ThomasM hat geschrieben:
- - -
R.F. hat geschrieben:
Ich nehme zur Freude des gesamten Forums die Schrift
wörtlich.
- - -
Ich nehme die Bibel ernst, nicht wörtlich.
- - -
Ich setze im Hinblick auf die verbildete Gesellschaft ja nicht etwa voraus, dass jemand an die in Offenbarung 16,20 angekündigte Nivellierung der Faltengebirge glaubt - die Erdbeben in Nepal vermitteln übrigens eine leichte Vorstellung von den zu erwartenden Folgen, wenn ein solches Gebirge nicht wie kürzlich um lediglich zwei Meter absinkt, sondern um mehr als das Tausendfache. Aber die von jedem einigermaßen wachen Beobachter wahrnehmbaren Entwicklungen auf politischen, wirtschaftlichen und militärischen Gebiet sollten Anlass sein zu prüfen, ob diese nicht in der Schrift deutlich genug angekündigt sind.
Die hingegen von der Masse der “Gläubigen†herausgelesenen Inhalte der Schrift haben mit dem realen Leben wenig gemein, und sind alles andere als den Intentionen der Schrift entsprechend. “Gläubigeâ€, die meinen, ihrer Reputation zu schaden, wenn sie Postionen der Schrift weitgehend wörtlich interpretieren, sollten sich dreimal überlegen, bevor sie mit ihren Auffassungen an die Öffentlichkeit treten.
Im Übrigen könnten Du und Deinesgleichen euch mal mit einer Einschätzung des wahrscheinlichen Verlaufs der Unruhen und Kriege im Nahen Osten und Nordafrika versuchen. Glaubt tatsächlich jemand im Ernst, das die z.T. billigend in Kauf genommenen Methoden zum Fernhalten der Flüchtlinge vom europäischen Kontinent noch länger durchzuhalten sind? Oder sich die Afrikaner mit bombenden Drohnen vom Verlassen des afrikanischen Kontinents anhalten lassen? Nein, es ist absehbar, dass auch Deutsch-Mann in großer Zahl zu Lande eingreifen muss. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen...
Auch das ist übrigens in der Schrift - im Danielbuch - vorhergesagt. Aber den eingebildeten “Gläubigen†hat man versichert, dass das Buch lange nach Daniels Tod geschrieben wurde, es sich damit niemals um echte Vorhersage handeln kann. Dass dies Jesus anders sah, interessiert die “Gläubigen†nicht...