Was ist Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#91 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 16:30

Novalis hat geschrieben:Eine gute Methode um Menschen heilende Energie zu schenken... segne alles und jeden (das müssen sie nicht mal wissen)... :wave:
Ich grüße Dich auch herzlich zurück. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#92 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Münek » Di 9. Jun 2015, 23:34

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Gotteshasser" können doch nur Menschen sein, die Gott als personales übernatürliches Wesen an-
sehen und von dessen Existenz ausgehen.

Atheisten und Agnostiker tun das nicht. Wer bleibt denn dann noch übrig, um die "Rolle des Got-
teshassers
" zu spielen?
Wer aber in einem Religionsforum so negativ gegen Gott kommuniziert, macht den Eindruck, zu hassen. Oder kann man jemanden hassen, der nicht existent ist? Was hasst man denn dann? Die Gläubigen oder deren "Ideologie"? Solltest Du da denn nicht mal ehrlich sein? ;)

Eben. Das ist doch mein Reden.

Ich denke, ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt...Im Übrigen hasse ich niemanden; das ist wieder
mal eine Deiner bösartigen Unterstellungen. Kennt man von Dir mittlerweile.

Münek

#93 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Münek » Di 9. Jun 2015, 23:48

Münek hat geschrieben:Sie hält mich für den :devil: :devil: :devil: Leibhaftigen persönlich. :D Wenn dass meine Familie wüsste... :lol:
Nein, dem ist nicht so. Ich halte Dich für jemanden, der Gott total verdrängt, weil Du ihn missverstehst. Mit Gott, wie Du ihn Dir vorstellst, dieses Leben ertragen zu müssen, kann verdammt traurig machen, wenn die Antworten, die man sucht, nicht erfolgen.

Ich stelle mir Gott weder vor noch missverstehe ich ihn.

Nach meiner festen Überzeugung existieren keine Götter; es hat nie welche gegeben - nur in den Köpfen der Gläubigen.

Samantha

#94 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Samantha » Mi 10. Jun 2015, 09:14

@Münek

Dann verstehe ich aber nicht, warum Du Dich hier so echauffierst. Wenn es keinen Gott gibt, ist doch das Thema total uninteressant. Oder magst Du Fantasien?

Ziska_Deleted

#95 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 10. Jun 2015, 09:21

ThomasM hat geschrieben: Da Hemul diese Aussage ohne Kommentar hinstellt, unterstreicht er, dass er das toll findet.
Jetzt überlegen wir mal, wie jemand denken und fühlen muss, der so etwas toll findet.

Wirklich? :roll: Irgendwie macht es für mcih den Eindruck, dass hier jemandem etwas unterstellt werden soll...
Aus den Beiträgen Hemuls ist zu erkennen, dass er den allmächtigen Gott sehr liebt. Seine Art ist etwas derbe und gewöhnungsbedürftig...

Aber Hemul zu unterstellen, dass er Götzendienst und Verhöhnung Gottes gut heißt, ist nicht nett... :(

Queequeg

#96 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Queequeg » Mi 10. Jun 2015, 09:50

Samantha hat geschrieben:@Münek

Dann verstehe ich aber nicht, warum Du Dich hier so echauffierst. Wenn es keinen Gott gibt, ist doch das Thema total uninteressant. Oder magst Du Fantasien?

Warum sollen in einem christlichen Forum nicht Christen und Atheisten, Gläubige und Nichtgläbige, Menschen die Gott lieben, Menschen die an einen Gott nicht glauben, warum sollen die Menschen die sich selbst noch suchen und finden wollen, warum sollen Menschen die ihren Gott verloren haben, warum sollen also Menschen aller Denk und Glaubensarten hier nicht so über Gott reden, wie es ihnen ihr Glaube, oder ihr Gewissen eingibt?

Findest du es so abartig und sich des "Echauffierens" wert, wenn hier alle diese Menschen in eine gemeinsame Diskussion eintreten, egal welchen Glaubens, oder eben auch Nichtglaubens?

Oder soll hier jeder Beitrag der Atheisten/Agnostiker/Humanisten und Freigeister gesondert mit dem Grund und Einführungssatz begonnen werden: " es gibt keinen Gott und ich bin sein Prophet?"

Samantha

#97 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Samantha » Mi 10. Jun 2015, 10:12

Queequeg hat geschrieben: Warum sollen in einem christlichen Forum nicht Christen und Atheisten, Gläubige und Nichtgläbige, Menschen die Gott lieben, Menschen die an einen Gott nicht glauben, warum sollen die Menschen die sich selbst noch suchen und finden wollen, warum sollen Menschen die ihren Gott verloren haben, warum sollen also Menschen aller Denk und Glaubensarten hier nicht so über Gott reden, wie es ihnen ihr Glaube, oder ihr Gewissen eingibt?

