Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.

#91 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Mo 18. Mai 2015, 17:39

ThomasM hat geschrieben: - - -
Na, lieber R.F. sprachlos geworden?
Hast du herausgefunden, dass du die Schrift doch nicht wörtlich nimmst?
Dann wäre ja auch die Apokalypse nicht wörtlich zu nehmen, nicht wahr?
Dazu muss man bloß in den Gesamtzusammenhang des NT schauen.
Ich gehe davon aus, dass Du gebildet genug bist, um die Grenzen eines wörtlichen Verständnisses der Schrift zu erkennen.

Statt für seine Seele nach dem physischen Tod einen Platz im "Jenseits" zu erhoffen, sollte man sich auch mal ein paar Gedanken über das Schicksal der Mitmenschen machen. Würde von einem größeren Teil der Mitbürger die Schrift unter diesem Aspekt gelesen, würde das viel unnötiges Leid ersparen...

Jedoch die Geschichts- und Nachrichten-Resistenz im Forum ist bemerkenswert. Aber es hilft nichts: Auch mit Scheuklappen vor den Augen bleibt noch immer ein Rest Wahrnehmung. Genau das aber verursacht das lästige Flattern der Beinkleider..

Novas

#92 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Novas » Mo 18. Mai 2015, 20:18

Ich bin auf alles vorbereitet :)

Pluto
Administrator

#93 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Mai 2015, 20:40

Novalis hat geschrieben:Ich bin auf alles vorbereitet :)
Schön.
Aber um den Weltuntergang 2016 brauchst du dir keine Sorgen machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#94 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Novas » Mo 18. Mai 2015, 21:05

Ich bin Ewiges Leben. Der Weltuntergang kann mich mal. ;) Wenn ich mir Sorgen mache, dann ist es Fürsorge... Fürsorge für die geliebten Menschen in meinem Umfeld, die mit mir den Lebensweg gehen.

ThomasM

#95 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Mai 2015, 22:55

R.F. hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass Du gebildet genug bist, um die Grenzen eines wörtlichen Verständnisses der Schrift zu erkennen.
Ich schon, aber du nicht:
R.F. hat geschrieben: Ich nehme zur Freude des gesamten Forums die Schrift wörtlich. :P
Daher würde ich so eine vollkommen falsche Behauptung niemals machen. Ich nehme die Bibel ernst, nicht wörtlich.
Ich nehme Gottes Wort ernst, du dagegen interpretierst deine selbst erfundenen Hirngespinste und falschen Prophetien hinein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas

#96 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 03:35

ThomasM hat geschrieben:Ich nehme die Bibel ernst, nicht wörtlich

:thumbup:

R.F.

#97 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Di 19. Mai 2015, 11:20

ThomasM hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben: Ich nehme zur Freude des gesamten Forums die Schrift wörtlich. :P
- - -
Ich nehme die Bibel ernst, nicht wörtlich.
- - -
Ich setze im Hinblick auf die verbildete Gesellschaft ja nicht etwa voraus, dass jemand an die in Offenbarung 16,20 angekündigte Nivellierung der Faltengebirge glaubt - die Erdbeben in Nepal vermitteln übrigens eine leichte Vorstellung von den zu erwartenden Folgen, wenn ein solches Gebirge nicht wie kürzlich um lediglich zwei Meter absinkt, sondern um mehr als das Tausendfache. Aber die von jedem einigermaßen wachen Beobachter wahrnehmbaren Entwicklungen auf politischen, wirtschaftlichen und militärischen Gebiet sollten Anlass sein zu prüfen, ob diese nicht in der Schrift deutlich genug angekündigt sind.

Die hingegen von der Masse der “Gläubigen” herausgelesenen Inhalte der Schrift haben mit dem realen Leben wenig gemein, und sind alles andere als den Intentionen der Schrift entsprechend. “Gläubige”, die meinen, ihrer Reputation zu schaden, wenn sie Postionen der Schrift weitgehend wörtlich interpretieren, sollten sich dreimal überlegen, bevor sie mit ihren Auffassungen an die Öffentlichkeit treten.

Im Übrigen könnten Du und Deinesgleichen euch mal mit einer Einschätzung des wahrscheinlichen Verlaufs der Unruhen und Kriege im Nahen Osten und Nordafrika versuchen. Glaubt tatsächlich jemand im Ernst, das die z.T. billigend in Kauf genommenen Methoden zum Fernhalten der Flüchtlinge vom europäischen Kontinent noch länger durchzuhalten sind? Oder sich die Afrikaner mit bombenden Drohnen vom Verlassen des afrikanischen Kontinents anhalten lassen? Nein, es ist absehbar, dass auch Deutsch-Mann in großer Zahl zu Lande eingreifen muss. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen...

Auch das ist übrigens in der Schrift - im Danielbuch - vorhergesagt. Aber den eingebildeten “Gläubigen” hat man versichert, dass das Buch lange nach Daniels Tod geschrieben wurde, es sich damit niemals um echte Vorhersage handeln kann. Dass dies Jesus anders sah, interessiert die “Gläubigen” nicht...

R.F.

#98 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Di 19. Mai 2015, 11:23

Novalis hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich nehme die Bibel ernst, nicht wörtlich

:thumbup:
Ah ja, wie gehst Du dabei vor? Wo ist bei Dir die Trennlinie zwischen wörtlicher und Interpretation im übertragenen Sinne?

Janina

#99 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Di 19. Mai 2015, 14:01

R.F. hat geschrieben:Nein, es ist absehbar, dass auch Deutsch-Mann in großer Zahl zu Lande eingreifen muss. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen...
Auch das ist übrigens in der Schrift - im Danielbuch - vorhergesagt.
Prima, da kannst du dir ja die Tageszeitung sparen. :lol:

R.F.

#100 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Di 19. Mai 2015, 18:34

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nein, es ist absehbar, dass auch Deutsch-Mann in großer Zahl zu Lande eingreifen muss. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen...
Auch das ist übrigens in der Schrift - im Danielbuch - vorhergesagt.
Prima, da kannst du dir ja die Tageszeitung sparen. :lol:
Ach Nina, auch wenn Du vielleicht nur so tust, als würdest Du Dich in den Schriften der Bibel auskennen, so weißt Du gut genug, in welcher Kürze Vorhersagen selbst von weltweiter Bedeutung gefasst sind. Weder ist diesen Texten ein exaktes Datum genannt, noch sind die Abläufe der vorhergesagten Ereinisse in Einzelheiten beschrieben. Darüber informieren uns eben die Medien, wenn's so weit ist. Genauer: Wenn's zu spät ist...

Antworten