Christen und Sexualität

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator

#141 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jun 2013, 20:15

piscator hat geschrieben:Willkommen im Club, Pluto :thumbup:

Es ist für mich immer erstaunlich, wie Gläubige die Bibel verbiegen, damit sie in ihr verklemmtes kleinkariertes Weltbild passt.
Danke für die Blumen, Piscator!

Kleinkariert? Das Wort wirkt auf mich wie ein Reibeisen, so rau. Meinst du nicht, dass es ein gar zu hartes Urteil darstellt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai

#142 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Abischai » Mo 24. Jun 2013, 21:20

Den Blick ab und zu in die linke obere Ecke des Screens gewandt, und wir bleiben beim Thema, welches lautet: Christen und Sexualität. Echt, ihr könnt hier noch was lernen, nämlich wie das bei Christen so geht.

Ich schaue mir schon kritisch (auch selbstkritisch) an, was Piskator und Janina z.B. äußern. Aber da der Ton die Musik macht, gehe ich davon aus, daß der gemißte missionarische Eifer der Beiden nichts anderes bedeuten kann, als unterlassene Hilfeleistung. Sie weigern sich, ernste Ratschläge zu erteilen, sondern mäkeln nur an meinen Überzeugungen herum, sowas... !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Demian

#143 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Demian » Mo 24. Jun 2013, 21:52

Die Spiritualität der Liebe, wie sie das Hohelied beschreibt, ist universal, also auch sexuell zu verstehen.

Magdalena61 hat geschrieben:Das Hohelied auf Sex zu reduzieren oder gar als Legitimation anzuführen, um sündiger Wollust das Wort zu reden, trifft nicht den Inhalt dieses Werkes.
Die Sprache der Bibel ist manchmal schon deftig... :)
Zuletzt geändert von Demian am Mo 24. Jun 2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Demian

#144 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Demian » Mo 24. Jun 2013, 22:01

So geht der Text weiter: „5:29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 5:30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.

Was würdest du vorschlagen: Augen ausreißen und Hände abhacken für Masturbation? :mrgreen: Man kann allerdings auch aufhören, die Bibel wortwörtlich auszulegen, und damit beginnen, sie spirituell zu verstehen ... außerdem: auch die Evangelisten, die von großartigen und tiefen Erfahrungen berichten, waren nicht völlig frei von typisch menschlichen Neurosen. Da würde ich also aufpassen.

Magdalena61 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Weshalb sollte Selbsbefriedigung unzüchtig sein? Lebhafte innere Bilder beleben, in meinen Augen, eine Beziehung eher, sofern sie wirklich sinnvoll und tief ist.
Deshalb:
Mt. 5,28 (Schlachter 2000): Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Es gibt ein erlaubtes und ein unerlaubtes (sündiges) Begehren.
Jesus setzt hier Gedanken mit Taten gleich: "der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."
G
Zuletzt geändert von Demian am Mo 24. Jun 2013, 23:32, insgesamt 4-mal geändert.

Magdalena61

#145 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Magdalena61 » Mo 24. Jun 2013, 22:05

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Irgendwann werden sie den erkennen, den sie durchbohrt haben und werden wissen:
Jesus ist JHWH.
Sach. 12,10-- Joh. 19, 37
LG
Hi Magda!
Aus Johannes 19:34-37 geht aber "unmissverständlich" hervor, dass sich Sacharja 12:10 schon damals erfüllt hat? :roll:
Wie begründest du das?
*neues Thema ist*
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Janina

#146 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Janina » Mo 24. Jun 2013, 22:06

piscator hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Solche Worte (der erste Vers) könnte ich heute noch meiner Partnerin bei einem Glas Wein ins Ohr flüstern.
Willkommen im Club, Pluto :thumbup:
Wer da beim Lesen nicht geil wird, muss aus Stein sein. :?

