sven23 hat geschrieben:Ja, ja, die peinlichen Pannen. Aber mehr als Pannen waren es ja wohl nicht.
Du bist scheinbar das Geistige Kind der Eitelkeit und des Hochmuts, hm?...

sven23 hat geschrieben:Ja, ja, die peinlichen Pannen. Aber mehr als Pannen waren es ja wohl nicht.
Der Atheismus auch? Die Naturwissenschaft auch?closs hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:Savonlinna hat dich ja inzwischen eines Besseren belehrt.- Es gibt nichts im Abendland, was nicht christlich assimiliert wurde.
Novalis hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Ja, ja, die peinlichen Pannen. Aber mehr als Pannen waren es ja wohl nicht.
Du bist scheinbar das Geistige Kind der Eitelkeit und des Hochmuts, hm?...
closs hat geschrieben:Puuh - ist lange her. - Vielleicht das Brecht-Jahrbuch 1978:Queequeg hat geschrieben:Hast du dafür seriöses und aussagbares Quellenmaterial?
"Brecht ... war wohl wirklich, wie er selbst behauptete, der letzte katholische Schriftsteller" (M. Kesting in: Brecht-Jahrbuch 1978).
sven23 hat geschrieben:Du bist also auch der Meinung, Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, Zwangsmissionierungen, Sklaverei, Antisemitismus, Machtmißbrauch und andere Scheußlichkeiten waren lediglich Pannen?
"Bis zum 18. Jh." hatte ich eingeschränkt.Savonlinna hat geschrieben:Der Atheismus auch? Die Naturwissenschaft auch?
"Panne" war ein Wort für "Nicht-Funktionieren". - Da war ein Funktionierendes, das mit Nicht-Funktionierendem durchsetzt war. - Hätte es statt dem Christentum den Islam oder den Atheismus oderoder gegeben, hätte anderes funktioniert und nicht-funktioniert. - Schließlich haben die Chinesen ja auch ohne Christentum überlebt. - Es geht hier um die Prägung des Abendlandes und die Rolle des Christentums. - Eigentlich geht es darum (siehe Thread-Thema), ob es ein "inneres Gesetz" des Menschen ohne ebenbildliche Anbindung an das geben kann, woher der Mensch kommt - eigentlich ein anderes Thema, als hier gerade besprochen wird.sven23 hat geschrieben:lediglich Pannen?
Ich dachte Heinrich Böll.closs hat geschrieben:
Weißt Du übrigens, wer der letzte katholische Schriftsteller Deutschlands genannt wird? - Richtig: Berthold Brecht.
Ich versuche es, weiss aber gerade nicht, wie ich das machen soll. - Ich bin seit 30 Jahren "aus dem Geschäft" und kann nicht gerade mal so nachfragen. - Meine Aussage kam aus dem "Sediment", das man hat, wenn man sich lange mit etwas beschäftigt hat, und nicht aus einem gelesenen Zitat. - Trotzdem: Ich gucke mal.Queequeg hat geschrieben:Wäre es dir möglich, dieses nachzureichen?
Ist bestimmt auch richtig - sogar chronologisch noch richtiger. - Bei Brecht zitiert man es wahrscheinlich deshalb, weil er es selber sagt UND es überrascht ("Brecht - der Kommunist").sven23 hat geschrieben:Ich dachte Heinrich Böll.
sven23 hat geschrieben:Du bist also auch der Meinung, Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, Zwangsmissionierungen, Sklaverei, Antisemitismus, Machtmißbrauch und andere Scheußlichkeiten waren lediglich Pannen?