Bedingungsloses Grundeinkommen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#311 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Di 23. Jun 2015, 13:36

piscator hat geschrieben:Das hört sich gut an, geht aber an der Realität vorbei

Was ist denn "die" Realität der Menschen... das entscheiden sie selbst und nennt man Demokratie ... und was daraus wirklich wird, kann man nicht wissen, denn es entwickelt sich. Wenn Du die Versuche der Menschen eine bessere Gesellschaft zu erschaffen ernsthaft als "Ponyhof" abtun willst, dann zweifle ich an an zweierlei: 1. deinem gesunden Menschenverstand und 2. dein menschliches Herz
Zuletzt geändert von Novas am Di 23. Jun 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#312 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Pluto » Di 23. Jun 2015, 13:40

Novalis hat geschrieben:Was ist denn "die" Realität der Menschen... das entscheiden sie selbst und nennt man Demokratie. :wave:
Ich glaube kaum, dass Viele mit dieser Definition einverstanden sein werden.
Vielmehr denke ich, Realität ist all das was wir mit unseren 5 Sinnen objektiv erkennen und beschreiben können.

Wikipedia schreibt dazu:
Als Realität ... wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Als real wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist sowie nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig.

Hat also nicht besonders viel mit Demokratie zu tun, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#313 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Di 23. Jun 2015, 13:44

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was ist denn "die" Realität der Menschen... das entscheiden sie selbst und nennt man Demokratie. :wave:
Ich glaube kaum, dass Viele mit dieser Definition einverstanden sein werden.
Vielmehr denke ich, Realität ist all das was wir mit unseren 5 Sinnen objektiv erkennen und beschreiben können.

Komm schon... Du weißt ganz genau, was ich meine... der Mensch GESTALTET die Welt... er ist nicht nur ein passiver Roboter :) und darüber hinaus verändert sich alles permanent... es bleibt nicht gleich... Leben ist ein Prozess und im Falle des Menschen ein Bewusstseinsprozess...

Novas

#314 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Di 23. Jun 2015, 13:45

Pluto hat geschrieben: Wikipedia schreibt dazu:
Als Realität ... wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Als real wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist sowie nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig.

Wir gestalten die Realität.
Zuletzt geändert von Novas am Di 23. Jun 2015, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.

Novas

#315 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Di 23. Jun 2015, 13:48

Entweder wir leben in einer Demokratie - dann kann die Welt gestaltet werden - oder wir schaffen sie ab. Entweder wir versuchen die Menschenrechte umzusetzen oder wir überlassen den Psychopathen die Welt. Die Frage ist ja, was für eine Welt Du deinen Kindern hinterlassen möchtest.

ThomasM

#316 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von ThomasM » Di 23. Jun 2015, 13:57

Novalis hat geschrieben: Die Wahrheit ist, es liegt an den Menschen. Wie die Menschen leben wollen, das entscheiden sie selbst. Die Menschen können auch wieder den Faschismus einführen oder den nächsten Krieg planen, wenn sie Lust darauf haben. Sie können es aber auch viel besser machen. Das ist eine Sache des Bewusstseins.
Wer ist denn "die Menschen"?
Im allgemeinen sind Menschen in der Masse ein ziemlich egoistischer, brutaler Haufen. Einzeln sind sie ja oftmals ganz nett, aber in der Masse...

Es gibt berühmte Experimente, wie jeder, aber auch wirklich jeder zu einem Mörder, Folterer und Misshandler werden kann - und sich dabei auch noch berechtigt und gut dabei fühlt. Das sind die Tricks, die im Faschismus und Kommunismus angewendet wurden. Auch Gutmenschen können dazu gebracht werden. Auch in den asiatischen Kulturen.

Letztlich geht es nicht um Demokratie oder nicht (mein Sohn betont immer, dass eine wohlwollende Diktatur die beste aller Regierungsformen ist, ich setze dagegen, dass eine wohlwollende Diktatur instabil ist und baldmöglichst in eine unterdrückende Diktatur abgleitet). Es geht darum, wie man die Mechanismen, die jeden Menschen zum Untier machen können, verhindern kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas

#317 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Di 23. Jun 2015, 13:58

ThomasM hat geschrieben: Wer ist denn "die Menschen"?
Im allgemeinen sind Menschen in der Masse ein ziemlich egoistischer, brutaler Haufen.

Wenn dem so wäre, müsste man die Demokratie abschaffen. Denn ein egoistischer, brutaler Haufen darf - aus Vernunftgründen - kein Wahlrecht bekommen.

Es gibt berühmte Experimente, wie jeder, aber auch wirklich jeder zu einem Mörder, Folterer und Misshandler werden kann - und sich dabei auch noch berechtigt und gut dabei fühlt.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele, wie Menschen zu mitfühlenden und liebesfähigen Wesen werden.

mein Sohn betont immer, dass eine wohlwollende Diktatur die beste aller Regierungsformen ist, ich setze dagegen, dass eine wohlwollende Diktatur instabil ist und baldmöglichst in eine unterdrückende Diktatur abgleitet).

Was wäre denn eine wohlwollende Diktatur?

piscator

#318 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Di 23. Jun 2015, 14:03

Novalis hat geschrieben:Entweder wir leben in einer Demokratie - dann kann die Welt gestaltet werden - oder wir schaffen sie ab. Entweder wir versuchen die Menschenrechte umzusetzen oder wir überlassen den Psychopathen die Welt. Die Frage ist ja, was für eine Welt Du deinen Kindern hinterlassen möchtest.
Du solltest dir mal die Charta der Menschenrecht zu Gemüte führen und am besten gleich noch unser Grundgesetz dazu. Es steht nirgends geschrieben, dass das Allgemeinwesen irgendwo auf diesem Planeten seinen Bürgern eine bequeme Rundumversorgung à la BGE bieten muss, ohne dass die dafür einen Finger rühren müssen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator

#319 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von piscator » Di 23. Jun 2015, 14:05

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wikipedia schreibt dazu:

Wir gestalten die Realität.
Das mag ja sein. Aber nur, wenn wir euch die Fahrkarte dazu bezahlen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas

#320 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Di 23. Jun 2015, 14:10

piscator hat geschrieben:Das mag ja sein. Aber nur, wenn wir euch die Fahrkarte dazu bezahlen. :lol:

Wenn jeder das BGE kriegt, dann gibt es kein "wir" und "euch" sondern nur ein "uns"... das, was jeder kennt, der sich als Teil einer menschlichen Gemeinschaft versteht... und darüber hinaus leiste ich meinen Beitrag zur Gesellschaft und bin ein anständiger Mensch. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden... ;)

Antworten