Magdalena61

#147 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Magdalena61 » Mo 24. Jun 2013, 22:14

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Vor einem Affenkäfig werde ich mich nun ganz bestimmt nicht von "zufälligen" Umständen dirigieren lassen und meinen Kindern Aufklärungsunterricht erteilen-- sondern ICH bestimme, wann was gesagt wird...
Irrtum. Kinder entscheiden, wann sie fragen und wissen wollen. Und das kann man entweder erfüllen, oder sie fragen anderswo.
Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und die Infos holt man sich dann von jemand Kompetenterem, so läuft das doch.
Bei uns nicht. :)
Eben, bestenfalls noch in der Bravo.
Ich habe ansatzweise beschrieben, wie wir in unserer Familie mit diesem Thema umgehen und den fiktiven Affenkäfig mit einbezogen.

Zu unserer Familie gehören zwei Hunde, ein Rüde und eine Hündin. Die Hündin wird öfter mal läufig-- die Kinder sind "aufgeklärt" und können mit dem Verhalten der Hunde umgehen.
Weiter sehe ich eigentlich keinen Grund, mich hier zu erlären oder zu rechtfertigen. :)
Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es gibt auch solche (Frauen und) Männer, die, obwohl ihr Partner oder ihre Partnerin den Sex gänzlich verweigert, die Ehe aufrecht erhalten
Deren Sache. Glücklich wird damit keiner.
Zumindest einer der Betroffenen, mit dem ich seit vielen Jahren Kontakt habe... liebt seine Frau immer noch, wie am ersten Tag...einen unglücklichen Eindruck macht der auf mich nicht gerade. -- DAS nenne ich WAHRE Liebe. :thumbup:
:) LG
God bless you all for what you all have done for me.

Demian

#148 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Demian » Mo 24. Jun 2013, 22:17

Man lese nur mal die Hymnen an die Nacht, in der Novalis großartig die Verschlungenheit von Christentum und Sexualität herausgearbeitet hat. Mit Freud können wir sagen: Religion ist Sex, Kunst ist Sex, Wissenschaft ist Sex, alles ist Sex.

Abischai hat geschrieben:Meine Aussagen widersprechen nicht jeglicher Erfahrung, das ist eine bare Behauptung, und was Deiner Ansicht nach "allgemein bekannt" ist, ist auch nicht so.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 24. Jun 2013, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.

Demian

#149 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Demian » Mo 24. Jun 2013, 22:30

Warum das Hohelied begrenzen - es kann beides zugleich beschreiben! ;)
Durch den Menschen wird der Mensch auf Gott/das Sein hin transparent ... und das ist real praktizierte Nächstenliebe.
Selbstverständlich schließt das einen mehrfachen Orgasmus mit ein.

Pluto hat geschrieben:Dass das Hohelied die Beziehung zwischen Mensch und Gott (Jahwe oder Jesus) beschreibt, ist eine Interpretation der Exegeten die echt nicht teile, bei der mir die Haare zu Berg stehen. ;)

Pluto
Administrator

#150 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Pluto » Di 25. Jun 2013, 08:46

Demian hat geschrieben:Warum das Hohelied begrenzen - es kann beides zugleich beschreiben! ;)
Durch den Menschen wird der Mensch auf Gott/das Sein hin transparent ... und das ist real praktizierte Nächstenliebe.
Selbstverständlich schließt das einen mehrfachen Orgasmus mit ein.
Hi Demian,

Was das mit einem Orgasmus zu tun hat, entgeht mir gerade. Im Gegenteil, "Orgasmus" ist im Kontext von Gott und Nächstenliebe wohl etwas fehl am Platz.
Der Orgasmus gehört imo ins Schlafzimmer. ;)

Warum das Hohelied begrenzen?
Aus dem gleichen Grund wie ich die Balkonszene aus Romeo und Julia ähnlich begrenzen würde.
Das Hohelied ist genauso voll von wundervollen romantischen Darstellungen und Liebesbekundungen zwischen Mann und Frau, die für mich wenig bis gar keinen Bezug zu Gott haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten