Hemul hat geschrieben:Meine Güte habe ich hier in ein Wespennest gestochen?

m.E. nach lese ich aus Pauli Worte ähnliches heraus was Jesus an die Adresse der Reichen in Matthäus 19:24 wie folgt aufzeigt:
24 Ich sage es noch einmal: Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in Gottes Reich."
Und du kannst mir glauben-ähnliche Erfahrungen habe ich in Verbindung mit den sogenannten Intellektuellen dieser Welt bei meiner fast 50 jährigen Tür zu Tür Tätigkeit gemacht. Ich konnte bisher keinen Doktor oder Professor dazu überreden mit mir
wie Jesus seine Jünger u. die ersten Christen es taten diesen demütigen Dienst ebenfalls durchzuführen. Hast Du hier diesbezgl. bessere Erfahrungen gemacht?

Ein JZ mit medizinischen Doktortitel, welcher neben Medizin Griechisch studiert hatte, studierte mit mir in den 1990ern die Bibel. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Dein Verweis auf die Reichen erscheint mir passend. Grundsätzlich können auch Reiche und Interlektuelle gerettet werden, bei Gott sind alle Dinge möglich. Doch scheint für sie der Zugang schwerer zu sein.
Ich verstehe Paulus so, dass er einen tendenzielle Aussage tätigte. Ausnahmen schloss er nicht aus. Er selbst war ja gebildet.