Findest du es so abartig und sich des "Echauffierens" wert, wenn hier alle diese Menschen in eine gemeinsame Diskussion eintreten, egal welchen Glaubens, oder eben auch Nichtglaubens?"
Nein, aber wenn mich etwas nicht interessiert, dann kümmere ich mich nicht darum und lasse andere glauben, was sie wollen. Ich mag es nicht, belehrt zu werden, als wäre ich die Dumme, während der Belehrende sein Wissen auf mich überstülpen will.
Ehe Du mich missverstehst, ich habe nichts gegen Atheisten, nur dann, wenn sie meinen, sie seien auf der Insel und ich im Wasser, während sie meinen, mich retten zu müssen.

Queequeg

#98 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Queequeg » Mi 10. Jun 2015, 10:22

Queequeg hat geschrieben: Warum sollen in einem christlichen Forum nicht Christen und Atheisten, Gläubige und Nichtgläbige, Menschen die Gott lieben, Menschen die an einen Gott nicht glauben, warum sollen die Menschen die sich selbst noch suchen und finden wollen, warum sollen Menschen die ihren Gott verloren haben, warum sollen also Menschen aller Denk und Glaubensarten hier nicht so über Gott reden, wie es ihnen ihr Glaube, oder ihr Gewissen eingibt?

Findest du es so abartig und sich des "Echauffierens" wert, wenn hier alle diese Menschen in eine gemeinsame Diskussion eintreten, egal welchen Glaubens, oder eben auch Nichtglaubens?"
Nein, aber wenn mich etwas nicht interessiert, dann kümmere ich mich nicht darum und lasse andere glauben, was sie wollen. Ich mag es nicht, belehrt zu werden, als wäre ich die Dumme, während der Belehrende sein Wissen auf mich überstülpen will.
Ehe Du mich missverstehst, ich habe nichts gegen Atheisten, nur dann, wenn sie meinen, sie seien auf der Insel und ich im Wasser, während sie meinen, mich retten zu müssen.

Geht schon in Ordnung, ich denke, wenn hier auch Atheisten/Agnostiker und Humanisten schreiben, dann hat das schon seine Gründe und es mögen oft auch gute Gründe sein.

Magdalena61

#99 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 10. Jun 2015, 12:06

Abischai hat geschrieben:Nö, das nicht. Aber wenn man jemanden zur Weinverkostung zwingt, der absoluter Abstinenzler ist, macht man sich alle, auch eigentlich wohlwollende Gäste, zum Feind.
In einem Thread zum Thema "Glaube" im Forum "Allgemeine christliche Themen" ist es vielleicht nicht ganz ungewöhnlich oder gar seltsam, die Bibel zu erwähnen oder zu zitieren :) .

Wenn ein Antialkoholiker sich in ein gewöhnliches Restaurant begibt, kann er doch auch nicht sämtliche Gäste, die Bier, Wein und Schlimmeres konsumieren anpöbeln von wegen, "es stinkt nach Alkohol"... "Alkohol ist ungesund"... "ich erwarte hier eine alkoholfreie Zone" und so weiter.

Und manche der Gäste sind vielleicht angetrunken, laut und fröhlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#100 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 10. Jun 2015, 13:19

Novalis hat geschrieben:Es ist schade, wenn Menschen den Geist der Liebe nicht reflektieren, aber meinen, sie müssten ständig die Bibel zitieren und ihre Mitmenschen über Gott aufklären. Das ist dann so, als würden sie ihn überhaupt nicht kennen, als wäre ihr ganzer Glaube nur aus zweiter Hand übernommen - auswendig geübtes Gerede...
Gläubige mit unterschiedlichem Hintergrund sprechen verschiedene Sprachen, und oftmals verstehen sie einander nicht. :(

Zu den Bibelzitaten einige Gedanken von mir:
Wer mit der Bibel und mit Gott vertraut ist, auf den wirken die Verse anders als auf jemanden, der sich nicht in Gott geborgen weiß.
es waren die streng gesetzlichen Gläubigen, die Jesus hingerichtet haben... die nicht imstande waren ihn - die Liebe in Person - zu erkennen.. ;)
Das ist leider richtig. Und besonders tragisch ist die Tatsache, dass die Pharisäer eigentlich dem Gesetz des Mose neuen Respekt und Bekanntheit im Volk verschaffen wollten und sich auch sehr dafür engagierten, um diese Aufgabe zu verwirklichen.

Eine Sache, die mit Leidenschaft betrieben wird, kann zum Götzen werden.
Wenn man zum Beispiel Dinge hortet und Besitztümer anhäuft... nicht mehr, um sie zu benützen, weil man sie braucht, was legal wäre, sondern.... um sie zu besitzen.

Das Gleiche kann auch im ideellen oder im geistlichen Bereich passieren.

Andererseits gibt es Zeitgenossen, die möchten am liebsten einen "christlichen Glauben ohne Bibel" oder wenigstens nur mit den angenehmen, die Seele streichelnden Versen aus der Bibel - sogar solche, die sich selbst als Christen bezeichnen. Dazu kann ich nur sagen: So etwas gibt es nicht, einen solchen "Glaube ohne Fundament" Hat JHWH nicht im Angebot. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten