser biblischen Elle so ellenlang hochzieht.

Hemul

#246 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 14:43

Ziska hat geschrieben:Eigentlich ist es doch wurscht. In der Bibel steht die Maßeinheit Ellen. Und nicht Pi!
Jeder wußte damals, wie lang eine Elle war. Auf alle Fälle hat man sich darauf geeinigt, wie lang sie ist. Und dann baute man danach.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich an dieser biblischen Elle so ellenlang hochzieht.
Die Experten wollen beweisen, dass Gott nicht rechnen kann. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus

#247 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Martinus » Do 16. Jul 2015, 14:46

Ziska hat geschrieben: Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich an dieser biblischen Elle so ellenlang hochzieht.

das liegt an dem Loch, dem jährlichen Sommerloch. Das muss gefüllt werden. Zur Not eben auch mit 4000 Jahre alten Maßeinheiten.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#248 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 14:49

Pluto hat geschrieben: Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff. Wen willst du also damit beeindrucken?
Ich möchte niemand beindrucken. Wie sollte ich das können wenn man von der Bibel hier keine Ahnung hat.

Pluto hat geschrieben:Auch gibt dein Zitat den Unsinn den Unsinn mit dem Buckel (den du dir dabei ausdenkst) gar nicht her. :roll:
Den Buckel habe ich mir nicht ausgedacht-sondern selbst zum ersten mal in der Buber&Rosenzweig Übersetzung gelesen. :wave:
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle..............."UNTERHALB SEINES RANDES BUCKEL"............
Im Übrigen schließe ich hiermit die Sache ab. Ich habe noch andere Kundschaft zu bedienen.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 16. Jul 2015, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

sven23

#249 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 14:50

Ziska hat geschrieben:Eigentlich ist es doch wurscht. In der Bibel steht die Maßeinheit Ellen. Und nicht Pi!

Du hast es auch noch nicht verstanden. Pi ist eine Verhältniszahl, sie gibt an, wie oft der Durchmesser eines Kreises im Umfang enthalten ist. Dabei spielt die Maßeinheit überhaupt keine Rolle. Die Zahl Pi gilt universell für jeden Kreis.

Ziska hat geschrieben: Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich an dieser biblischen Elle so ellenlang hochzieht.
Sag das mal dem Hemul. :lol:
Ach ja, der wollte doch noch den Orginaltext im Ganzen einstellen. Hoffentlich denkt er noch dran. ;)
George Orwell

sven23

#250 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 14:56

Hemul hat geschrieben: Im Übrigen schließe ich hiermit die Sache ab. Ich habe noch andere Kundschaft zu bedienen.
Ah, jetzt also ein Rückzieher.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
George Orwell

Antworten