Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#61 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von ThomasM » Do 11. Jun 2015, 13:46

Hemul hat geschrieben: Hast Du hier diesbezgl. bessere Erfahrungen gemacht?
Ja.
Ich selbst mache diese Form der Verkündigung nicht mehr, weil Gott mir die Gaben dazu nicht gegeben hat, aber ich kenne genug sehr gebildete Menschen, die sich auch dieser Form der Verkündigung verschreiben, allerdings nicht so anonym, wie das die ZJ und die Mormonen machen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#62 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Hemul » Do 11. Jun 2015, 14:07

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hast Du hier diesbezgl. bessere Erfahrungen gemacht?

Ich selbst mache diese Form der Verkündigung nicht mehr, weil Gott mir die Gaben dazu nicht gegeben hat, aber ich kenne genug sehr gebildete Menschen, die sich auch dieser Form der Verkündigung verschreiben,
Das Du es selbst nicht kannst weiß ich. Aber wer sind die anderen gebildeten Menschen auf die Du Dich beziehst? Zu mir kam
von denen bisher noch niemand an meine Tür? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#63 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Münek » Do 11. Jun 2015, 14:18

Hemul hat geschrieben: Stimmt-es waren damals Ausnahmen. Aber Grundsätzlich sollten Intellektuelle außen vor bleiben.

Du verwechselst da was.

Jesus sprach nicht von den Intellektuellen, sondern von den Reichen, denen es unmöglich (oder fast unmöglich)
ist, in das von ihm als unmittelbar bevorstehend angekündigte Gottesreich zu kommen (Mk. 10,25; Lk. 18,25; Mt.
19,24):

"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt."

Hemul

#64 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Hemul » Do 11. Jun 2015, 14:42

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Stimmt-es waren damals Ausnahmen. Aber Grundsätzlich sollten Intellektuelle außen vor bleiben.

Du verwechselst da was.

Jesus sprach nicht von den Intellektuellen, sondern von den Reichen, denen es unmöglich (oder fast unmöglich)
ist, in das von ihm als unmittelbar bevorstehend angekündigte Gottesreich zu kommen (Mk. 10,25; Lk. 18,25; Mt.
19,24):

"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt."
Aber Paulus spricht wie folgt in 1.Korinther 3:18-20 über die damaligen Intellektuellen:

18 Niemand soll sich etwas vormachen. Wenn jemand meint, in der heutigen Welt als weise zu gelten, dann soll er sich doch für töricht halten lassen, damit er wirklich weise wird. 19 Denn was diese Welt für weise hält ist nichts als Dummheit vor Gott. So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit." 20 Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind. "

Nenne mir einen intellektuellen Professor oder Doktor der seinen Titel -Titel sein lässt und demütig seine Aktentasche packt
und von Tür predigend sich für töricht halten lässt? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#65 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Samantha » Do 11. Jun 2015, 14:47

Hemul hat geschrieben:Nenne mir einen intellektuellen Professor oder Doktor der seinen Titel -Titel sein lässt und demütig seine Aktentasche packt
Es gibt doch auch Ärzte bei den Zeugen, und ich kenne einen ... :angel:

Hemul

#66 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Hemul » Do 11. Jun 2015, 14:55

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nenne mir einen intellektuellen Professor oder Doktor der seinen Titel -Titel sein lässt und demütig seine Aktentasche packt
Es gibt doch auch Ärzte bei den Zeugen, und ich kenne einen ... :angel:
Aber der ist sicherlich so töricht und lässt sich an den Türen beschimpfen-gelle? ;)

Janina

#67 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Janina » Do 11. Jun 2015, 15:36

Eignungstests für Führungsposten beinhalten oft eine alberne Aufgabe. Man besteht sie nur, wenn man sich weigert. ;)

Halman

#68 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Halman » Do 11. Jun 2015, 16:08

Hemul hat geschrieben:Meine Güte habe ich hier in ein Wespennest gestochen? 8-) m.E. nach lese ich aus Pauli Worte ähnliches heraus was Jesus an die Adresse der Reichen in Matthäus 19:24 wie folgt aufzeigt:
24 Ich sage es noch einmal: Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in Gottes Reich."

Und du kannst mir glauben-ähnliche Erfahrungen habe ich in Verbindung mit den sogenannten Intellektuellen dieser Welt bei meiner fast 50 jährigen Tür zu Tür Tätigkeit gemacht. Ich konnte bisher keinen Doktor oder Professor dazu überreden mit mir
wie Jesus seine Jünger u. die ersten Christen es taten diesen demütigen Dienst ebenfalls durchzuführen. Hast Du hier diesbezgl. bessere Erfahrungen gemacht? :roll:
Ein JZ mit medizinischen Doktortitel, welcher neben Medizin Griechisch studiert hatte, studierte mit mir in den 1990ern die Bibel. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Dein Verweis auf die Reichen erscheint mir passend. Grundsätzlich können auch Reiche und Interlektuelle gerettet werden, bei Gott sind alle Dinge möglich. Doch scheint für sie der Zugang schwerer zu sein.
Ich verstehe Paulus so, dass er einen tendenzielle Aussage tätigte. Ausnahmen schloss er nicht aus. Er selbst war ja gebildet.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#69 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Hemul » Do 11. Jun 2015, 18:36

Halman hat geschrieben: Ein JZ mit medizinischen Doktortitel, welcher neben Medizin Griechisch studiert hatte, studierte mit mir in den 1990ern die Bibel. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Dein Verweis auf die Reichen erscheint mir passend. Grundsätzlich können auch Reiche und Interlektuelle gerettet werden, bei Gott sind alle Dinge möglich. Doch scheint für sie der Zugang schwerer zu sein.
Ich verstehe Paulus so, dass er einen tendenzielle Aussage tätigte. Ausnahmen schloss er nicht aus. Er selbst war ja gebildet.
Aber sicher können Reiche u. Intellektuelle ja sogar Pharisäer gerettet werden. Obwohl Jesus die Gruppe der Pharisäer in Matth. 23 auf das Schärfste verurteilt. Paulus war ja selbst damals ein Pharisäer der gem. Apostelgeschichte 22:3 von dem vorzüglichsten Lehrer seiner Zeit, nämlich von Gamaliel unterwiesen wurde. Später verdiente er aber seinen Lebensunterhalt als Zeltmacher. Was meinst Du denn wie sich Matthäus 24:14 erfüllen könnte wenn sich die christlichen Intellektuellen dieser Welt davor drücken könnten? :roll:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.

NIS
#70 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von NIS » Do 11. Jun 2015, 19:45

Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
(Matthäus 5,3)

Wer von Euch ist nicht geistlich arm?

"Ich weiss, dass ich nicht weiss, also weiss ich etwas!" (Sokrates)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten