Novalis hat geschrieben:
Die Wahrheit ist, es liegt an den Menschen. Wie die Menschen leben wollen, das entscheiden sie selbst. Die Menschen können auch wieder den Faschismus einführen oder den nächsten Krieg planen, wenn sie Lust darauf haben. Sie können es aber auch viel besser machen. Das ist eine Sache des Bewusstseins.
Wer ist denn "die Menschen"?
Im allgemeinen sind Menschen in der Masse ein ziemlich egoistischer, brutaler Haufen. Einzeln sind sie ja oftmals ganz nett, aber in der Masse...
Es gibt berühmte Experimente, wie jeder, aber auch wirklich jeder zu einem Mörder, Folterer und Misshandler werden kann - und sich dabei auch noch berechtigt und gut dabei fühlt. Das sind die Tricks, die im Faschismus und Kommunismus angewendet wurden. Auch Gutmenschen können dazu gebracht werden. Auch in den asiatischen Kulturen.
Letztlich geht es nicht um Demokratie oder nicht (mein Sohn betont immer, dass eine wohlwollende Diktatur die beste aller Regierungsformen ist, ich setze dagegen, dass eine wohlwollende Diktatur instabil ist und baldmöglichst in eine unterdrückende Diktatur abgleitet). Es geht darum, wie man die Mechanismen, die jeden Menschen zum Untier machen können, verhindern kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.